Ich möchte ein paar Worte dazu sagen.
ad Zentrallager)
Erstens ist rein verkehrstechnisch gesehen wahrscheinlich Göteborg (als NL) oder Aalborg (Pech gehabt) zentral gelegen.
Zweitens ist ein Zentrallager NICHT nur ein Lager sondern auch der Punkt an dem fehlende Waren für ein Teilversorgungssystem ZENTRAL eingephast werden kann. Konkretes Beispiel: Contest 2007, wenn das Teilversorgungssystem durch Oslo, Göteborg, Stettin, Danzig, Reval und Ladoga definiert ist, dann kippt man einfach neben den üblichen Verdächtigen (Wein, Tuch u. Keramik) nur ein paar Eisenwaren in Göteborg (zentraler als Oslo oder Stettin) ab und schon versorgt sich der Block selbst.
Mein größter Angriff auf Zentrallagersysteme ist schlicht der Wege - Overhead. Mal angenommen: Stettin produziert Getreide, Danzig braucht Getreide, ZL ist Göteborg. So nimmt das Getreide von Stettin nach Danzig den nicht unerheblichen Umweg über Göteborg. Das ist in späterer Folge eigentlich kein Problem, am Anfang aber schon.
Warum?
Ganz einfach: 1. Die Transportkapazität ist zu gering um sie mit unnötigen Umwegen zu blockieren.
2. Versorgungskonvois mit Überschußvermeidung müssen so dimensioniert sein, daß sie die Liefer/Produktionswaren + den x-wöchigen Liefervorrat "verdauen" können. Jeder kann sich vorstellen, daß, je höher x ist, desto größter muß die Frachtkapazität sein oder, für die kühnen Rechner unter uns, die Konvoistopps ufern aus.
Die Folge ist: Zentrallager mit Sternversorgung ist einfach administrierbar, wenn man es sich denn auch leisten kann (Kapazität). Am Anfang sind Versorgungsketten sicher besser geeignet. Zentrallager ist keine schlechte Idee, nur nicht ausschließlich auf die Transportwege ausgelegt, sondern auch, zu Beginn eher sogar mehr, auf die möglichen Versorgungsabschnitte, die mit möglichst wenigen "externen" Waren autark sind.
ad Frage Stettin oder Danzig) Wie oben bereits ausgeführt ist es ab dem Zeitpunkt an dem ausreichende Transportkapazität, potentielle Vollversorgung vorausgesetzt, vorhanden ist, VÖLLIG unerheblich (die paar tausend zusätzliche
Heuer fallen dann nicht mehr ins Gewicht) WO dein Zentrallager ist. Besser wäre die Frage eher eine solche: Wo habe ich die Ansammlung aller Überschüsse lieber???
Für die MM/Amerika - Lieferwaren gibt es daher nur die Antwort: Brügge
ad Frage Modifikation Standardkarte) Geht nicht! Es können nicht alle Städte Hansestädte sein, zumindest nicht mit dem mitgelieferten Editor.
ad Frage Expansion)
Die Konkurenz baut immer dann wenn was fehlt. Und warum nicht??? Es gibt ja schließlich den Abrißtrick! Selbst der schnelllste Spieler kann nicht um die Beschränkung der verfügbaren Baustoffe herumkommen, die KI SCHON, die baut sogar ohne Ziegel!
Einen Tipp kann ich dir aber geben: Geldprobleme löst du durch man. Arbitrage, wie du Ziegel aus Stroh machst kann ich dir auch nicht verraten.
ad Brutaler Händler)
Das heißt also, daß spätestens 4 Monate nach Anfang kein Weißer mehr herumschippert?
Stadtplünderungen vermeide ich persönlich, es gibt ja, wie gesagt, manuelle Arbitrage. Ich greife nur dann Städte an, wenn sie von den Söldnern / LF bekriegt werden und wahrscheinlich verlieren. Ich sehe in diesem Fall (Ausliegertrick, T-Rex-Taktik) nicht ein warum die Kohle an jemand gehen soll, der sowieso nix damit anfangen kann.
hope it helps
elite64
PS: Deine Sig:
Genie und Wahnsinn sind nur durch die Beurteilung durch die Geschichte getrennt.