Ich muss mich x9jaan da in allen Punkten anschließen. So, wie du deine Spielweise beschrieben hast, machst du so gut wie alles richtig.
Im Gegenteil, bedenklich wäre es, wenn du nach einem Jahr schon eine Million Goldstücke in der Portokasse aber nur zehn Schiffe auf See hättest. Bargeld ist - ganz besonders für Spieler, die auf Piraterie oder Arbitrage verzichten, aber durchaus auch für Piraten - in der Startphase ein permanent knappes Gut. Auch ist es völlig normal, dass du am Tag nach der Abrechnung vielleicht sogar mit schöner Regelmäßigkeit in den roten Zahlen stehst. Auch mit drei bis sechs Ziegeleien als Startanschub für die Bauindustrie bist du auf dem richtigen Weg. Also nur weiter so. Wenn du schreibst, dass du so bei 200.000 Einwohnern liegst, hast du das Gebiet der "Anfängerfragen", in die du deinen Thread ja gepostet hast, sicherlich auch schon hinter dir gelassen.
Also nur noch als kurze Anmerkung am Rande:
ausserdem verliere ich 'regulär' um den 2o.6. meine "wertvollere"Schnigge bzw deren Ladung an einen der ersten 'namhaften' Piraten, was relativ 'schmerzhaft' ist.
Das darf natürlich auf keinen Fall passieren. Warte dann lieber einen Tag im Hafen, wenn du den Piratenkontakt sonst nichtl vermeiden kannst, anstatt so früh im Spiel ein Schiff zu verlieren. Vielleicht hast du auch Glück und findest einen passenden öffentlichen Konvoi, wenn es gar nicht anders geht.
Daher also die (zentrale) Frage : spielt(e) irgendwer auch von HB aus und hat generelle Tips, wie es besser oder schneller geht ? Oder was ich 'falsch' mache - sind es die Transportkosten durch/aus den 3 umliegenden Städten ? Gibt / gäbe es ne effektive "Bremen-Strategie" ?
Auf der Standardkarte würde ich die Ostsee subjektiv als etwas einfacher einschätzen, aber das tut nichts zur Sache. Die Transportkosten sind es zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich auch nicht (die melden sich später zu Wort
), eher geht das Geld im Bau von Betrieben drauf. Aber das lässt sich wie gesagt nicht vermeiden und ist ein Zeichen für eine gesunde, zügige Entwicklung.
Einfach zu Herzen nehmen: Jedes
auf dem Konto ist ein
, was auf der faulen Haut liegt, statt für dich zu arbeiten.
Und noch ne ganz profane 'Nebenfrage' : mir ist bewusst, dass die 'KI-Händler' eher schwach 'handeln' in beiden Wortbedeutungen - 'trotzdem' lasse ich sie 'von Haus aus leben', verticke im späteren Spiel auch gern meine alten ersten (kleineren) Schiffe und das eine oder andre Piratenschiff an sie... worin liegt nach Meinung der 'Cracks' der Vorteiil, sie -ganz- auszuschalten ?
Die kleinen Schiffe machen sich in einem schwimmenden Lager sicherlich besser als bei der KI. So kannst du immerhin deine Kosten für angemieteten Lagerraum etwas reduzieren.
Die KI ganz auszuschalten hat einfach den Hintergrund, dass die KI in späteren Spielstadien nutzlos ist. Weil überall Vollversorgung herrscht, tut sie nichts anderes, als leer hin- und herzuschippern. Die Schiffe sind bei dir halt sinnvoller aufgehoben.
Im Mittelspiel, wo sich durchaus noch das eine oder andere Versorgungsungleichgewicht auftun kann, ist es hingegen sinnvoll, ihr einen Restbestand an Schiffen zu lassen.
PS : wirlklich nettes Forum und User hier, ich lese schon lange mit und bin sehr angetan.
Danke für das Lob und Willkommen im Forum!