@Balou
Unsportlich meine ich im Sinne von "Und wo bleibt die Herausforderung?", etwa so wie wenn ich eine Wanderung dadurch abzukürze, dass ich auf halbem Weg in den Bus einsteige. Das Ziel erreiche ich natürlich in beiden Fällen, nur der Spaß ist bei der abkürzenden Variante erheblich geringer. Wenn ich einen Konvoi mit 30 vollbewaffneten Koggen in ein Piratennest schicke, weiß ich, dass das Piratennest hinterher platt ist, und ich im Normalfall mehr Schiffe besitze als zuvor. Nur wo ist der Witz des Ganzen, warum sollte ich das überhaupt tun?
Mehr Schiffe bekomme ich über Kneipenaufträge allemal, einmal davon abgesehen, dass ich es mir in den ersten Jahren gar nicht leisten kann, so viele Schiffe (und so viele Kapitäne!) für einen EM-Auftrag abzustellen. Insofern sehe ich im Regelfall keinen Anlass, überhaupt ein PN anzugreifen, außer um des reinen Spielspaßes willen. Und Spielspaß heißt in der Tat, es per Hand zu machen.
Sollte tatsächlich ein PN einmal einen Ort blockieren, den ich unbedingt als Niederlassung haben will, kann das ja durchaus ein Grund sein, ein PN annehmen zu müssen, von mir aus dann auch automatisch. Das läuft für mich dann aber in der vergleichbaren Schiene wie Arbitragehandel zur Versorgung mit Bargeld. D.h. kann man machen (und letzteres mache ich auch regelmäßig), ist dann aber eher das Mittel zum Zweck als der Zweck selber.