@ Tristan
Ich bin doch ganz brav und lieb …
Na ja, wenn ich vor dem großen Hanserat treten muss und mir dafür etwas bezüglich einer Anklage einfange, dann ist das auch schon mal eine Entdeckung für sich.
Das diese Stadtvernichtung, die ich hier mal ausprobiere, jedem normalen Spielverhalten in Patrizier 2 widerspricht ist klar. Weil das jedem normalen Spielverhalten und auch dem Spielsinn von P2 bezüglich Hanseaufbaus widerspricht, hat das wohl auch noch niemand gemacht.
Auf der anderen Seite, wenn ich mir mal das total unlogische Warenzuteilungssystem für eine neue NL ansehe, dann ist vieles möglich.
Persönlich glaube ich zwar nicht, dass man eine Stadt ganz ausrotten kann, z.B. fängt ja eine NL schon mit 145 EW an, aber schauen wir mal wie weit das klappt und was passiert.
Eine Frage ist auch die, ob hier der Stadtstaus, also Hansestadt, Kontor, Faktorei oder NL von Bedeutung ist. Es kann also sein, dass ich diesen Versuch mit allen Stadttypen wiederholen muss.
Zum Ablauf dieses Nebenversuches (Motto Sodom und Gomorra)
1.) Wie bereits erwähnt werde ich mein Dauerspiel nehmen, da ich hier mit 15 Millionen Bargeld + gut 1 Million wöchentlichem Gewinn das nötige Kleingeld für diesen Versuch habe.
Als Opfer für den ersten Versuch habe ich mir die Stadt Riga ausgesucht, da hier die vorhandene EW Zahl nicht zu hoch ist.
2.) Ich werde über den Verwalter sämtliche Waren vollständig und dauerhaft zu jedem Preis automatisch aufkaufen (gegebenenfalls manuell eingreifen, falls der Verwalter pennt), so dass ein ständiger Nullbestand bei allen Waren in der Stadt vorhanden ist. Dieses mache ich durch den netten Eintrag bezüglich Kontorhandel / Kaufen von 9.999 bei Menge und Preis. Dadurch entsteht automatisch eine dauerhafte Hungersnot und die EW Zahl nimmt auch wegen verärgertem Zustand ab.
3.) Sollte während des Versuches irgendwo in der Hanse die Pest ausbrechen, werde ich ein wenig biologische Kriegsführung machen und diese nach Riga bringen.
4.) Damit kein KI auf die Idee kommt, Riga zu versorgen, werde ich mit einer mächtigen „schwarzen Blockadeflotte aus Einzelschiffen“ die gesamte Bucht abriegeln. Nicht ein KI wird es mehr schaffen, Riga beladen anzulaufen. Entweder versenke ich die weißen Schiffe oder ich plündere sie, so dass diese nur maximal unbeladen in Riga ankommen. Sollte es doch wiedererwartend mal ein KI Schiff schaffen, dann kauft das der Verwalter automatisch direkt auf oder ich mache es manuell.
4.) Alle vorhandenen KI Gebäude (Häuser und Betriebe) werden gnadenlos abgerissen, lediglich ein Betrieb (mit Null Arbeitern / Null Prozent Produktion) von mir bleibt stehen, damit ich im Falle irgendeines Neubaus seitens der KI direkt wieder abreißen kann.
5.) Ferner werde ich meine mächtige Kriegsflotte von 26 Holke und Koggen komplett oder zumindest weitestgehend mit kleinen und großen Bliden ausstatten und anschließend per Ausliegertrick Riga angreifen. Nachdem der Auslieger den Hafenturm platt gemacht hat, postiere ich die Schiffe der Flotte vor der Stadt und es gibt ca. 1 Stunde Realzeit lang ein Dauerbeschuss aller 26 Schiffe auf Riga (einfach Flottensymbol anklicken und dann was schweres auf die Leertaste legen).
Ich bin mal gespannt, was dann so mit Riga und überhaupt während dieses Versuches passiert. Die ersten Maßnahmen hatte ich heute Nacht noch eingeleitet.
Mandela