Ich hab mich die letzten 2 Wochen nochmal damit auseinandergesetzt, nur um festzustellen, dass es leider nicht so einfach ist, wie man es sich am Anfang vorstellte (
siehe die ersten Beitraege, die sich mit der Berechnung beschaeftigten)
Es hat sich herrausgestellt, dass so viele Faktoren eine Rolle spielen, dass eine Berechnung zwar moeglich ist, aber viel zu viele Parameter enthalten wird. Bei meinem Versuch es auf die 3 Wesentlichen - Schwierigkeitsgrad (Beduerfnisse der Buerger), Preis der Ware und Groesse der Bevoelkerung - zu reduzieren konnte ich nur sehr ungenaue Regressionen durchfuehren. Dabei ist der Einfluss des Preises der Ware linear, und daher einfach in die Formel zu integrieren, aber die Tatsache, das ich beim selben Preis, selben Schwierigkeitsgrad und wesentlich unterschiedlichen Bevoelkerungszahlen paradoxe Erscheinungen habe (wie
schonmal von mir beschrieben), laesst sich keine passende Funktion finden. Es gibt also noch mindestens einen vierten Parameter, eventuell einen fuenften, sechsten.... Aber auch der Tatsache entsprechend, dass teilweise auch Abneigungen gegenueber der Kalkulation angedeutet wurden, stelle ich dies nun bis auf weiteres ein.
Ich weis, dass es hier jemanden gibt, der mir ein Tool basteln koennte, dass mir die benoetigten Tabellen automatisch erstellt, allerdings kann man auch damit nicht alles finden.
Die Aussgagen aus meinen vorherigen Beitraegen, dass ich was passendes gefunden haette nehme ich hiermit offiziel zurueck. Es hatte dort nur zufaellig in den dafuer untersuchten 10-15 Spielstaenden funktioniert. Inzwischen habe ich auch bei jedem, was ich beschrieb, mindestens eine Ausnahme gefunden, bei der es Hinten und Vorne nicht passte.
Leider sind aber die Beziehungen nicht so einfach, wie am
Anfang vermutet.