@Gehtnix
Dürfte sinnlos sein sich für diese Frage genau wie für viele andere Verhaltensweisen von komplexer Software den Kopf zu zerbrechen.
Meine Erfahrungen auf anderen Gebieten mit mehr oder weniger faulen oder schludrigen Programmieren lassen vermuten dass die unerklärlichen Veränderungen der Kapitänswerte schlicht diesen Ursprung hat.
Falsche Felder auslesen, falsche Vorzeichen (plus statt minus) unter bestimmten Bedingungen, Tester die zugunsten des schnellen Releases/Vertriebs auf Feinheiten nicht achten....
Schließlich werden ja nach allgemeiner Ansicht Spiele wegen der GUI gekauft und so intensiv wie hier die Forumsteilnehmer in die Dateils gehen hat sich wohl Askaron das in den schlimmsten Alpträumen nicht vorgestellt.
Falls sich jemand der alteren Teilnehmer an Paradox EU I erinnern kann, dort war die Hanse eine Monarchie, hmm. Und Paradox saß in Stockholm, hmmmm. Weis der Kuckuck wo der Code geschrieben wurde...
Leute nehmen wir hin was nicht zu ändern ist und lassen wir uns den Spaß durch Unlogik nicht vermiesen.
So und jetzt wird weitergehandelt, gekämpft usw. - bei dem aktuellen Wetter fällt es einem weniger schwer zuhause zu bleiben.
Schönes Wochende wünscht Vineta