@ Adalbertus
Wenn ich das und den Verkauf der restlichen Baumaterialien für alle 40 Städte von Hand regeln will, kann ich mich nach einem erfolgreichen Bautag erst mal schlafen legen
... so "Kräfte zehrend" ist ein Umlauf manuell ausgeführt ... hab ich gar nicht bemerkt ... nur gewundert warum man immer so k.o. ist ...
@ allgemein
Wer "seine" Ziegeleien aussagekräftig darstellen will, muss darauf hinweisen was, wann, wie ausgeführt wird/werden soll, sonst sind Angaben über Ziegeleianzahl und Auslastung nicht viel wert ...
wenn man es etwas genauer nimmt ...!
Den gesamten Mauerbau kann man vom restlichen Gebäudebau nicht trennen, jedenfalls könnte ich dies nicht, irgendetwas ist immer nebenher zu bauen ...
Am 1.01.1404 wurden pro Tag ca. 700 Ziegel aus eigener Produktion erstellt und 31 dritte Mauern waren fertig gesetzt. Bei der "praktizierten" Bauweise mit erhofften ca. 125 neue Betriebe samt etwa 100 Häuser Hanseweit pro Monat waren diese 700 Ziegel am Tag nicht ausreichend, in eben türkischer Bauweise wie sie bisher zur Anwendung kam ... also nicht optimal ausgeführt ...!
Es gab 2300 fertige Betriebe mit leichtem Häuserüberschuß, zu erwarten sind, um eine Zahl zu nennen ca. 15.000 Betriebe und so 12.000 Häuser. Erbaut werden sollen diese bis ende 1410, fehlen also noch fast 13.000 Betriebe in den nächsten 7 Jahren = 1850 Betriebe pro Jahr die stehen bleiben plus 1560 Häuser die Verwendung finden, beides bei angewanter Bauweise mal mindestens 3 * 40 Ziegel guter grober Schnitt ergibt dies eine nötige Tagesproduktion von 1130 Ziegel oder anders ausgedrückt mit "nur" 600 Ziegeleien und türkischer Bauweise spielt und baut man noch nach fast 2 Jahrzehnten Spielzeit ... was will man mit 2-300 Ziegeleien, wenn man so baut.
Wem es dann noch Spaß macht, 40 Städte türkisch ausgebaut, an Hand der erreichten Einwohnerzahl von jan.milli nachvollziehbar, rechne ich mit bis zu 2 Millionen Hanseaten oder 50.000 im Schnitt pro Stadt. Nimmt man nur 40.000 an, macht dies 20.000 als Schnitt im Aufbau oder plus 4 Bautrupps pro Stadt zu den 5 vorhandenen. Rechnet man mit durchschnittlich 30Tagen pro Betrieb und Haus ergibt dies mögliche 360:30*9*40=4320 Gebäude im Schnitt Hanseweit pro Jahr theoretisch erstellbar, an Hand der vorgegebenen Zahlen, dazu "passt" die oben angegebene Zahl im Schnitt 3410 Gebäude erstellen zu wollen doch recht brauchbar!?
Ziegeleien: normal produzierende plus Bonus für 9 oder mehr Betriebe = 0,828 Tagesziegel
effektiv produzierende plus Bonus = 1,105 Tagesziegel
7 Ziegelstädte produzieren normal, 5 effektiv, ergibt je Stadt gleiche Anzahl Ziegeleien vorausgesetzt einen Schnitt von 0,944 Tagesziegel.
Wieviele Ziegeleien braucht man, für welche Vorgehensweise ... für meine Vorstellungen sind 1000 Ziegeleien noch alles mögliche, nur nicht zu viele ...
Um die ursprüngliche Frage zu beantworten, Vollast zum Mauerbau, sobald die notwendigen Betriebe erstellt und unterhalten werden können die zur Versorgung der Hanseaten nötig sind ... genauer gehts kaum ...
... im ersten Spiel Ende des Mauer(stellen)baus Mai 1404, im jetzigen Neubeginn vorgesehen bis Ende 1403 oder eher ...
(
auf die Idee eigener Zahlenspielereien käme ich nicht würde ich einen Kalkulator oder sonstiges verwenden, ob und in wieweit diese Spielereien rechtens sind, mir reichen diese ~ Ergebnisse und selbst mal nachdenken erhöht den Spielspaß ... wenn es klappt wie vorgestellt! Verwende ich ein Hilfsmittel, muss mir die Grundlage dazu in Fleisch und Blut übergegangen sein, um zu wissen warum ist dies oder jenes so wie es getan werden soll)
MfG