Du bist nicht angemeldet.

Frohe Weihnachten

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

221

Donnerstag, 20. November 2008, 21:46

Hallo ihr alle,

ach, mich gibt's auch noch? Ja, in der Tat.

Bitte lest euch kurz den obigen Thread durch, dort habe ich das geschrieben, was mir derzeit zum Thema "Tippsammlung" auf dem Herzen liegt.

In Kurzform: ich kann die Leitung dieses Projekts (und auch die Beteiligung daran in wesentlichem Maße) in Zukunft nicht mehr übernehmen. Es hat mich sehr viel Zeit gekostet, diesen Schritt zu ziehen, aber letztendlich führt in meinen Augen hieran kein Weg vorbei.

Ich finde es absolut klasse, wie viele engagierte Teilnehmer sich gefunden haben, die gerne an meine Vorarbeiten anschließen möchten. Und natürlich haben all diese Teilnehmer meine volle Unterstützung!

Hier mal ein paar Punkte von mir:

In der lokalen Version auf meinem Rechner sind noch einige Änderungen eingebaut (sind aber nur sehr wenige), die noch nicht in der öffentlichen Version stehen. Diese Version bekommt ihr.

Natürlich stelle ich euch meine gesamten Vorarbeiten ohne Einschränkungen zur Verfügung. Solange mein ja nun irgendwie doch nicht von der Hand zu weisende Anteil :giggle: irgendwo noch nett erwähnt wird, scheut euch bitte nicht, in meinen Dokumenten herumzuändern, wie ihr wünscht. Um ehrlich zu sein, erscheinen mir selbst im Rückblick viele Passagen gar nicht sooo herausragend geschrieben, sondern haben eher den Charakter eines langweiligen Vorlesungsskripts. Habt bitte keine Hemmungen, mit meinen Vorarbeiten zu tun, was ihr für angebracht haltet!

Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass es von vielen, die sich an meine Vorarbeiten heranmachen, zahlreiche Fragen an mich geben könnte. So im Sinne von:

- was hast du dir zu Punkt XY gedacht?
- was kommt an diesen Platzhalter?
- was meinst du mit dieser Formulierung?
- du verweist da auf ein späteres Kapitel, was hast du dir da vorgestellt?
- was waren deine Gedanken zum Aufbau von XY?

Diese Fragen beantworte ich natürlich nach bestem Wissen und Gewissen. Seid aber gewarnt, dass ich eher jemand bin, der seine Texte während des Tippens strukturiert. Insofern werde ich eventuell auch nicht immer eine Antwort parat haben. :giggle:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amselfass« (20. November 2008, 21:47)


Shark

Ratsherr

Beiträge: 527

Dabei seit: 11. November 2006

  • Private Nachricht senden

222

Montag, 22. Dezember 2008, 17:58

Hallo,
ich habe eine Frage zu 8.1.3.3 der Tippsammlung: "Dritter Mauerausbau zum Discountpreis"
Da steht, dass für einen Ausbau der 3. Stadtmauer durchaus "einige Millionen GS gelöhnt werden" müssten. Wie kommt ihr auf solche Beträge? Das geht doch eigentlich gar nicht, wenn jeder Betrieb nur mit 1000 GS berechnet wird. Oder waren es mehr für jeden Betrieb (und Haus)?

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

223

Montag, 22. Dezember 2008, 23:33

Da ich für etwa 30 Betriebe (davon viele Ziegeleien) um die 100000 GS gelöhnt habe, sind sicher die 1000 GS pro Betrieb falsch. Wahrscheinlich hängt es auch vom Wert der Betriebe ab.

Mal ins Blaue geraten (ich glaube, es gibt Leute, die das besser als ich wissen): Die Zahlung ist die Summe der Baukosten der Betriebe ohne Rohstoffe (wie in der alten Tipsammlung auf S. 67 angegeben). Wobei noch die Frache offenbleibt, ob es sich um alle Betriebe, die neu eingemauerten oder die sich in der neuen Mauer befindenden handelt.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

224

Freitag, 30. Januar 2009, 20:12

Ich denke das ist jetzt die so ziemlich endgültige Version des neuen Layouts. Ich habe mich mal darangesetzt und noch einige Bildchen dazugefügt.

Ich freue mich wieder über Kommentare, Anmerkungen, etc.

Edit: fast den Link vergessen:
im Office07-Format
im 2003-Format
Im Moment nur Kap.1
Der Weg durch die Mitte ist immer der beste. (Zentrallager/Sternsystem)

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

225

Samstag, 31. Januar 2009, 09:04

Mal ein erster Kommentar zu deinem Kapitel 1:

Was mir zu allererst aufgefallen ist, ist die Dateigröße. Allein Kapitel 1 hat 2,5 MB. Was schätzt du, wie groß wird die Tippsammlung insgesamt werden? Hast du Erfahrung mit dem Export in pdf? Wie groß würde die Tippsammlung dann werden?

Es wäre schön, wenn du den pdf-Export noch mit zu den Download-Dateien hinzufügst. Auch wenn es nur eine Arbeitsversion von Kapitel 1 ist. Ich fürchte wir haben alle verschiedene Drucker im Einsatz und damit auch alle verschiedene Druckertreiber. Damit sehen deine Word-Versionen bei verschiedenen User auch unterschiedlich aus. (In Kleinigkeiten). Das könnte über ein Download-pdf ausgeschlossen werden. Wenn du es selbst nicht kannst, dann meldet sich vielleicht ein User hier aus dem Forum. Dem könntest du deine Dateien zusenden und müsstest auch nicht unterschiedliche Word-Versionen bereithalten.

Dann hatte ich beim Öffnen der Tippsammlung, Version 2003, gleich zwei Fehlermeldungen, die mit einer fehlenden Silbentrennung zu tun haben. Einmal bot mir Office an diese nachzuinstallieren und dannach, als ich abgelehnt hatte, meckerte es weil es eine deutsche Datei zur Silbentrennung nicht hatte.

Noch ein Punkt, die Kopfzeile mit dem Patrizerschriftzug. Sie scheint mir kaum lesbar zu sein.

Was mir gefällt ist, dass du auch schon ein paar Bilder eingefügt hast. Zur Schriftart, -größe und der Farbgebung der Überschriften sage ich nichts. Das ist sicher Geschmacksache und kann meiner Meinung nach so bleiben. Es ist lesbar.

Und eins noch:
Vielen Dank, dass du dir die Mühe machst und dich an unserem Tippsammlungsprojekt beteiligst.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

226

Samstag, 31. Januar 2009, 18:54

Dem Wunsch nach pdf schließe ich mich an. Mein Open-Office 2.1 (von 2006 oder 2007) kommt mit keiner der beiden Dateien zurecht.

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

227

Samstag, 31. Januar 2009, 23:18

Dokument als PDF

Die Transparenzeffekte des Logos in der Kopfzeile werden leider nicht korrekt gerendert. Das müsste also noch geändert werden, allerdings könnte man mit einem anderen PDF-Drucker sicherlich auch andere Ergebnisse erzielen. Da gibt es eine Menge Unterschiede.

Silbentrennung funktionierte bei mir und ist auch korrekt ins PDF übernommen worden.

Zur Dateigröße: meine Datei hat jetzt 1,5 MB für 11 Seiten. Das sind durchschnittlich 0,136 MB für eine Seite und eine 200-seitige Tippsammlung käme damit auf etwas über 27 MB. In Zeiten schneller DSL-Anschlüsse halte ich dies für absolut vertretbar. Aus PDF-Dateien lässt sich durch Zippen etc. leider kaum noch eine Komprimierung rausholen.

Die Gestaltung finde ich sehr gelungen - sie ist ein absoluter Quantensprung gegenüber den von mir vorgelegten Buchstabenwüsten. :170:

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

228

Sonntag, 1. Februar 2009, 00:46

Auch ich finde die Gestaltung sehr angenehm. Danke

  • »Daniel La Bouche« ist männlich

Beiträge: 5

Dabei seit: 16. Dezember 2008

Wohnort: Germany

  • Private Nachricht senden

229

Sonntag, 1. Februar 2009, 03:23

Ich schliesse mich an ich hab mir die "alte" Tippsammlung ausgedruckt und ich finde den Style für die "neue"angenehm.Vielen Dank dafür wenn sie fertig ist.

mfg Dan

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

230

Sonntag, 1. Februar 2009, 07:16

RE PDF

Ich meine gehört zu haben, das Microsoft für sein Office 2007 ein Plug-in anbietet, mit dem man Pdf-Dateien erzeugen kann.

Laut ct-Magazin kann es fast alles. Vielleicht klappen die Transparenzeffekte ja damit. Es sei denn, du (Amselfass) hast es genutzt. Ich selbst habe leider kein Office 2007.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

jan.milli

Ratsherr

  • »jan.milli« ist männlich

Beiträge: 573

Dabei seit: 6. Mai 2008

Wohnort: Hansestadt Greifswald

  • Private Nachricht senden

231

Sonntag, 1. Februar 2009, 08:22

Ich habe die Datei mal mit OpenOffice 3.0 umgewandelt. Die Transparenteffekte im Kopf müßten jetzt auch richtig dargestellt werden. Außerdem ist die Datei auch nur noch angenehme ~500 kB klein .

Ich kann die PDF-Datei gerne jemanden zusenden der Diese dann einstellt. Ich habe leider keinen Webspace..

Das Layout finde ich auch sehr gelungen :170:

232

Sonntag, 1. Februar 2009, 12:56

RE: RE PDF

Zitat

Original von x9jaan
Ich meine gehört zu haben, das Microsoft für sein Office 2007 ein Plug-in anbietet, mit dem man Pdf-Dateien erzeugen kann.

Laut ct-Magazin kann es fast alles. Vielleicht klappen die Transparenzeffekte ja damit. Es sei denn, du (Amselfass) hast es genutzt. Ich selbst habe leider kein Office 2007.


Ich habe noch mal geschaut und mir das AddIn heruntergeladen. Damit ist die Datei jetzt 300 kB groß und alle Effekte bleiben erhalten.

http://rapidshare.com/files/192426862/Ti…g_Kapitel_1.pdf
Der Weg durch die Mitte ist immer der beste. (Zentrallager/Sternsystem)

Ölkönig

Schniggenfahrer

Beiträge: 44

Dabei seit: 27. April 2008

  • Private Nachricht senden

233

Sonntag, 1. Februar 2009, 21:08

Moin,

erstmal ein dickes Lob :D Sieht doch richtig gut aus!

Mir ist gerade nur in Kapitel 1.2.2 Schwierigkeitsgrad aufgefallen, dass noch eine kleine Anmerkung fehlt:
Bei nur einer Änderung in den Details führt dies noch zu keiner Veränderung im Schwierigkeitsgrad. Egal ob es schwieriger oder leichter wird. Erst die zweite Änderung ändert auch den Level. Und da zählen die Schiffe dann auch eine Rolle.

MfG

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

234

Montag, 2. Februar 2009, 11:19

sieht klasse aus. :170:

Für die Erstellung als PDF kann ich sonst noch den PDF-Creator empfehlen: PDF-Creator

Die Dateigröße bei diesem freeware-Tool ist meist noch kleiner als bei Adobe und Office. Klinkt sich in die Druckerauswahl ein und kann dort quasi jedes Document umwandeln.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

jan.milli

Ratsherr

  • »jan.milli« ist männlich

Beiträge: 573

Dabei seit: 6. Mai 2008

Wohnort: Hansestadt Greifswald

  • Private Nachricht senden

235

Montag, 2. Februar 2009, 12:01

@ Dorimil

... was aber "weniger" am Programm liegt, als welche Einstellungen benutzt werden.

So kann man beim Creator den dpi Wert festlegen und damit natürlich die Größe der umgewandelten Datei "mitbestimmen". Bei OpenOffice kann man sogar unterscheiden in welcher Auflösung der Text und in welcher die Bilder umgewandelt werden sollen. (weiß jetzt nicht ob das beim PDF-Creator auch möglich ist)

Ich denke, daß das beim Addin von Microsoft Office ähnlich ist.

jan.milli

Ratsherr

  • »jan.milli« ist männlich

Beiträge: 573

Dabei seit: 6. Mai 2008

Wohnort: Hansestadt Greifswald

  • Private Nachricht senden

236

Montag, 2. Februar 2009, 13:49

noch ein Nachtrag,

beim PDF-Creator werden die Verlinkungen nicht mit übertragen. Daher ist er für die Tippsammlung wohl eher nicht geeignet...

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

237

Dienstag, 3. Februar 2009, 01:15

Oh, ich sehe gerade, dass die Links in meinem Dokument auch nicht übernommen wurden (war auch ein Freeware-PDF-Drucker). Dann scheint mir das Office-Addin wohl die einfachste und beste Lösung zu sein.

Das Plugin gibt's nicht zufällig auch für Office 2003?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amselfass« (3. Februar 2009, 01:15)


  • »Gevatter Pescht un Schwefel« ist männlich

Beiträge: 48

Dabei seit: 6. September 2008

Wohnort: Germany

  • Private Nachricht senden

238

Dienstag, 3. Februar 2009, 21:31

habe mir gerade mal das PDF vom krämer von nebenan gezogen.

ich muss sagen: Suuuuuuuperrrr !!!

das gesamte layout, bilder, schrift, farbgestaltung, gliederung, absätze.... wau sieht echt alles sehr gut und sehr professionell aus.

ich wünsche den machern noch weiter viel erfolg und vorallem noch den nötigen elan die neue tippsammlung fertig zu stellen.

das wollte ich nur mal zwischendurch als lob loswerden ;-)

gruß vom
GPS
gruß vom

Gevatter Pescht un Schwefel
(GPS)

Magellan

Kaufmann

  • »Magellan« ist männlich

Beiträge: 201

Dabei seit: 22. August 2006

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

239

Mittwoch, 11. Februar 2009, 23:22

Zitat

Original von Amselfass
............................
Die Gestaltung finde ich sehr gelungen - sie ist ein absoluter Quantensprung gegenüber den von mir vorgelegten Buchstabenwüsten. :170:


Dem kann ich zustimmen.
Allerdings habe ich auch hier Probleme einzelne Buchstaben zu erkennen. Sollte ich die Rechtschreibung überprüfen, würde ich nur ganz langsam vorankommen, weil z.B. im Titel bei "Handbucherweiterung" ich erstmal "erweiterung" als einen sehr breiten Buchstaben erkenne. Und erst durch genaues hinsehen die Grenzen der einzelnen Buchstaben finde. Mittendrin habe ich mal einen Absatz mit >Format< >Zeichen< >Zeichenabstand< 0,3pt eingestellt. Und plötzlich wanderten meine Augen diagonal über den Text, weil jetzt der Zeichenabstand und Zeilenabstand etwa gleichgroß waren.Im Gegensatz zu sonstigen Beiträgen ist diese Äußerung eine rein persönliche, subjetive Meinung. Falls die keinen weitern Widerhall findet, muß ich eben damit leben....
Als Beispiel habe ich hier mitten im Text mal Courier New verwendet. Es braucht mehr Platz, was jedoch sich erst beim Drucken bemerkbar macht.

Andere Baustelle.
Wieweit kann man es "abwärts" darstellen, ohne wesentliche Eigenschafften zu verleiren? Wer auf seinem 2.Rechner = Altrechner WindowsMe fährt, kann Adobe nur bis 6.0 aktualissieren.
Office 2000 ist das Ende von Win95.
Auf meinen XP kann ich kein OpenOffice 3.0 installieren.
Edit:
Naja, ich habe nochmal die halbe Nacht gekämpft. Und es müssen wirklich alle Downloadmanager aus dem Spiel. Sonst läßt sich das Resultat nicht installieren! Ich habe "nur" DSL2000. Brachte ein 5-Segmente-download ca. 150 kBit/s statt 50 kBit/s.

demnächst mehr
von
Magellan.
Wer den Himmel auf Erden sucht,
hat in Geographie geschlafen.......

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

240

Freitag, 13. Februar 2009, 17:11

Hmm, also ich habe hier eigentlich keine Probleme mit dem Erkennen der Buchstabengrenzen. Ich bin mir nicht sicher, ob in dem PDF-Dokument auch alle Schriftarten eingebettet sind - sollte dies nicht der Fall sein und du hast eine der zum Einsatz kommenden Fonts nicht auf deinem Rechner, dann kommt es natürlich zu Darstellungsfehlern.

Hast du "Monotype Corsiva" und "Book Antiqua" auf deinem System installiert?

Zitat

Wieweit kann man es "abwärts" darstellen, ohne wesentliche Eigenschafften zu verleiren?


Die meisten PDF-Konverter bieten den Export in unterschiedliche Versionen der PDF-Spezifikation an (allerdings ist Version 6 meistens das Höchste der Gefühle).