Sodala,
vielleicht kann dies ja noch als Anregung dienen.
In einem Testspielchen Stettin Standardkarte
habe ich mit Arbitrage in Reval gestartet und so das Kapital gesammelt
für die ersten neuen Schiffe.
Ringverkehr Malmö Lübeck versorgt Lübeck mit Erz und Bier,
Ladoga und Reval ergänzen sich,
Stockholm arbitriert mit Tran und EW, in Scarborough bzw Bremen wird mit EW arbitriert, Erz kommt dafür aus Ripen.
Soweit so gut.
Ich arbeite zuerst mit Stettin als Werft, später spuckt Lübeck Schniggen in Reihe aus, Stettin Kraier, dann die 700-er Holke und Lübeck baut Kraier.
Der Flottenaufbau erfolgte so, daß zuerst die ersten Erzschniggen zu Kraiern werden, später Konvoys, auch die AS-Schiffe werden durch Kraier oder erbeutete Koggen ersetzt.
Das Rückgrat sind die Kraier, ein 8-er Kampfkonvoy sichert die Meere ab.
Benecke und Winterling sind weg, jetzt kann mir kein Pirat mehr etwas.
Was mit den vielen Schniggen anfangen, wird man sich fragen.
Nun - ich will wissen wo Piraten sind UND Kapitäne sammeln.
Da ich nur 2 Werften beschäftige, ist die Anzahl der monatlichen Kapitäne etwas höher als die Baurate und ggf gepfändeter Schiffe.
Kredite gibt es natürlich auch - wenn auch nur in Stettin, aber das richtig.
Ich verliere schnell den Überblick, wenn ich mehrere Städte bediene, zumal die zeitweise erbärmlich schlechten Schiffchen erst repariert werden müssen, was fern der starken Werften laaaange dauert.
Nun also - die Schniggen benenne ich nach den 24 Städten:
Kapi Lübeck, Kapi Stettin, Kapi Ladoga etc pp-
Diese stelle ich mit 5 Mann Besatzung in die Städte.
Ab und zu klappere ich diese dann in den Hafenkneipen ab (Kontore sind schon laaange gesetzt) und wenn ein Kapitän da ist, nehme ich ihn mit.
Aber was nun ?
Handel mit dem Kontor bzw Schäppchenjagd ?
Naja, die Handelsflotte ist noch zu klein für alle Kontore.
Andererseits erhöht jedes fahrende Schiff die Sichtung auf See um 2 Schiffe.
Also wenn der Konvoy vor Malmö 2 Schiffe sieht, sieht der Kapi malmö nochmal 2 - den Piraten vielleicht ?
Leere oder sehr billig beladene Schniggen ohne Waffen hat der Pirat mir noch nie angegriffen.
Also erstelle ich eine Route Novgorod-Ladoga-Reval-Brügge.
Warum 3 im Norden ?
Weil die Chance daß alle 3 zufrieren sehr gering ist.
Nun schicke ich den Kapi auf eine Reise hin und her, immer 1 Bier kaufen wollend und in Lübeck (!) in Reparatur gehend.
Eine Schnigge sieht nicht viel, aber wenn 24 Schniggen so auf Reise sind,
zieht sich ein Bandwurm durch die Karte, dem kaum ein Pirat entkommt.
Gerade am Skaggerak konnte ich so Winterling stellen und ihm alle Schiffe mit meinem Kampfverband abnehmen.
Gleichzeitig erhöht sich durch diese "Spionageroute" die Fähigkeit der teilweise luschigen Kapitäne und wenn ich mal einen Kapitän brauche,
nehme ich einfach die Schnigge, die gerade an Stettin vorbeiläuft und nehme ihn herunter, schicke die Schnigge wieder in ihren Hafen (Kapi Rostock geht nach Rostock) und warte auf den nächsten Kapitän da.
Neben Kontorsschiffen, die in London, Brügge, Köln und Groningen aufkaufen und von einem Großverband mit Holken abtransportieren lassen, baue ich NUN ERST die systematische Versorgung aus.
Bier, Fisch, Salz zuhause, EW in Lübeck etc....
Wir schreiben 1303, ich bin Bürgermeister und die 2 Mauer wird gebaut.
Sicher - Profis werden müde lächeln, aber für mich war dies das schönste Spiel seit Langem.
Mit dem Spionagering "sehe" ich Piraten schnell und hole sie mir mit meinem 8-er Verband.
Selbstmörder Piraten, die mit einer Kogge den "West" Konvoy angegriffen haben, gliederten schon 2 Koggen in meine Flotte ein,
wobei ich Koggen entweder als Arbitrageschiffe oder auf Kurzstrecke einsetze, wo Lastwaren anfallen, wie Malmö oder Lübeck.
Ansonsten führt dieser Schiffstyp ein Schattendasein.
Achja, gepfändete oder gekaperte Schniggen, die über die 26 Stadtschniggen hinausgehen (werden ja wohl 26 mit den Niederlassungen werden
)
werden stur in BAU Sx umbenannt und so die Baustofflotte aufgebaut.
Diese transportiert Bauwaren zu den Baustellen und holt ggf Überschüsse ab, die der Transporterkonvoy nicht geschafft hat.
Das bedeutet dann natürlich: Ausbau der Transportflotte.
Nun baue ich nur noch Kraier und Holke, wobei die Kapiträger-Spionageschiffe in Lübeck repariert werden, der Rest zuhause.
Ist der Kamfverband arbeitslos, erfüllt er Kneipenaufträge oder Aushangsaufträge, was Ansehen bringt, bzw auch mal einen Piraten erlegt.
Insgesamt bin ist finanziell bei 2,2 Mio
gut dabei,
es sind nur sehr wenige Betriebe aktiv, was bedeutet, daß ich noch überwiegend die Städte als Versorger nutze, wie in Königsberg einst.
Mit den gesammelten Erfahrungen hoffe ich, diese etwas verfahrene Karte wieder in meinem Stil weiterführen zu können
PH