So, auch der 2 Monat ist vollbracht.
01.06 – 04.06.1300
In Bergen habe ich einen neuen Kapitän aufgegriffen, gar nicht schlecht der Kerl. Mit der Kogge fahren wir erstmal wieder gen Süden.
In Bergen habe ich auch gleich mal ein Kontor gegründet, ebenso in Brügge. Ich werde versuchen, diesen Monat in soviel Städten wie möglich ein Kontor zu eröffnen, spätestens Mitte Juli 1300 in allen Städten eines zu haben. So habe ich immer mehrere Anlaufmöglichkeiten zur Bewaffnung und auch zum Warenverkauf. Letzteres mache ich aber trotzdem lieber in der HS.
Die Stadtplünderungen habe ich erstmal auf Eis gelegt, da ich nun Schiffe kapern will, vor allem Koggen, Kraier und Holks
Der Großteil meiner Schniggen ist in Reparatur, die ich gleichzeitig zum Ausbau auf Stufe 3 nutze. Aus dem Contestspiel weiß ich ja noch, die Piraten kommen bald und da will ich nicht unbewaffnet dastehen.
05.06.-10.06.1300
Eine weitere Schnigge habe ich mir einverleibt und eine nur geplündert. Leider sind die derzeitigen Schniggen von mir etwas ausgelutscht. Wird Zeit, dass die Ausbauten fertig werden. Ich habe ein wenig weiter Waffenhandel betrieben und nun sieht mich die Unterwelt schon als einen der ihren an. Die Bestechungen wirken auf jeden Fall, habe 2 Mal einen Freispruch erhalten. Dummerweise wird es aber für die 3. Anklage keinen geben, weil es niemand mehr gab, den ich bestechen konnte.
Die ersten Piraten tauchen auf! Mal sehen ob ich mir da was Nettes ergattern kann, sprich ob die so blöd sind und was von mir angreifen.
In Ripen und Harlingen habe ich weitere Kontore eröffnet. Ich überlege mir, ob ich nicht nach Brügge umziehe. Rein strategisch liegt diese Stadt für mich am günstigsten, denn hier kann ich fast immer ungestört Pirat / Zivil werden, denn trotz des Tricks nach einer Seeschlacht muss ich ja nach dem Ausladen der Beute und dem Nachtanken erstmal wieder an ruhiger Stelle Pirat werden und da ist Brügge ideal. Dafür muss ich erstmal noch Kohle machen mit Plünderungen.
11.06.-15.06.1300
Keiner der Piraten traut sich an mich ran, schade. Ich habe nun 2 weitere Schniggen und 2 weitere Koggen gekapert. Die eine Kogge war ziemlich hart. Grundsätzlich haben weiße Konvoiführer (war ein 1er Konvoi) 45 Mann Besatzung darauf und sind auch gut mit Entermessern und Bordwaffen bestückt. Erst nachdem ich ihn auf 35 Mann und 58 Herzen zusammenschoss, hisste er die weiße Fahne und der Enterkampf ging trotzdem knapp aus. Kein Pirat ist so schwer zu kapern wie die, macht aber Spaß.
1 Weiteres Kontor eröffnet, Groningen. Dort war auch ein 3er Kapitän anwesend gewesen, den ich mir direkt griff.
16.06.-20.06.1300
Wieder ein paar Schniggen gekapert, langsam bin ich der „Schniggenkönig“! Die Anklagen purzeln derzeit nur so rein und kein Schw… ist im Badehaus, Mist! Na ja, die Anklagen lasse ich sonst mal durchgehen, aber wenn es zuviel wird, dann mache ich bald Save / Reload. Ein Schmuggelversuch von London nach Hamburg ging warum auch immer in die Hose und verursachte direkt eine Anklage, weil ich gegen das Wohl der der Hanse was gemacht habe. So was aber auch, ts ts ts ...!
In Bremen habe ich das nächste Kontor eröffnet und in Hamburg werde ich mal eine kleine und feine Bierproduktion aufbauen, sowie in Brügge Erz/ EW. Ein wenig Handel kann ja nicht schaden, auch wenn die Beute voll zur Deckung der Kosten reicht. Mein UW geht derzeit etwas in die Knie wegen der Strafen, dem Schiffsausbau und Bordwaffenkauf, sowie wegen der Kontorgründerei. Ich habe eine nächste Serie von Stadtplünderungen vorbereitet und fange hier mal mit Brügge an und arbeite mich dann die Küste entlang hoch.
Ein netter 3er Piratenkonvoi lief mir über den Weg, bestehend aus einer Holk und 2 Kraier. Leider war es mein falsches Schiff (unbewaffnete Piratenschnigge) und der Konvoi verschwand danach bis jetzt noch spurlos. Merkwürdig ist auch, dass dieser Konvoi nichts von meiner mit Beute-EW und Leder beladenen Piratenschnigge wissen wollte. Die waren wohl schon satt genug von Plünderungen.
21.06.-25.06.1300
Die nächsten Stadtplünderungen wurden gemacht, Brügge und Haarlem (265.831
und 277.034
). Weiter geht’s nach Harlingen. Wieder wechseln sich nun 2 Piraten mit dem Angriff ab und der Auslieger wandert entsprechend von Stadt zu Stadt.
Ich habe in Brügge und in Hamburg erste Betriebe gebaut. So ganz will ich mich nicht vom Handel verabschieden, denn wenn man es geschickt anstellt macht man hier auch Geld, das ich für eventuelle Strafen verwenden kann.
In Hamburg will wieder jemand was schmuggeln, allerdings brauche ich dafür eine Kogge, die derzeit nicht frei ist.
Es fahren nun zwei 3er, bzw. 2er Schniggen Piratenkonvois von mir rum, eine Piratenkogge und der Auslieger. Daneben fährt eine Schnigge und macht ein wenig Handel. Sie dient mir auch als „Aufklärer“, damit ich lohnende Ziele an anderen Ecken der Karte rechtzeitig bemerke und entsprechend handeln kann. Alles andere ist derzeit in Reparatur, bzw. im Schiffsausbau.
Eine weitere Schnigge wurde gekapert.
Waffenhandel ist bislang nicht rentabel, aber auch straffrei für mich. Ich habe aber bemerkt, dass in Köln die Waffen beim Händler billig sind. Muss ich mal weiter verfolgen …
26.06.-30.06.1300
Eine weitere Kogge gekapert, eine Schnigge per Autokampf geplündert. Das Ganze funzt wunderbar mit Schniggen, sofern die Besatzung einer weißen Kogge nur 11 oder 12 Mann hat. Allerdings werden die großen KI Konvois mehr, also muss ich auf jeden Fall reagieren und meine Piraten entsprechend anpassen um auch hier die nötige Beute zu machen.
Dummerweise ist noch immer niemand im Badehaus, was also Urteile geben wird - egal.
Harlingen und Groningen wurde nun geplündert (268.637
und 281.150
). Das Geld dürfte nun erstmal für längere Zeit reichen.
Leider wird das Kontor in Brügge erst im Juli fertig und erst dann kann ich umziehen. Bislang keine Ahnung wie viel das kosten wird.
Ich werde mal langsam die ersten eigenen Schiffe in Bauauftrag geben, denn eigene Holks sind nicht schlecht, aber dafür muss ich erst noch die Werft verbessern. Ich überlege derzeit, ob ich nicht mal Ausnahmsweise einen teuren Flüchtlingsauftrag annehme um so an eine weitere Holk zu kommen.
In Haarlem habe ich ein weiteres Kontor gebaut, macht jetzt insgesamt 9 Kontore.
Weitere Kapitäne wurden gefunden und angheuert.
Erkenntnisse im Juni
Eigentlich gibt es nur eine kleine neue Erkenntniss. Zur Vernichtung von Hafentürmen reichen auch die kleinen Bliden und man muss sich nicht die großen Bliden draufpacken.
Ferner rüsten die KI allmählich auf, will heißen, die größeren KI Konvois nehmen zu.
Obwohl ich viel Geld habe, steige ich jedoch nicht in den Titeln auf. Wichtig ist hier neben dem Geld auch der Bekantheitsgrad in der HS. Witzigerweise habe ich in Brügge einen höheren Bekanntheitsgrad.
EDIT
Noch eine grundsätzliche und auch ältere Erkenntnis an dieser Stelle, für alle "normalen Piraten", die gerne den Ausliegertrick anwenden:
PASST AUF, WO IHR BEIM BESCHUSS DES HAFENTURMES HINBALLERT ! Man kann auch andere Gebäude definitv zerstören, z.B. Wohnhäuser, was gar nicht gut für die EW Entwicklung ist, da bei sowas EW draufgehen.
Fazit I. Quartal
Im Grunde ist alles nicht schlecht gelaufen. Sicher, all die Anklagen hätte ich vermeiden können per Save / Reload, aber wozu ? Ich lasse die einfach mal laufen ...
Ebenso hätte ich auch mehr Schiffe haben können, vorallem Schniggen. Ich habe angefangen, Schniggen mehr zu plündern als zu kapern. Auf der anderen Seite liefen die weißen Koggen oft dem falschem eigenen Pirat über den Weg, Schicksal. Klar, mit all der Save / Reloadsache hätte ich einiges verhindern oder nachträglich besser machen können, aber ich lasse es lieber laufen.
Erstaunlich ist aber der Zuwachs an EW in der Hanse, denn ich habe quasi gar nichts getan, nur Beute verkauft und ein wenig teure Waren gekauft und mit Gewinn verkauft. Rund gut 5.000 EW Zuwachs sind schon mal nicht schlecht in 2 Monaten, auch wenn es mir hier in diesem Spiel eigentlich egal ist, wie der gesamte Hanseaufbau an sich erstmal.
Werte zum 01.07.1300
UW: 1.948.709
Bares: 1.273.900
Schiffe: 18
Kontore: 9
Betriebe: 5 (2 im bau)
EW Hanse: 28.362
Savegame 010700
Mandela