So
Ich hab auch ncoh mal Angefangen und diesmal werde ich bis 02 auf jeden Fall erstmal Durchspielen.
Die Werte sind zwar noch nicht berauschend aber es bessert sich Langsam, hoffe ich.
1.8.
UW = ca150.000
Schiffe: 12 (davon 1x Kraier)
Kapitäne 4
Betriebe 5 (davon 1x Sägewerk in Bau) 3 ziegeleien prodzuieren mit ¢ 70%, ein Imker allerdings ... .
Baugenehmigungen z.Z. 2 (Bremen und Edingburgh)
Bargeld = u. aller Sau.
Ok es liegen Welten zwischen diesen und den Spitzenwerten, aber, a.) Spiele ich (noch) ohne Arbitrage, das werde ich in den nächsten Tagen mal in London Probieren, b.) habe ich einen Fehler gemacht. Es wäre u.U. besser gewesen hätte ich Anfang Juli die Mitgliedschaft in der Gilde erworben anstatt in Betriebe und ein Lagerhaus zu investieren.
Andererseits die Versorgungslage ist Zufriedenstellend, Getreide, Fisch Bier und Fleisch werden eingehandelt, Felle liefern die "überredeteten" Schniggen. Tuch ist knapp, was auch sonst, allerdings ist immer genug Wein im Lager um alle Nachfrage danach Befriediegen zu können.
Für die nächste Zeit ist folgendes Vorgehen geplant:
Ca am siebten August werde ich mal die Arbitrage in London Versuchen. Leider ist der Kapitän dazu (3:0:1) gerade auf dem Weg nach Oslo. Geplant ist Arbitrage mit Bier und Wein, sowie Eisenerz oder Keramik und Wolle. Dabei soll das Kontor für einen konstanten Bestandsausgleich Sorgen.
Sobald der Kraier zur Verfügung steht, werden einige Stadtkassen kassiert werden (gedacht ist an Ladoga, Reval und Danzig oder Bergen). Dabei werde ich auch Versuchen den Konvoi Trick anzuwenden um möglichst Reiche Beute zu machen.
Danach werden erstmal einige Piraten Umgeflaggt!
Außerdem könnte es sein das ich mir "a la Gesil" noch zwei drei Weisse Koggen hole.
Danach werden Kontore in Bremen und Edingburgh oder Oslo gebaut.
Bei den Betrieben werde ich Langsam und Systematisch Vorgehen.
Heist: ca 9.Ziegeleien in London + drei Sägewerke und ein zwei Werkstätten sowie max. drei Imker.
Bremen soll vor allem zunächst Wolle liefern.
Falls in Oslo gebaut wird ist auch die Versorgung mit Tran/ Fisch und Pech kein Problem mehr. Wo ich efffektiv Getreide herbekomme muß ich noch Sehen. Ggfs wird die Nordsee halt den ersten Winter über mit Importen auskommen müssen.
Ziel ist: Innerhalb des ersten Jahres eine Stabile Grundversorgung für den gesamten Nordseeraum aufzubauen. Der Rest der Hanse wird halt solange Warten müssen.
Die Logistische Basis (Zentrallager) wird wohl entweder Oslo oder Göteborg werden. Ansonsten wird es so aussehen das in jeder Stadt soviel Lagerraum zur Verfügung steht, das Bedarf und Produktion für ca 15 Tage gedeckt sind.
MfG
Hein Bennecke