@ Gehtnix
etwas kryptisch der letzte Satz, aber er trifft den Nagel auf den Kopf!
Letztendlich ist wie mit allen Strategien in PII, jeder kann tun und lassen was er will. Das trifft auch auf die Schiffe und ihre Verwendung zu.
Ich habe mir zwischenzeitlich folgendes Muster angewöhnt:
Alle Schiffe finden zu Beginn des Spieles irgendwo Verwendung, egal welcher Typ und welche Größe.
Im späteren Verlauf gilt Folgendes:
1. Piraten
Zur Piratenjagd, bzw. zum Abriegeln der Nester verwende ich Koggen, die entsprechend der vorhandenen Baukapazität der Werften angepaßt werden, bis auf Maximalgröße. Die dafür vorgesehenen Schiffe werden bei erreichen von 550 Last ausgebaut, da sie nur für diese eine Aufgabe vorgesehen sind. Ausbau deshalb, weil ich, obwohl ich eigentlich die Piraten nur entere und nicht beschieße, machmal aber doch gezwungen bin etwas mehr hinzulangen, dafür sind mir zwei Waffenplätze auf jeder Schiffsseite einfach zu wenig.
Einen guten Kampf- und Segelkapitän darauf und selbst Schniggen werden dann mit diesen Koggen zur Strecke gebracht. Es kommt halt nur auf die Fähigkeiten im manuellen Seekampf an.
2. Autokonvois
Autokonvois erhalten, mit dem Vorhandensein, einen Holk als Orlog, der gerade soweit bestückt wird, dass er die Bedingungen als Orlog erfüllt. Mehr muss nicht sein, da ich ja die PN abriegele und somit die Gefahr eines Angriffs auf einen Autokonvoi nahe Null geht, es sei denn es hat sich mal einer an der Kogge vor dem Nest vorbei gemogelt.
In die Autokonvois werden Schiffe egal welcher Größe und Klasse eingestellt. Entscheidend ist nur dass der Konvoi die Größe hat um ordnungsgemäß seinen Versorgungsaufgaben nachzukommen.
3. MM-Konvois
Bestehen bei mir in der Regel aus Kraiern. Einen Grund dafür gibt es eigentlich nicht, höchstens die Geschwindigkeit.
Über die Kosten beim Bau oder beim Unterhalt der Schiffe habe ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht und gedenke es auch in Zukunft nicht zu tun. Erstens setze ich in meinen Spielen andere Prioritäten und zweitens habe ich eigentlich noch nie unter Schiffsmangel gelitten, da ich regelmäßig die Kneipenaufträge mit Schiffsgarantie abarbeite. Auch die Pfändungen tragen ihren Teil zum Wachsen der Flotte bei, so dass der Neubau eigentlich nicht zu einem Hauptkostenfaktor meines Spieles wird.
So, dass ist meine Herangehensweise an dieses Thema. Aber wie gesagt, es ist nur eine von vielen...