An dieser Stelle nur mal eine kleine Erkenntnis dargelegt, was das Ansehen in der Unterwelt angeht...
Ich kenne bislang diese Stufen:
a) "Die Unterwelt meidet euch"
b) "in der Unterwelt spricht man von euch"
c) die Unterwelt sieht euch als einen der ihren an"
d) ??????
Ob es zwischen b) und c) noch eine Zwischenstufe gibt, weiß ich nicht...
Interessanterweise scheint das eigene Piratendasein keinerlei Einfluss auf das Ansehen in der Unterwelt zu haben. Begründung:
Ich habe "tonnenweise" Schiffe gekapert und geplündert und auch 6 Städte geplündert, keine Steigerung! Dann habe ich ein paar mal mit dem Waffenhändler was Handel getrieben, schon war ich auf Stufe b) geklettert. Diese Sache habe ich zur Sicherheit auf andere Weise wiederholt, indem ich friedlich Handel trieb und nach 3 - 4 Mal Waffenhändler aufsuchen war ich auch auf Stufe b) gestiegen.
In einem anderen Versuch war ich wieder gefallen und einmal Einbrecher anheuern brachte mich auch wieder nach oben.
Das scheint jetzt entmutigend zuklingen, ist es aber bei genauerem Hinsehen nicht.
Es gibt hier viele Möglichkeiten des Böseseins und mit Sicherheit ist nicht alles davon maßgebend für meine Vermutung. Im normalen Handel ist dem ja auch so, was die positiven Dinge in Bezug auf Ansehen und Anerkennungen usw. angeht. Sicherlich scheint ein eigenes Piratensein mit den Kapern und plündern logisch, aber irgendwie ist z.B. Schiffeplündern nahezu straffrei was die Häufigkeit der Anklagen angeht.
Eine Vermutung von vielen Möglichkeiten ist die, dass zum Beispiel eine bestimmte Anzahl erfüllter Schmuggelaufträge und dergleichen was bewirken könnte (Problem hier ist die Seltenheit des Schmgglers und wenn einer da ist, dann muss man das passende Schiff von wegen Laderaumkapazität auch in der Nähe haben). Es gibt halt vieles, das ausprobiert werden muss, sehr viel ...
Mandela