Hallo Händler!
Ich habe hier vielleicht kalten Kaffee aber in der Art habe ich das noch nirgends gelesen.
Hier geht's um mehrere Arbitragehändler in einer Stadt und gleichzeitig eine automatische Preis/Mengenregulierung.
Zunächst die Voraussetzungen:
Eine ungerade Anzahl gleicher Schiffe (150er Schniggen, im Folgenden AS) mit 4+ Kapitänen (zur Not auch 3+)
Ein beliebiges Schiff zur Marktregulierung.
I) Umbenennung der AS
Hat sich als brauchbar herausgestellt die AS mit aufsteigenden Nummern (ab 1) zu versehen, zB.: Z AS Bremen 01, Z AS Bremen 02, ...
Z .. damit die AS in der Schiffsauflistung unten stehen
AS .. Typisierung
Ort .. na klar!
Nummer .. damit beim anschließenden Massenstart die Reihenfolge eingehalten wird
II) Einstellen der Autorouten für die AS (am Beispiel Ew/Wein) wie folgt:
Für Schiffe mit ungeraden Nummern:
Schritt 1: nicht angelaufener Hafen (wegen Handelsnachricht)
Schritt 2: Verk Ew / Kauf Wein .. Pflichtstop(Salz)
Schritt 3: Verk Wein / Kauf Ew .. Pflichtstop(Salz)
Für Schiffe mit geraden Nummern sind Schritt 2 & 3 vertauscht
III) Einstellen der Autoroute für den Marktregulierer:
Schritt 1: Verk Wein zum Mindestpreis (empfohlen +10%) = Marktauffüllung
Schritt 2: Ausladen Wein in Lager, Ew kaufen bis zum Mindestpreis = Abschöpfen Überschuß
Schritt 3: Einladen Ew aus Lager
Schritt 4: Verk Ew zum Mindestpreis (empf. + 10%) = Marktauffüllen
Schritt 5: Ausladen Ew ins Lager, Wein kaufen bis zum Mindestpreis = Abschöpfen
Schritt 6: Einladen Wein aus Lager
IV) Markt auf Ausgangsposition
Schritt 1) Dazu einfach ein AS manuell starten, entladen, beenden - starten, entladen, usw. bis keine Waren mehr gekauft werden = der Markt auf Maximalpreis steht. Autoroute für das verwendete Schiff resetten.
Schritt 2) Manueller Verkauf von 150 Wein (oder dem verwendeten Schiffstyp entsprechend)
V) Vorbefüllung der AS
Also die ungeraden AS mit EW vollfüllen, die geraden mit Wein
VI) Vorbefüllung der Marktregulierers
Mit dem restlichen Wein vollfüllen, es reicht den bisherigen Abgang seit Punkt IV auszugleichen.
VII) Massenstart
Zuerst Marktregulierer
dann AS 1
AS 2 ... usw. bis zum letzten AS (ungerade!!!)
es können solange AS gestartet werden bis der Marktregulierer wieder dran ist (1/4 Tag Spielzeit)
VIII) Nachlieferung / Versorger
Versorger liefern / entnehmen Waren nur in das / aus dem Lager. Der Kontorhandel für Ew & Wein ist eingestellt. Bei ausreichendem Nachschub kann man die AS einfach vergessen und sich über den hübschen Gewinn freuen.
IX) Erweiterung im laufenden Betrieb
Weitere AS können immer nur paarweise hinzugefügt werden. Dazu einfach die Autoroute einstellen (analog Punkt II), vorbefüllen (Punkt V)
und starten (klarerweise nachdem das letzte ungerade AS sein Portfolio gewechselt hat UND natürlich gegengleich! = Wenn letztes AS jetzt Wein geladen hat, dann muß das neue ASchiff Wein verkaufen!)
So das war's mit der Schilderung.
Was ist nun daran so toll?
Nichts! Bis auf die Tatsache, daß es ausschließlich AS gibt die Einkaufen bis zum Höchstpreis und verkaufen bis 1
, ich wiederhole: EIN
und genau ein Marktregulierer vorhanden ist über den alle Überschüsse / Mängel beseitigt werden.
Dieser Aufbau hat noch ein paar Vorteile:
Leichte Erweiterbarkeit im Betrieb.
Nullwartung.
Regelversorger sind über das Lager angebunden.
Und ein nicht zu unterschätzender Vorteil: mit dem Marktregulierer kann der Mindestpreis für alle AS geregelt werden. Was ich damit meine ist folgendes:
Am Beispiel einer AS - Kette aus 150er Schniggen.
Im Laufe des Spiels ist die Menge an Waren die zwischen Mindest und Höchstpreis von 80 auf 200 Einheiten gestiegen. Wir alle wissen, daß der Profit am Minimal/Maximalpreis am geringsten ist. Mit dem Marktregulierer stelle ich nun den Mindestpreis so ein, daß die AS immer im optimalen Bereich kaufen/verkaufen.
Ein Nachteil bei der Verwendung eines Regulierers für beide Produktportfolios ist natürlich die weniger prompte Regulierung, da es unter Umständen 4 AS - Zyklen dauern kann, bis der Markt wieder optimal vorbereitet ist. Wir reden hier aber nur vom natürlichen Verbrauch / Stadtproduktion eines Tages (genauer 1 1/2 Tage) und das ist meiner Meinung nach verschmerzbar, besonders wenn schon mehr Wareneinheiten gehandelt werden könnten als Platz vorhanden ist.
Viel Spaß
elite64