@ RF, @ all
Genau, funzt aber nicht ...
Ich habe diese Sachen gemacht und das ist das Ergebnis des ersten Versuches zur Stadtvernichtung
Die Kopfsteuer wurde von mir per Antrag und erfolgreicher Abstimmung auf "Null" gesetzt. Bereits davor hatte ich die Stadt geplündert und 477.000
Beute gemacht. Nachdem die Kopfsteuer auf Null war habe ich monatlich geplündert und kleine Beträge eingenommen (600
). Dieses Geld stammt ausschließlich aus der Grundsteuer meines Fachwerkhauses und Betriebes. Beide muss ich stehen lassen, da ich die für den Abrisstrick brauche, falls die KI mal wieder meint was zu bauen und das tut sie regelmäßig. Es muss im übrigen für den Trick immer ein Haus und ein Betrieb sein, da man nur per Haus / Haus, bzw. Betrieb / Betrieb den Abrisstrick machen kann (Haus / Betrieb oder umgekehrt funzt nicht).
Wie auch immer, die Stadt hat ständig einen Nullbestand bei allen Waren inklusive Bier, kein Geld für die Stadtwache da und der LF greift an. Ergebnis:
Allerhöchstens sind die Schützen (die grünen Männlein) weg, die blaue Stadtwache existiert weiter wie gehabt.
die Stadt hat die 2. Mauer im Bau und schafft es einen Turm hier zu bauen, obwohl kein baumaterial und kein Geld da ist.
der LF holt sich von den 8-10 Einheiten der Stadtwache (Männlein) bei der Belagerung auch noch ne Abfuhr per Ausfall der Stadtwache.
Eine Anhebung der Kopfsteuer auf 20% scheiter 2 Mal bei der Abstimmung
Die einzige Möglichkeit die Stadtwache (+ Angehörige / Familie) los zu werden ist wohl nur die Entlassung und das kann man wiederum nur als BM in einer Stadt. Entlässt man aber die komplette Stadtwache, sinken die Chancen bei der nächsten BM Wahl rapide.
Ein weiterer Punkt bei der Stadtvernichtung ist der, daß es eine magische Grenze bei 1.200 EW gibt. Obwohl eine totale Nullversorgung und eine Hungersnot seit Monaten herrschte, sinkt die EW Zahl ab diesem Zeitpunkt nur noch mit einer Rate von 0,5 - 2 EW am Tag. Da kann man sich ausrechnen, wie lange das ab dieser EW Zahl noch dauert. Ich habe es noch soweit weitergemacht, daß ich 996 EW Rest hatte. Eine magische Grenze von 1.000 EW gibt es also auch nicht. Natürlich kann man dieses Spiel weiter machen, doch ich habe es hier bei der Stadt Riga nun eingestellt und versuche alles noch mal mit einer anderen, besser geeigneten Stadt.
Daneben ist es auch sehr interesant, das es hier auch ein negatives dynamisches Verhalten in einer Stadt gibt. Wie bereits weiter oben geschildert, werden die Wohnhäuser mit dem EW Zuwachs auch größer, sprich sie erhalten weitere Etagen. Nimmt die Zahl der EW ab, werden die Häuser auch wieder kleiner, sprich verlieren eine Etage. Genau dieses dynamische Verhalten haben auch die Piratennester, wenn auch nur mit der Anzahl der Fachwerkhäuser im Nest. Geht es dem Nest gut, werden es mehr Häuser. Geht es dem Nest schlecht, werden die Fachwerkhäuser weniger.
Was den Ablauf eines derartigen Versuches zur Stadtvernichtung angeht, so muss man folgende Dinge (nur) machen:
a) Den Kontorverwalter beauftragen, alles mit Mengen und Preisangabe von 9.999 zu kaufen. Am Anfang und auch immer wieder zwischendurch sollte man manuell eingreifen, damit auch ja nichts verbraucht werden kann von der Stadt.
b) per Ausliegertrick die Hafentürme vernichten und anschließend regelmäßig die Stadt plündern, damit diese auch kein Geld in der Stadtkasse hat
c) die Kopfsteuer per Antrag auf Null setzen.
d) irgendwie versuchen, die Stadtwache loszuwerden. Eventuell als letztn Schritt oder mehrfach versuchen. Muss aber alles noch ausprobiert werden.
e) alles von der KI per Abrisstrick vernichten und hier am Ball bleiben, denn die KI versucht immer wieder was neues zu bauen.
f) eine Blockade per eigenen Piraten ist nicht notwendig, kann aber natürlich gemacht werden. Legtr ein weißes Schiff an und verkauft Waren, kauft das der Verwalter oder man selber manuell sowieso wieder auf.
g) Ganz wichtig ist es, daß man sich weiter um den normalen Handel kümmert und reichlich Geld macht. Die Kosten für so eine Vernichtung sind hoch, aber nicht unverschämt teuer. Sie liegen bis zum jetzigen Zeitpunkt in etwa im Bereich für eine NL bis zur Anerkennung, also im Rahmen.
Achso, ab einem gewissen Zeitpunkt wird die Stadt ein EM Auftrag, weil es ihr schlecht geht ("... einer Stadt im Osten/ Westen / Norden geht es nicht gut usw. ...").
Mandela