Nun, das ist
keine Vermutung !! Zumindest nach aktuellem Erkenntnisstand erzeugt Gewürz keine Ware in einer neuen NL. Wenn dann kein ausreichend großer 4. Mangel existiert bekommt man halt nur zwei Waren in der neuen NL angeboten.
Tristan und ich haben damals schon diverse Tests bezüglich Gewürzen gemacht. Wir haben auch Gewürze quasi als Schalter benutzt um an Felle zu kommen.
=> HIER kannst du unsere Ergebnisse nochmal nachlesen (die ersten 10 Seiten sind uninteressant aber danach gehts los). Zur Erinnerung: dein Save von danals war bis zur Anerkennung der 6. NL gespielt. Ich behaupte mal, das ich das Ergebnis bei jedem Entwicklungsstand der Hanse nachvollziehen kann. Daher ist die Entdeckung von Tunis in meinen Spielen auch "Pflicht", auch wenn Gewürze dort um 250
kosten.
Wenn du willst kannst du aber gern noch ein paar Tests machen. Ist sowieso besser wenn man mit seinen eigenen Save rumexperimentiert, da kennt man sich wenigstens aus. Außerdem hat sich die Art zu Spielen auch etwas verändert. Früher ist man der armen Hanse hinterhergehechelt um maximal mögliche Einwohner zu bekommen, heute nimmt man auch ein paar Reich in Kauf. Ein paar Tests mit einer reichen Hanse wären vielleicht auch für das fabulöse Fell interessant.
Larsson