Vielleicht eine rethorische Frage, dennoch für mich bedeutsam:
Hmm, also mal 'nen knappen Exkurs für Freunde des Grübelns:
Nicht lange her, da las ich, man nenne es "Postsubjektive Erkenntnis" (PSE, hat nix mit den Rindern zu tun

). Gemeint ist: jedesmal (...), wenn Du zur Haltestelle wetzt, um Deinen Bus oder die gewünschte Bahn zu bekommen, düst das Teil vor Dir knapp davon, ergo: Du bist scheinbar sehr oft zu spät. Das merkt man sich und projiziert den Gedanken, dass es offenkundig 'immer' oder doch 'meistens' so passiert, wobei man wegen des fehlenden, "depressiven Erinnerungsankers" ignoriert, dass man bisweilen auch (mehrere) Minuten zu früh oder gar angenehm rechtzeitig an die Haltestelle kommt...
So funzt das auch mit meinem Spielgefühl: ich werde BM oder EM, wie Ihr das hier nennt, eben WEIL ich dieses oder jenes zuvor tat... - und da es erfolgreich (= ein Erinnerungsanker) war, gilt es für mich als Regel, gewinnt de facto einen 'objektien Status'. Ergo: man gewinnt die xyz-Wahl, WEIL man Party machte, Kredite so oder so ansetzte oder dem Kinderheim, den Schiffersbrüdern etc.pp. spendete...
Natürlich sind meine Erfahrungen -- allemal in der 16-Bit-Version -- nicht alle so oberflächlich gewesen; hie und da habe ich experimentiert (nicht so exaltiert wie offenbar hier viele Leute mit ihrem S/L-Verfahren, das hätte mir damals und würde mir auch jetzt den Spielspaß nehmen), und dabei schienen sich meine Perspektiven zu konkretisieren.
Egal, langer Rede und so: wenn P2G von heute auf morgen im Orkus der Vergessenheit verschwände, ich es neu programmieren wollte/müsste, hätte ich einige Spielakzente in petto, die vermutlich tatsächlich absolut subjektiv und gar abstrus sind, und wirklich nix mit der eigentlichen (offenbar karg existenziellen) Programmierung zu tun haben, d'accord.
Um die eigentliche Frage zu klären: ich habe bisher nie meine Kaps zu Piraten gemacht, und auch bestenfalls ein paarmal 'nen solchen inna Kneipe engagiert (und dies auch nur aus Neugier). Als Spielprinzip besonders zu Beginn mag das den unmoralisch Unerschrockenen gefallen

, für mich als friedlichen Händler, der selbst Piraten intensiv jagt, geht diese angebliche Hanseaten-Maxime nicht an, nie & zu keiner Zeit... - da dümpele ich lieber drei Monate mehr achselzuckend und etwas ängstlich zwischen den Häfen mit mindergütiger Ware hin und her, eben auf meinem Kurs... *g*
Ahoi!
Käpt'n Kaly