Der Monat der Eldermannwahl ist passé:
EW: 112.000
UW: 39,3 Mio, davon 4,9 in bar
Schiffe: 390
Kapitäne: 56
Betriebe: 312
Häuser: 20
10 weitere KI-Schiffe wurden abgeworben; viel mehr als noch zehn weitere kann es wohl nicht mehr geben, und die werden auch noch in diesem Jahr meiner Gesellschaft beitreten.
Die Expansion geht noch relativ zäh voran, im ZL liegen faktisch nie mehr als ein paar Dutzend Ziegel, und dennoch ist die Betriebsanzahl um 61 gestiegen - obwohl ich immer öfter Betriebe zur Bauplatzgewinnung / Straßenverhinderung setzen muss. Tja, so ist das, wenn man später einmal türkisch bauen möchte....
Nachdem ich im Juli als Patrizierin nach Edinburgh umgezogen bin, musste ich mich am 13.08. der Bürgermeisterwahl stellen. Knapp vor Mitternacht hat sich herausgestellt, dass die Schotten am liebsten hinter jemandem stehen, mit dessen Naman sie sich identifizieren können. Und so wurde Frau Raffzahn noch an selbigem Tage mit 45:27:24:22 Stimmen als neue Bürgermeisterin vereidigt. Zahlreiche angesehene Bürger kamen zur Gratulation und um sich einzuschleimen, darunter auch der erfahrene Eldermann Neidhard Gutenbach. Mit zur Schau gestelltem großen Wohlwollen erwähnte er, wie wichtig meine Dienste für die Hanse seien und dass er mich gern als potentielle Nachfolgerin sehe. Bei der Gelegenheit steckte er mir eine Liste von Aufträgen zu, die ich zu erledigen hätte, um mich würdig zu erweisen. Der alte Sack wusste genau, dass es bis zur EM-Wahl nur noch 10 Tage waren. Umso mehr muss er verblüfft gewesen sein, als ich drei der übermittelten Aufträge bereits am 18.08. zu seiner vollsten Zufriedenheit erledigt hatte. Es blieb dem guten alten Neidhard nichts anderes übrig, als mich auf die Kandidatenliste zu setzen, und das war dann auch das Ende seiner Laufbahn als Eldermann. Er wagte es nicht einmal mehr, sich selbst zu wählen, denn bis auf 2 Ausnahmen stimmten alle Wahlberechtigten für mich. Raffaela Raffzahn, die neue Elderfrau der Hanse, seit 23.08.1401 im Amt.
Als ersten symbolischen Akt meiner beiden neu gewonnenen Ämter setzte ich sofort den Grundstein für die Stadtmauer-Erweiterung in meiner neuen Heimatstadt und beantragte in allen weiteren Städten das Recht, die Mauern erweitern zu lassen. Darüber wird jedoch erst im September beschieden.
Die Versorgung der Hanse ist nach wie vor schlecht, aber noch nicht bedenklich. Die schlimmsten Engpässe bestehen bei Bier, Fleisch und Salz. Um nicht auch noch Hanf, Fisch und Tran dazu kommen zu lassen, werde ich den Herbst über versuchen müssen, genau dies zu verhindern.
Selbst errechnete Contest-Punkte bis hierher: 207