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Amselfass

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21

Mittwoch, 16. Januar 2008, 18:15

Ob der Pirat im Fluchtmodus ist, kann man auch sehr leicht in der Werkzeugleiste ablesen. Dort gibt es nämlich die Option "Aufgeben", wenn der Pirat noch kampfesmutig ist, und "Beenden", wenn er den Schwanz eingezogen hat.

Vineta

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22

Donnerstag, 17. Januar 2008, 11:21

@Sir Peter
@Amselfass

Der Pirat verschwindet über den Bildschirmrand des Kampfbildschirms und dann kommt die übliche Meldung 'wie ein feiger Hund geflohen' wenn ich z.B. wegen ungünstigem Wind ihn nicht schnell genug einholen kann.

Meist riskiere ich dann bei erneutem Versuch ein paar Schrammen am eigenen Schiff wenn er auf mich schießt, dann habe ich ihn aber und damit eine neue Kogge, die sofort einsetzbar ist. Trost - Reparaturen trainiern die Werft :(

Amselfass hat wohl recht mit seiner Einschätzungen, solange ich keinen Kaperknopf gedrückt habe dreht er nicht ab, mal sehen was man aus dieser Erkenntnis machen kann...

Danke /Vineta

Hopsing

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23

Donnerstag, 17. Januar 2008, 12:10

Zitat

Original von Vineta
...
Amselfass hat wohl recht mit seiner Einschätzungen, solange ich keinen Kaperknopf gedrückt habe dreht er nicht ab, mal sehen was man aus dieser Erkenntnis machen kann...

Danke /Vineta


z.B. kannst du den Piraten durch geschicktes Manövrieren dazu zwingen, dass er sich nicht in Richtung des oberen Kartenrandes wendet.

Dann wird er den Kampfbildschirm nicht verlassen, sondern kurz vor Erreichen der unteren oder seitlichen Bildschirmkante beidrehen und da kriegst du ihn garantiert! ;)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Vineta

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24

Mittwoch, 23. Januar 2008, 17:12

@Hopsing

habe mit meine Saves mal näher angesehen. M.E. prüft das Softwarescript das den Piraten steuert beim Angriff nur die Bewaffung und da keine vorhanden ist erfolgt der Angriff auch mit Unterbesetzung.

Erst mit dem Drücken des Kaperknopf scheint die Besatzungsgröße überprüft zu werden und dann flieht der Angreifer da er sich die Software bei 30 gegen 45 auf keinen Enterkampf einlassen will.

Dies betrifft Händlerlevel bei höheren Levels haben die Piraten vermutlich keine Personalsorgen mehr und die Sache läuft anders ab.

Zusatzfrage, was ist eigentlich der 100% Level von dem aus die unteren bzw. oberen Level den Schwierigkeitsgrad durch einen prozentualen Bonus bzw. Malus berechnen.

Hoffentlich habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt ;)

Vineta

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25

Montag, 9. Februar 2009, 16:38

Betriebsferien im Nest

Gibts hier evtl. eine zeitsparendere Lösung?

Hatte ein neues Spiel auf der Standardkarte begonnen, Pirateneinstellung niedrig, also nur 1 Nest in Helsinki.

Sonstige Einstellungen Händler, Anerkennung und Bedürfnisse der Bürger normal damit ich mit 2 Schniggen starten kann.

Nest liefert 3 Koggen und dann Pause, gerade am Anfang wo ein friedlicher Händler auf die Schiffe dringend angewiesen ist. 6 Monate vorgespult immer noch keine Piraten auch keine freien.

Den letzten Piraten vor der Pause nochmal gekapert, 25 Tage vorgespult, Nest produziert. Also praktisch einen Monat nochmal gespielt.

Im nächsten Sommer, gerade Bürgermeister geworden, brauche die Piraten für die Eldermannaufträge aber wieder Produktionspause im Nest. Nochmal zurück auf letzte Nestkogge, gekapert, dann klappts zumindest aktuell mit den Lieferungen der Herren mit den schwarzen Segeln.

Da mein Spiel sowieso unter dem Mangel an Realzeit leidet, hält sich meine Begeisterung für den oben geschilderten Sachverhalt in Grenzen. Falls es auch einfacher geht bitte Info wie.

Oder hatte evtl. das Spiel bereits beim Start eine Macke und ich fange besser nochmal ganz neu an?

?( ?(

Magellan

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26

Mittwoch, 11. Februar 2009, 08:49

RE: Betriebsferien im Nest

Hat die Nestwache Felle an Bord? Andere berichten, wenn die Nestwache 20 Felle an Bord hat, wird die auch angegriffen. Hatte ich bisher nicht. Und die Piraten sind einfach vorbeigefahren.

Piraten nach Bedarf gibt es in der Kneipe. Und zwar Eskorte/Flüchtiger liefern einen Pirat pro Hafen. Bei einer Patroullie muß man 3-4 Häfen anlaufen. Und wird ein bis zweimal angegriffen. Bei der Rache muß man einen Piraten aus seinem Nest locken.

Viel Spass
wünscht
Magellan
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Nagus Zek

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27

Mittwoch, 11. Februar 2009, 09:09

Wichtig ist, dass ein gewisser pseudo Warenwert auf dem Schiff der Nestwache ist. Dabei Spielt es keine Rolle vieviele Waren und von welcher Sorte sie sind. Im Mehrspielermodus haben wir meist einen zur Piratenabwehr abkommandiert. Damit seine Schiffe auch angegriffen werden, gaben wir ihm ettliche Felle, Eisenwaren... alles, was gut und teuer ist. Da er natuerlich nich so viel Geld hatte, gaben wir ihm die Sachen kostenlos, und wie sich spaeter herrausstellte, auch umsonst. Die Piraten fuhren an den Koggen mit den viel zu vielen Luxuswaren einfach vorbei. Dann probierten wir ein Fass Salz fuer 30.000 Goldstuecke (das Geld wurde natuerlich zurueckgezahlt ;-) Die Piraten stuertzen sich auf das Schiff.
Was ich damit sagen will ist: es spielt keine Rolle wie gross der wahre Warenwert auf dem Schiff ist, sondern nur, was fuer ein Preis dran steht. :boat:
Wenn man dann doch durch einen unguenstigen Zufall das Fass Salz verliert, sind dann die Verluste wesentlich geringer als bei 20 Fellen.
Ich weis, das geht nur im Mehrspielermodus, soll auch nur als Tipp fuer die im Mehrspielermodus Spielenden sein ;)

Hopsing

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28

Mittwoch, 11. Februar 2009, 10:18

RE: Betriebsferien im Nest

Zitat

Original von Magellan
Hat die Nestwache Felle an Bord? Andere berichten, wenn die Nestwache 20 Felle an Bord hat, wird die auch angegriffen. Hatte ich bisher nicht. Und die Piraten sind einfach vorbeigefahren.

Piraten nach Bedarf gibt es in der Kneipe. Und zwar Eskorte/Flüchtiger liefern einen Pirat pro Hafen. Bei einer Patroullie muß man 3-4 Häfen anlaufen. Und wird ein bis zweimal angegriffen. Bei der Rache muß man einen Piraten aus seinem Nest locken.

Viel Spass
wünscht
Magellan


Meine Erfahrungen, die ich auch im Endloscontest bestätigt sehe, besagen, dass für die Nestwache 10 Fass Wein, Fellen oder Eisenwaren an Ladung ausreichen um den Piraten zum Angriff zu verlocken. Manch mal kommt es vor, dass die Wache auch einfach negiert wird.

Eskorten sind zur gleichen Zeit immer zwei auf der Karte vorhanden. Sofort nach der Auszahlung der Prämie wird eine neue generiert. Hier gibt es eine Besonderheit, was die Städte betrifft, in denen Eskorten angeboten werden. Teile die Anzahl der auf der Karte vorhandenen Städte durch 5 und du erhältst die Anzahl der möglichen Städte, in denen Eskorten angeboten werden.

Ist die Anzahl der Städte auf der Karte glatt durch 5 teilbar, wird immer in den gleichen Städten eine Eskorte generiert, während sonst die Städte ohne erkennbare Regel wechseln.Das erleichtert z.B. auf der 40er Karte, die Suche nach den Eskorten erheblich, denn man muss nicht alle 40 Städte abklappern, sondern nur 8.

Sehr schön kann man dieses Phänomen auch auf der Standardkarte beobachten, denn mit Gründung der ersten NL stabilisieren sich die angebotenen Eskortenstädte, während sie mit der Gründung der zweiten NL, wieder wahllos über die Karte wandern.

Für den gesuchten Piraten und die Patrouille gilt diese Regel allerdings nicht, hier ist schon Geduld bei der Suche Kneipenaufträge gefordert.

Gesuchte Piraten gibt es auf der Karte immer nur einen zur selben Zeit. Allerdings kann man hier mit Planung, was die Positionierung der Jagdschiffe betrifft (z.B. in jeder Stadt einen Auslieger, der dann kurzerhand zum Jäger gemacht wird) und natürlich etwas Glück, mehrere Aufträge an einem Tag erfolgreich erledigen, da die Meldung über den erfolgreichen Abschluss umgehend generiert wird und ein neuer Auftrag ausgelöst wird.

Persönlich habe ich es schon geschafft vier Aufträge an einem Tag zu erledigen, allerdings tauchte hier das Phänomen auf, dass ich insgesamt 8 mal hintereinander die gleiche Position angeboten bekam.

Patrouillen werden ebenfalls zwei gleichzeitig angeboten. Allerdings gibt es hier im Gegensatz zu den beiden anderen Auftragsarten keine Schiffsgarantie. Sicher kann man auch auf einer Patrouillenfahrt, die außer dem Starthafen immer drei weitere Städte beinhaltet, auch mehrmals angegriffen werden. Das ist allerdings höchst selten.

Da es keine Schiffsgarantie gibt, der Auftrag doch recht lange dauert und der Auftraggeber schnell stinkig wird, wenn man nicht sofort nach dem Verkünden der nächsten Zielstadt wieder absegelt, sind Patrouillen bei mir vom Plan gestrichen.

Favorit sind die Eskorten, weil sie auch auf der 40er Karte relativ leicht aufzufinden sind. Gesuchte Piraten werden nur gejagt, wenn ich zufällig drauf stoße. Auf der 40er Karte habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Städte für den gesuchten Piraten notiert. Nachdem ich allerdings bei 20 angekommen war, ohne eine allgemein gültige Regel zu finden, nach der die Städte generiert wurden, hab ich es sein lassen. ;)
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Vineta

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29

Mittwoch, 11. Februar 2009, 13:55

RE: Betriebsferien im Nest

@Mangellan
@Hopsing

die 10 Faß Felle für den Wächter vor Helsinki haben bisher immer gereicht, eine 2. Wache liegt weiter südlich mit 10 Faß Eisenwaren.

Wenn die Wache zum erwarteten Zeitpunkt nicht angegriffen wurde habe ich langsam 6 Monate vorspult - weder ein schwarzes Segel auf der Seekarte noch eine Meldung in der Chronik über einen Angriff.

Im Gebiet zwischen Stettin und Allborg sind bereits genügend blaue Segel unterwegs um einen Piraten sichtbar zu machen.

Eskorten habe angenommen was ich kriegen kann, Patroullien mache ich aus dem gleichen Grund wie Hopsing keine, Jägeraufträge gabs meist nur für Schniggen, die interessieren mich nicht.

Das Spiel hatte ich begonnen um etwas anderes zu untersuchen, in dieser Fragestellung kam ich weiter. Somit habe ich nach der dritten Pause des Nests in zwei Jahren das Spiel abgebrochen und lasse mich überraschen was mir die Software bei einem neuen Start als nächstes beschert.

Danke für Eure Kommentare - Vineta

Hopsing

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30

Mittwoch, 11. Februar 2009, 14:45

Nun ja, wenn's sowieso nur ein Testspiel war, bitte! Allerdings würde ich ansonsten ein Spiel nie abbrechen, weil es keine Nestpriaten gibt!

Das die Nestpiraten mal Ferien machen, kam eigentlich auf allen Karten vor, die ich je gespielt habe.

Vineta, du schreibst selbst, dass du an Eskorten genommen hast, was zu kriegen war. Auch damit kannst du die Nestpiraten zu Urlaubern machen. Ich habe jetzt die Eskorten etwas zurückgefahren und die Nestpiraten kommen regelmäßig aus dem Nest.

Frag mich nicht, ob es dafür eine erklärungswürdige Regel gibt, ich glaube nicht! ;)

Kurz noch mal zu den Jagdaufträgen. Ich habe auch immer die Schniggenaufträge angenommen, um dann beim nächsten Auftrag evtl. ein größeres Schiff zu generieren. ;)
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Magellan

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31

Mittwoch, 11. Februar 2009, 22:58

Nestpiraten contra Eskorten

Dann scheint es bei mir ja kein Zufall gewesen zu sein. Ich habe auch mal mich mehr um Eskorten etc. gekümmert. Mit den Erfolg, das die Nestpiraten die "Produktion" einstellten. Dann habe ich mich wieder mehr um Autorouten etc. gekümmert. Und die Nester produzierten wieder regelmäßiger.
@Vineta.
Du schriebst doch du hättest alten Spielstand geladen, dann Kogge geentert, dann 4 Wochen gespielt. Und wieder Nestpiraten geentert.
1. Hattest du vorher die eine Kogge nicht geenrtert?
2. In den 4 Wochen hast du da ohne Eskorte, Piratenjagd gespielt?

Ich wollte darauf hinaus, das die Nestpiraten eine Möglichkeit sind, das das Programm von sich aus Piraten ins Spiel zu bringt. Würde also heißen, nur wenn die Nestpiraten gleich wieder "entfernt" werden, wird je nach Einstellung der Piratenaktivität im Nest welche erzeugt.

Genau entgegensetzt müßte dann folgendes funktionieren. Man gibt selber den Piraten Schiffe. Wenn dann einige im Spiel sind, werde keine "produziert". Da die "eigenen" Piraten mich nicht angreifen, habe ich meine Ruhe. Außer das die nach ca. 1 Jahr sprulos verschwinden.
Letzteres ist ein reines Gedankenspiel, wofür ich selber keine Beobachtungen gemacht habe. Und auch im Forum noch nichts drüber gelesen habe.

Zum Thema "Wohin mit vollausgebauten Piratenkoggen" gibt es im Forum einen Thread.

Gruß
Magellan
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Dorimil

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32

Donnerstag, 12. Februar 2009, 10:17

Die Piraten halten einen "Winterschlaf". Ich habe es des öfteren erlebt, daß in den drei Wintermonaten (Dez-Feb) keinerlei Aktivität in den Nestern zu verzeichnen war. Im März ging es dann wieder los und sie hielten sich auch brav an die 6-Wochen-Regel (oder waren es 4 Wochen? :crazy: ).

Eigene Piraten stellen: Habe ich mal praktiziert. In den Spielen waren immer drei Piraten aktiv (wird duch die Einstellung bestimmt). Bin dann im Februar durch die Kneipen geturnt und habe drei Piraten je ein Schiff gegeben. Der Erfolg war, daß ich von den freien Piraten komplett in Ruhe gelassen worden war. Diese drei von mir angeheurten Piraten haben die drei vorgesehenen ersetzt.
Die finanzielle Ausbeute ist sogar relativ gut. Allerdings nichts im Vergleich, was man durch Handel mit den drei Schiffen verdienen könnte. :D
Diese Piraten verschwinden in der Winterpause aber völlig und man muss das Spiel anfang des Folgejahres wiederholen.
Dorimil

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Vineta

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33

Donnerstag, 12. Februar 2009, 15:12

RE: Nestpiraten contra Eskorten

@Magellan

Wenn das Winterschlaf war, dann ist in Helsinik ganzjährig Winter :rolleyes:

Ich speichere immer wenn der Kampfbildschirm angezeigt wird für den Fall das ich wegen Schäden am Schiff den Kampf noch mal wiederhole.

Ein neuer Nestpirat wird alle 24 Tage produziert, wenn also 26 Tage nach meinem letzten Kampf kein schwarzes Segel auftgetaucht ist habe ich abgespeichert, den letzten Kampfbildschirm geladen, die Kogge nochmal gekapert und anschließend 25 Tage vorgespult. Wenn die Software dann wieder normal funktioniert hat kam der nächste pünktlich.

Piratenjagd machte ich mangels Angebot nicht, ob in diesem Zeitraum Eskorten waren kann ich nicht mehr sagen, da mir der Zusammenhang mit dem Nest nicht bekannt war. Während des Vorspulens passierte natürlich nichts, im Spiel bekam ich dann aber das gleiche Ergebnis wie beim Vorspulen.

Ich habe aufgrund meiner Einstellungen nur ein Nest und kein Problem mit meinen schwarzen Schiffslieferanten, höchstens dann wenn sie nicht liefern. Und für den Handel ist eine piratenfreie Hanse auch kein Nachteil.

Als friedlicher Händler nimmt man alles was man kriegen kann, da ein Lagerkonvoi die billigste Aufbewahrungsmöglichkeit ist.

Mit dem Wissen, dass der schwarze Schiffspool für Kneipenaufträge und Nest reichen muß, werde ich künftig wohl die Ausbeute aus dem Nest bevozugen da besser kalkulierbar. Wobei die 12 Holke aus den Eskorten immerhin 420 Last Lagerraum gaben, das paßt so einiges an Getreidevorrat für den Winter rein.

Naja, wieder was gelernt - Danke sagt Vineta

Larsson

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34

Donnerstag, 12. Februar 2009, 20:36

RE: Nestpiraten contra Eskorten

Zitat

Original von Vineta
Mit dem Wissen, dass der schwarze Schiffspool für Kneipenaufträge und Nest reichen muß, ....


Soll das die Essenz aus diesem thread sein ? Dann will ich mal gleich widersprechen !
Die Piraten für die Kneipenaufträge kommen aus keinem Pool ! Sie werden erst "bei Auftragsannahme" generiert und werden bei Erledigung/Zeitablauf wieder gelöscht.


Zitat

Original von Vineta
werde ... die Ausbeute aus dem Nest bevozugen da besser kalkulierbar. Wobei die 12 Holke aus den Eskorten immerhin 420 Last Lagerraum gaben ...


Aus den Eskorten lassen sich so etwa 15-20 Schiffe pro Monat verdienen.
Aus Piratenjagden lassen sich (mit etwas Planung) 30+ Schiffe pro Monat ernten.
Bei den Piratennestern kann man auf max. 25 Schiffe pro Monat kommen (je nach Schwierigkeits-Einstellung). Der Aufwand ist dabei sogar geringer als bei Eskorten oder P-Jagden. Insofern hast du da schon recht. Ich persönlich bevorzuge trotzdem die Piratenjagd.

Larsson

x9jaan

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35

Donnerstag, 12. Februar 2009, 20:53

Ich denke, dass es keine Abhängigkeit zwischen der intensiven Annahme von Aufträgen und dem Auftauchen der Nestpiraten gibt.

Zumindest ist mir das alles viel zu subjektiv. Hopsings Spielweise unterscheidet sich deutlich von meiner oder von der Magellans und von der Dorimils. Aber ob das wirklich reicht eine solche Regel abzuleiten ist doch zweifelhaft. Auch Hopsing schreibt ja, das er da nicht an eine Regel glaubt.

Allerdings halten die Nestpiraten sich doch immer wieder mal zurück und setzen aus. Wenn sie sich an die Regel halten, dann ist mit ihrem Erscheinen auf der Karte alle 24 Tage zu rechnen. Es sind also nicht 4 oder 6 Wochen.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Vineta

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36

Montag, 16. Februar 2009, 16:50

@x9jaan

Aus den in diesem Thread gemachten Aussagen möchte ich zu dem Schluß kommen, dass die Programmroutinen, die das Auftreten der Piraten steuern voller Fragwürdigkeiten stecken, um es nicht einfach Bugs zu nennen.

Glücklicherweise für für den Produzenten kann der sich bei Spielen auf seinen Zufallsfaktor (?) zurückziehen, alles altbekannten Tatsachen.

Da wir das Spiel so nehmen müssen wie es halt mal ist, dürfen wir uns auch weiter den Kopf über merkwürdige Ereignisse im Ablauf zerbrechen. Ist mir aber immer noch lieber als ständig beim Absturz die berüchtigte 'Meldung an Microsoft' sehen müssen.

Den letzten Piratenblödsinn von gestern wird mir eh keiner glauben - ein freier gesichtet mit 18 Mann Kraier greift eine 45 Mann Kogge an und das auf Einstellung Piraten niedrig wo es üblicherweise immer nur einen aktiven Piraten gibt, der hielt mich da gerade anderweitig beschäftigt.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Dorimil

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37

Dienstag, 17. Februar 2009, 11:32

Vielleicht eine Eskort/Flüchtiger-Mission?
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Vineta

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38

Dienstag, 17. Februar 2009, 16:02

@Dorimil

Der Kraier war ein Escortkraier mit 84 Herz als ich ihn dann hatte. Der Name war in diesem Spiel bisher noch nicht vorgekommen und ich habe bei allen Aufträgen die ich bis dahin angenommen hatte das Schiff gekapert. Ausnahme ein früher Holk, der aber anders hies.

Was mich zu diesem Zeitpunkt beschäftigt hielt war eine wuselige Piratenschnigge die sich gern versteckte und daher nicht so einfach aus den Verkehr zu ziehen war. Wenn es lt. Einstellung nur einen aktiven Piraten geben kann ruht das Nest.

Als die Angriffsmeldung vom Nestwächter kam (Kogge mit 10 Faß Fellen) nahm ich an der überfällige Pirat im Nest sei trotz Schnigge rausgekommen und war sehr erstaunt auf dem Kampfbildschirm einen unterbesetzten Kraier zu sehen, der sich auch nach einigen Segelmanövern ohne Beschädigungen fangen lies.

Sobald ich dann mit einem Kraier die Schnigge gekapert hatte, kam auch sofort der Nestpirat raus, die Kogge hatte bis dahin natürlich ihre Mannschaft wieder aufgestockt und den Piraten wie gewohnt abgefangen.

Da ich wegen der Schnigge mehrere Saves aus diesem Zeitraum habe konnte ich mit dieser Situation experimentieren. Der Kraier kam weder aus dem Nest raus noch wollte er rein, falls ich ihm ein anderes Schiff mit weniger Besatzung aber unbeladen in den Weg stellte griff er trotzdem die Kogge mit den Fellen an.

Buchen wirs halt auf Unstimmigkeiten der Software bei der Steuerung der Piratenschiffe.

Dorimil

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39

Mittwoch, 18. Februar 2009, 10:46

Nun...dann hat es sich eigentlich geklärt:

Der Kraier war aus einem Kneipenauftrag Eskorte/Flüchtiger/Patrouillie.
Die Kogge kam normal aus dem Nest
Die Schnigge kann normalerweise zwei Herkünfte haben: a) Sie wurde von einer Stadt gesendet, allerdings schicken die eigentlich nicht nur eine los sondern überschwemmen die Meere damit. b) Ein Piratensuchauftrag aus der Kneipe, der nicht korrekt beendet wurde und derPirat jetzt eigenmächtig umherschippert.
Dorimil

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40

Mittwoch, 18. Februar 2009, 16:02

@Dorimil

Ich teile Deine Meinung zwar nicht, da ich weis dass mir weder ein Kraier noch eine Schnigge (sowas jage ich nicht) durchgegangen ist, da ich dieses Spiel aber mit einem ganz anderen Schwerpunkt anfing und den weiter verfolge - haken wir diese Fragestellung am besten ab.

Für alle die mir geantwortet haben - Danke für Eure Informationen.