Also ich denke, dass auch die Piratenkapitaene maximal 5 Punkte im Kampf haben,
aber das mit den Matrosenueberschuss darf man nicht fuer bare Muenze nehmen. Es ist im Spiel vorgesehen, dass die Werte des Gegnerschiffes nur geschaetzt werden, denn der Mann auf den Ausgug kann das Schiff ja nur sehen. Die anzahl der Herzen wird meines erachtens auf 10 % Genauigkeit, die Matrosen und Waren auf 20% genauigkeit angegeben. (fuer die genauigkeit der Waren will ich mich jetzt hier nicht verbuergen)
Ein Beispiel: Eigener Kapitaen hat 5 Punkte im Kampf, der Piratenkapi sei genausogut. Man hat eine Kogge mit 55 Mann. Kaempft gegen einen Holk und schiesst ihn runter. Wenn nurnoch 50 Matrosen angezeigt werden entschliest man sich fuer den Enterkampf. Troz der Tatsache dass man meinte 5 Mann im Ueberschuss zu sein, verliert man. Wenn man jetzt aber bedenkt, dass die Matrosen ja nicht immer richtig angezeigt werden, kann es vorkommen, dass im schlimmsten Falle 20 % weniger angezeigt werden. Das ergibt dann: 50 + 50 * 0,2 = 60. Und auf einmal ist man mit 5 Mann in der Unterzahl, obwohl man sich in der Ueberzahl glaubte.
Dass das mit den 20% Abweichung stimmt, wurde von uns schon ausgetestet, in den wir Seeschlachten gegen menschliche Spieler machten. Dabei kam es vor, dass bei einen 70 Mann-Holk nur 56 Matrosen zu sehen waren. Die Abweichung wird zu Beginn der Seeschlacht bestimmt und bleibt von da an konstant (in %)
Trozdem kann man die Zahl der Gegnermatrosen realativ genau ermitteln (zumindest im Ratsherrlevel, auf leichteren Seeschlachtschwierigkeitsstufen ist es nicht moeglich und auch nicht notwendig)
Nach einigen Enterkaempfen weiss man die aktuelle Maximalbesatzung der Gegnerschiffe. Man geht bei den naechsten Kaempfen davon aus, dass sie auch voll Besetzt sind. Werden dann aber weniger Angezeigt, dann weiss man die Abweichung. Diese Prozentuale Abweichung zieht man dann von seinen eigenen Matrosen ab, und schon weis man, wie weit man den Gegner runterschiessen muss.