@ Ugh!
Ich benutze auch noch keine Autorouten in 1300, sondern manuelle Versorgung. Aber warum keine Verwalter ?
Ich habe die Verwalter alle schon sehr früh eingestellt ( der letzte am 12.7. ). Allerdings müssen sie sehr häufig nachjustiert werden, um für die entsprechenden Zuwachsraten bei Reichen und Wohlhabenden zu sorgen.
Möglichst früh Arbitrage halte ich für unerlässlich, da ganz schnell Konvois ins MM geschickt werden müssen und auch möglichst früh die KMH gebaut werden müssen, damit bei 240 Reichen nicht ein Entwicklungsstopp eintritt ( 6 Wochen Bauzeit bei + 3 Reiche/Tag, d.h. bei ca. 120 Reichen muß mit Bau begonnen werden ). Dies konnte ich leider in 2 Städten nicht ganz rechtzeitig schaffen. Jetzt ( 8.10. ) ist der freie Wohnraum und die bestehende Bauindustrie ( auch durch Holzpfändungen ) ausreichend, damit ab jetzt kein Wohnungsmangel bei Reichen/Wohlhabenden mehr auftreten kann. Wegen dieses immensen Baubedarfs werde ich meine erste NL wahrscheinlich auch erst Anfang 1301 angehen ( anders als in meinem ersten Save ). Nach einer Analyse von Starstruck's Save habe ich diesmal auch nur die Brunnen, aber noch keine Straßen gebaut ( die 6,0 ist auch so schnell erreichbar, bei mir schon ab 30.09. ).
Damit mir die KI vor allem bei der Verteilung der knappen Güter nicht dazwischen funkt, habe ich sie am Anfang rigoros geentert ( letzter Konvoi am 8.7., letztes weißes Schiff am 15.7., Ausnahme: ein MM-Konvoi, der am 20.10. zurück kommt ).
Wenn sich mein Spiel so weiter entwickelt, halte ich Ende 1300 folgende Werte für möglich: Reiche > 5000 EW, Wohlh. > 8000 EW, Struktur: Reiche > 18%, Wohlh. > 28 % , Zufriedenheit überall 6,0. Übrigens ist hierbei der Starstruck-Trick überhaupt nicht notwendig/möglich, da bei mir in 8 der 12 Städte die Armenzahl von 1400 mit Sicherheit nicht erreicht wird. Ausnahme: Jemand kann mir zeigen, wie man städtische FWH abreißt
.
Bin aufgrund der bisherigen sehr positiven, aber auch sehr mühevollen Entwicklung selbst gespannt, wo ich 1300 auslaufen werde.
Gruss Wasa
PS: Ist es eigentlich allgemein bekannt, dass man die Pfändungsware beeinflussen kann ? Vor allem bei Pfändungen ohne Schiffe lassen sich aus einer 3-er-Warengruppe, die 2 aussuchen, die man am ehesten benötigt. Voraussetzung: Man verschiebt die Pfändung um 1 bzw. 2 Tage.