Also gut, dann doch mal eine Gegenargumentation...
@ DonShlicer
Genau
das bestreite ich ja!
Die Kneipe ist ein interaktives Gebäude, ja eigentlich das interaktivste Gebäude in einem Spiel. Interaktiv bedeutet, ich habe durch das anklicken dieses Gebäude als Spieler mehrere Handlungsmöglichkeiten durch Buttons und Unterfenster. Andere interaktive Gebäude sind das Rathaus, die Gilde, der Schmied, die Kirche und die Werft (die Marktahalle ist z.B. nur ein Infogebäude). Wieso diese anderen Gebäude in keinem Nest stehen ist klar. Was soll ein Rathaus, eine Gilde oder gar eine Kirche in einem Nest? Quatsch !!!
Die Waffenschmiede und die Werft würden zwar sicherlich Sinn machen, aber Piraten handeln bekannterweise ja unter weißer Fahne auch in Städten (um die Beute zu verkaufen). daher können sie diese Sachen ja auch in der Stadt erledigen. Ebenso heisst es ja Piratennest und nicht Piratenstadt.
Ebenso stehen in eienm Nest auch Fachwerkhäuser (im übrigen nur Fachwerkhäuser, hatte mich da früher verguckt, weil einige aussehen wie ein Giebelhaus in der Ostseeregion) und die komischen Teile, die wie dasHafenmeistergebäude und die komischen, ähnlich aussehenden Teile im Landesinneren einer Stadt. Letztere sind klar ausschließlich Dekoration, mehr nicht. Fachwerkhäuser können aber nur vom Spieler oder von der KI gesetzt werden.
Ebenso ist ein Nest dynamisch, das heisst, es wächst oder schrumpft je nach Vorfällen und Lage. Das zeigt sich an der Anzahl der Fachwerkhäuser im Nest. Ein Nest verhält sich also auch dynamisch, eatwas wie eine NL, zumindest etwas...
Irgendwie ist das alles ein ziemlich großer Aufwand, der nur zur Dekoration und Verschönerung für eine einzige bislang bekannte Handlungsmöglichkeit mit einem PN betrieben wäre: Dem EM Auftrag zur Vernichtung!
Zeig mir mal eine einzige Sache in P2, egal was, die mit einem gleichen Aufwand betrieben wurde und maximal zur Verschönerung einer Sache gemacht wurde. Ich kann es abkürzen, denn es gibt nichts! Also ist Dekoration in meinen Augen Quatsch, weil es der P2 Logik in der Programmierung widerspricht, was den Aufwand angeht.
Sicherlich gibt es bislang ausschließlich Indizien, die diese Sache "beweisen". Diese Indizien sind:
a) wie bereits dargelegt das Vorhandensein einer Kneipe
b) das dynamische Verhalten eines PN´s
c) die klare Möglichkeit unheimlich böse in P2 zu sein
d) Hat jemand mal im Handbuch von Ascaron nachgelesen, was und wieviel da über die Gründerei von NL´s steht, also einer sehr wichtigen Sache in P2? Vergleicht das mal mit dem, was da über Piratentum drinsteht (heißer Tip)
e) Nehmt mal den EM Auftrag zur Vernichtung eines Nestes an und versucht das Nest mit einem eigenen Piratenschiff/ Konvoi anzugreifen. Ihr könnt euch an der Stelle totkaspern, es erscheint kein schwarzer Fleck, denn dafür muss euer Schiff zivil sein. Allerdings gibt es einen Bug, mit dem das umgehen kann (
). Wieso diese Sperre, wenn ein Piratenschiff sonst alles attackieren kann, selbst andere Piratenschiffe? Sie hat ihren Sinn genauso darin, wie die Sperre von zivilen Schiffen füpr einen Angriff auf Städte.
f) aus einer Quelle, die nicht genannt werden will und was ich respektiere (ist nicht Ascaron), bekam ich den Tip, mich dochmal zu fragen, wieso Port Royal so dem älteren (und besseren) Patrizier II ähnelt, man hier aber deutlich den Hinweis auf ein totales Piratendasein hat, bei P2 dieses mehr oder weniger immer alles nur angedeutet wird, aber auch möglich ist. "Grübel, Denk, Überleg, ...!" Aha, ...
So, das sollte jetzt mal reichen ...
LG
Christian
P.S.
@ Gandalf
Weil Piraten Seeleute sind, es nur ein Nest und keine Stadt ist und als Versteck deklariert ist...