Hi !
Also, das mit der Blockade ist eine sehr nette Idee, hat aber einen entscheidenen Haken: Wenn man EM ist, dann ist es zumindest sauschwer ein böses Ansehen zu erreichen. Ich habe über ein Jahr gespielt (siehe ein paar Antworten vorher) und ich stieg im Ansehen nicht, obwohl ich extrem böse war, dank der Möglichkeiten eines Spieles im 40. Spieljahr ... und wurde auch trotz unendlich vieler Strafen erneut EM und stieg kein Stück im Ansehen, was die Aussage unter "Persönliches" angeht.
Ein kleiner Zwischenstand:
Das Save vom Käptn Blaubär ist ein Anfangssave und ich bin gerade mal im 4. Spielmonat.
Ein interessantes Phänomen ist, daß auch sehr viele weiße Koggen rumfahren, inklusive Konvois. Die sind aber mit einer Schnigge, zumal unbewaffnet, unangreifbar, weil die im Schnitt 40 Mann Besatzung haben (auch andere Koggen im Konvoi neben dem Orlog !). Da gewinnt man mit 20 Matrosen keinen Blumentopf und Gesils Methode ist für den Mülleimer, sogar mit einer eigenen Kogge und 5er Kapitän ist es fast nicht machbar (außer für Gesil selber vielleicht). Also "Kabumm" wenn möglich.
Auf der anderen Seite glaube ich, daß ich so ziemlich jede KI Schnigge mittlerweile zumindest geplündert habe.
Ich bin weiterhin dabei, alles auf extrem böse umzustellen, das umfasst:
a) Die meisten Schniggen werden nach und nach ausgebaut und bewaffnet (Mandela fährt halt sehr ungerne unbewaffnet durch die Gegend), da sie so auch orlogfähig sind usw. Das erfordert Zeit, je nach Zustand der Schnigge etwa 18 - 30 Tage
b) alle Kraier und Koggen (Holks habe ich und die KI noch nicht, die Piraten aber) erhalten derzeit einen Kapitän (verzweifelte Suche ...).
c) allmählich fange ich an ein lückenloses Blockadesystem nach Gesils Beispiel (nur halt als Pirat) und mit rotierenden Wechsel der Schiffe auszubauen.
d) Einbrecher und Schmuggler sind hier in diesem Save irgendwie noch eine Rarität. Nur in Riga, besonders aber in Stockholm taucht so ein Einbrecher realtiv regelmäßig auf. Den KI in Stockholm habe ich schon 4 Mal erfolgreich ausgeraubt (für die, die es nicht wissen, es gibt immer nur Geldbeute, keine Warenbeute)
e) der Waffenhandel blüht, wenn auch unterm Strich ein Verlustgeschäft
Anklagen habe ich mal eine extra durchgehen lassen (Waffenhändler oder Einbrecher, keine Ahnung) und hat 27.000
gekostet.
f) Piraten habe ich bislang 2 beauftragt, von dem Einem seitdem nix mehr gehört, vom Anderen zwei Erfolgsmeldung.
g) Piraten greifen mich nun neuerdings auch an, aber interessanterweise nur wenn ich vorher Beute gemacht habe und die paar zivielen Schiffe die noch da sind oder gerade zivil sind wegen Beuteverkauf bislang gar nicht. Bislang musste ich immer fliehen (unbewaffnete Schnigge mit geminderter Besatzung), aber wenn mir noch mal der Konvoi mit der Holk drin über den Weg läuft, dann greife ich mir den.
h) Beute verkaufe ich grundsätzlich fast nur über Kontorverwalter, ist effektiver
Ein interessanter Effekt betrifft die KI Schiffe im allegemeinen. Ich erwähnte ja bereits die Sache mit den Koggen. Die KI Händler rüsten derzeit ihre Schiffe mächtig auf, was die Besatzungsstärke angeht und auch die Bewaffnung. Die ersten Bombarden und Entermesser habe ich von KI Schiffen !
Bislang kannte ich dieses Phänomen nur von Piraten, Stichwort meine Piratenpflegerei und meine Aufrüsterei usw. Witzigerweise hatte die KI aber meistens nur mit meinen (überwiegend noch) unbewaffnetten Schniggen zu tun!
Kann man eigentlich auch als ein kleines Indiz nehmen, was das Piratendasein angeht ...
Ich befinde mich halt noch in der "Umbauphase" und bin noch nicht richtig böse. Ziel ist es, daß ich alles nur mit schwarzer Fahne auf See habe. Leben kann ich von den Beuten schon seit einem Monat, ohne jeden Handel usw. (ok, der Verkauf der Beute ist ja Handel
). Ich habe fast nur mit Beute ca. 100.000
Kredit zurückgezahlt (die Käptn Blaubär aufgenommen hatte), die eine Strafe gezahlt, 3 Kontore gegründet, jede Menge Bordwaffen gekauft und 3 Kredite selber vergeben. Ich versuche auch mal, alles
gleichzeitig mit schwarzer Fahne auf See zu haben.
Im Gegensatz zu meinem Contestspiel gehe ich hier mit ausgeklügeltem Plan und Strategie ans Werk. Bin halt mehr ein Militärstratege als Handelsstratege (weshalb ich mich hier auch so sauwohl fühle im Versuchsspiel
), auch wenn ich letzters kann ...
Mandela