Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Wasa

Ratsherr

  • »Wasa« ist männlich

Beiträge: 602

Dabei seit: 21. Dezember 2006

Wohnort: Herne, NRW

  • Private Nachricht senden

161

Mittwoch, 24. Januar 2007, 14:40

@ Stevie W.

Das Problem liegt gar nicht so sehr im Wachstum der Einwohnerzahl. Ich habe in einem vorherigen Beitrag eine EW-Zahl von 25-27.000 geplant. Ich denke, dass ich mit dem Wert ziemlich richtig liege ( wohlgemerkt: für meine Strategie ).

Das Problem liegt in der von mir gewünschten Strukturveränderung. Am 1.7. hatte ich einen Anteil von 75 % Arme, 18 % Wollis und 7 % Reiche. Bei dieser Struktur würde ( zumindest zum jetztigen Zeitpunkt noch ) kein Tranengpass auftauchen. Da ich aber meine Reichen auf 10,6 % und die Wollis auf 23,2 % erhöht habe, steigt die Trannachfrage enorm. ( lt. Tippsammlung: 1000 Reiche = 17,5 Tran/Woche, 1000 Wollis = 12,25 und 1000 Arme = 3,5Tran/Woche. Jeder kann sich jetzt die Mehrnachfrage ausrechnen.

Ich gebe Dir völlig recht, dass die Contestformel für 2007 ihren Reiz hat. Ich gehe sogar so weit, dass ich durch sie einen regelrechten Motivationsschub bekommen habe. Nicht umsonst nehme ich deshalb an diesem Contest teil und habe meinen Status eines anonymen Mitlesers in diesem Forum beendet.

Arno

Schniggenfahrer

  • »Arno« ist männlich

Beiträge: 48

Dabei seit: 15. Mai 2005

  • Private Nachricht senden

162

Mittwoch, 24. Januar 2007, 16:36

Zitat

Original von Gehtnix
So, etwas ausführlicher dargestellt kann sich eher jeder vorstellen was du erreichen magst, nur die Anmerkung ergänzen zum Mauerbau in einer Hansestadt muss man nicht Bürgermeister oder gar Eldermann sein! Da alle 12 vorhandenen Städte Hansestädte sind ...
Wenn man eine NL gründen will, wird der Bürgermeisterposten zur "Pflicht", um in dieser Position vom Eldermann "eingeladen" und den Auftrag zur Gründung erhalten zu können!


Wirklich nötig war der Umzug nach Reval natürlich nicht. Hintersinn des Ganzen war, eine NL frühzeitig gründen zu können, für den Fall, dass später nur Novgorod angeboten wird. Notfalls lieber etwas mehr als 6 Monate bis zur Anerkennung denn Novgorod, hab ich mir so gedacht.
Bei sehr günstigen Produktionsmöglichkeiten hätte ich ebenfalls frühzeitig gegründet.

Zeedüvel

Händler

  • »Zeedüvel« ist männlich

Beiträge: 66

Dabei seit: 8. Januar 2006

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

163

Mittwoch, 24. Januar 2007, 17:14

@bizpro
Moin,

Zitat

Original von bizpro
ich kann mich auf den kopf stellen, es gibt nichts anders als novgorod. habe bis zum juni vorgespult. :(


das hatte ich auch: immer nur Novgorod - auch mit Vorspulen bis Juni oder Juli.
Dann habe ich "normal" weitergespielt und durch Zufall entdeckt: zum 31.12.00 bekam ich zusätzlich Memel (Wein, Getreide, Salz). Beim Vorspulen kam das definitiv nicht!
Vermutlich wurde durch einen anderen Warenbestand die 2. NL generiert ?!?

Ich würde einfach mal abwarten und immer wieder nachsehen.
(Evtl. ein bisschen mit den Warenbeständen rumspielen :rolleyes:)
Viele Grüße vom
ZEEDÜVEL

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

164

Mittwoch, 24. Januar 2007, 18:11

Zitat

Originally posted by Stevie W.
Fakt ist, mein erster Versuch ist gescheitert und wenn man eine Piratenstrategie verfolgen will, sehe ich in gesteigerter Aggressivität eher Vorteile als in einer bedächtigeren Strategie á la Bizpro. Wenn man kein Pirat sein will, gelten natürlich noch ganz andere Faktoren....

wie kommst du darauf das ich eine bedaechtige strategie habe? 11 stadtkassen wurden wurden binnen kurzer zeit geraubt, das ist kaum bedaechtig. und trotzdem ich mir nur 10 weisse eingegliedert habe wird meine flotte bestimmt zu 100 schiffen bis zum jahresend anwachsen.

@ Zeeduevel:
der warenbestand andert nur das warenangebot. von fisch, getreide, salz zu getreide, honig, salz. wieso honig wieder kommt weiss ich nicht. urspruneglich war honig da, dann habe ich 8 werkstaedte gebaut und honig war verschwunden, nun ist es im vorlauf wieder da. ARGH
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Stevie W.

Schniggenfahrer

  • »Stevie W.« ist männlich

Beiträge: 45

Dabei seit: 7. Dezember 2006

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

165

Mittwoch, 24. Januar 2007, 22:59

Zitat

Original von bizpro
wie kommst du darauf das ich eine bedaechtige strategie habe? 11 stadtkassen wurden wurden binnen kurzer zeit geraubt, das ist kaum bedaechtig. und trotzdem ich mir nur 10 weisse eingegliedert habe wird meine flotte bestimmt zu 100 schiffen bis zum jahresend anwachsen.

Ähmm, sorry, ich meinte nicht Deine gesamte Strategie, sondern eigentlich nur die Hochseepiraterie. Sprich die "nur" 10 eingegliederten weissen Schiffe.... :D
Hat sich das Rauben der Stadtkassen eigentlich stark negativ auf die betroffenen Städte ausgewirkt, oder war es der Bevölkerung eher egal?

Grüße

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

166

Mittwoch, 24. Januar 2007, 23:11

mehr als maulig koennen sie nicht wrden, so weiss ich nicht ob es einen nachhaltigeren effekt hatte. allerdings weiss ich das ohne meine zutun die ki piraten mindesten 3 staedte ausgeaubt haetten.
di "nur" 10 schiffe gehoerten schon vor ende mai mir, also auch nicht gerade bedaechtig. am 27. 5. hatte ich 6 einkassiert und muste besatzung nachtanken. ich glaube am 29.5. hatte ich alle 10, und das mit nur einem schiff. zwei machten zu dem zeitpunkt schon arbitrage, 2 wurden aufgeruestet. wenn du pro woche vier kneipenauftraege machst, dann brauchst du die weissen nicht mehr ;)
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bizpro« (24. Januar 2007, 23:11)


167

Donnerstag, 25. Januar 2007, 09:40

@ bizpro/Stevie W.
100 Schiffe zum Jahresletzten, wenn man bereits anfang Juno alle Kneipen abklappern kann ohne von einer zur anderen Stadt fahren zu müssen, ist dies fast schon ein "muss"? ... ;)

Mein Spiel bleibt auf Kurs - keine "KI-Schiffe" kapern - und aus dem letzten Spielversuch und dem derzeitigen neuen habe ich zum 5.-6. August jeweils 8 "aktive" Schiffe von einmal 16 einmal 15 insgesamt :eek2:
Doch am Ende des erstgenannten wahren es 111 zum 18.12.1300 und im neuen und hoffentlich entgültigen Spiel erwarte ich nicht weniger als 120 Schiffe zum 31.12.1300!
Ebenso einen möglichen Punktestand der nicht sehr weit hinter den "agressieven" Piraten liegt! "nicht sehr weit" ist relativ ... ( wenn ich denn mal umsetze was nötig ist :D)
Die Platzierung unter allen Teilnehmern nehme ich wie es kommt, der Spaß am Spiel ist vorrangig Trumpf um so weiter hinten man liegt um so mehr kann man am eigenen Spiel "besser" machen!
MfG
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Stevie W.

Schniggenfahrer

  • »Stevie W.« ist männlich

Beiträge: 45

Dabei seit: 7. Dezember 2006

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

168

Donnerstag, 25. Januar 2007, 10:18

So, ich habe gestern wie angekündigt bis zur ersten Kaperung zurückgespult, also so ca. Mitte Mai und dann bis zum 28.05. vorgespielt. Habe jetzt so ca. 12 Schniggen eingemeindet, von denen drei weitere Schniggen jagen, 3 werden ausgebaut - sind aber bald fertig, Danzig hat einen lokalen Selbstverkäufer und der Rest kümmert sich um Schiff- und Kontorbau. Baugenehmigen sind zur Hälfte da, die fehlenden kommen in den nächsten Tagen. So weit, so gut...
Die aggressive Linie wird definitiv diesmal beibehalten, sobald technisch möglich, werde ich die Städe anfangen systematisch zu plündern und die weissen Konvois einzusammeln. Ob das denn nun schlau ist - offen und ehrlich keine Ahnung. Im ersten Versuch hatte ich im August ca. 40 bis 50 Schiffe, damit konnte ich die Versorgungskonvois nicht ausreichend ausrüsten, wenn man von durchschnittlich optimistisch geschätzten 60 Last pro Konvoi mal 11 Städte (12-ZL) ausgeht, wären das umgerechnet inklusive der Orlogs 55 Schiffe, dann noch Baukonvois, Mittelmeer, Piraten und Piratenjäger - unter einer Flottenstärke von ca. 70 Schiffen geht glaube ich gar nichts... Zugegeben durch den Einsatz von Holken und Koggen kann man diese Zahl drücken, nur die Dinger muss man sich auch ersteinmal beschaffen.

@Gehtnix:
Piraten erkaufen sich die geenterte Flotte mit einer schlechter versorgten Hanse, wenn sie es nicht schaffen, schnell eine funktionierende Versorgung zu etablieren. Dieses bedeutet stagnierende unzufriedende Städte. Demzufolge müssen friedliche Händler nicht unbedingt zwingend im Nachteil sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stevie W.« (25. Januar 2007, 10:18)


Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

169

Donnerstag, 25. Januar 2007, 11:37

mmmh...wen ich mir das so alles durchlese...und mir auch die Wasserstandsmeldungen für 1300 so anschaue...
Ich glaube, ich muss nochmal von vorne anfangen. :(

Ich bin zwar bereits im September, aber kann jetzt erst anfangen wirklich zu spielen, da meine 2 (!) Kraier aus der Werft raus sind. (Plünderungen, etc). Geldprobleme hab ich jetzt nicht mehr und der AS-Handel flutscht. Aber trotzdem sinds zu wenige Schiffe und zu wenige Gebäude..die Stimmung ist meist im Keller und z.B. Bremen ist halt arg...da stehen dann 3 Getreidefelder leer, obwohl Edinburgh darauf wartet beliefert zu werden...

Die ganzen Posts zeigen, dass dieses Jar ein "einfach drauflosspielen" wohl in einem Neustart mündet. Es will vorher wohl überlegt sein, wie man beginnt, wenn einem die Wertung für 1300 nicht ganz egal ist.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

170

Donnerstag, 25. Januar 2007, 18:31

Dorimil:
mir meiner geringan anzahl reichen und der niedrigen zufriedenheit setze ich wohl so um dir 60 punkte in den sand. umgerechnet auf 10 spieljahre macht das 6 punkte im schnitt, aber dafuer habe ich genug baumatrialien.
das ganze kann natuerlich ein schuss nach hinten werden, aber wenn ich es nicht probiere dann werde ich mich immer wieder fragen: was waere wenn...
wie Getnix schreibt, spass am der sache muss sein, deshalb hab ich auch nicht das pluendern gelassen. allerdings stelle ich fest das die andauernden pfaendungen doch einbussen in der zufriedenheit mit sich ziehen, oder ich bilde mir das nur ein ?(
wenn meine leute eine zufriedneheit von 2/3/4 (reiche/wolies/arme) erreichen dann bin ich froh. und wenn es sogar nach 7% reiche gib - bonus. 1301 ist ein neues jahr. wenn nur mal eine andere stadt als n/l kaeme :(
etwas ist mir aufgefallen: mir armenspeisung kann man zwar die betriebe schneller fuellen aber die anzahl der reichen und wolies sowie die zufriedenheit ist am ultimo geringer (haeuser sind genug da)
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Magellan

Kaufmann

  • »Magellan« ist männlich

Beiträge: 201

Dabei seit: 22. August 2006

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

171

Donnerstag, 25. Januar 2007, 20:05

Zitat

Original von Dorimil

..............
Die ganzen Posts zeigen, dass dieses Jar ein "einfach drauflosspielen" wohl in einem Neustart mündet.
.............
quote]

Dem kann ich nur zustimmen. Bin April 1304 und kann die laufenden Kosten nicht bezahlen.......
Meine Versorgungskonvois bestehen aus 2 Kraiern und 3 Koggen haben zu wenig zu transportieren.
Ich habe zwar drauf geachtet, das meine Ziegeleien in London Holz brauchen. Und das es ab 9 Ziegekeien 10% mehr Produktion gibt. Nur das dieses auch ca. 1.000 zu versorgende Bewohner nach sich zieht, habe ich zuwenig beachtet. Konstanter Mangel an Bier ==> EW von 5.400 ==> 4.100 geunken, Wohnungen decken die Kosten nicht, zuviele Matrosen für zuwenig Fracht. Da ich viele Betriebe zum Versteigern angemeldet habe, würde die nächste Kogge erst im August versteigert...........

Werde jetzt erstmal eine Pause einlegen. Und mal die Jahresabschlüsse 1300-1303 mir ansehen.

mfG
Mangellan
Wer den Himmel auf Erden sucht,
hat in Geographie geschlafen.......

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

172

Donnerstag, 25. Januar 2007, 20:17

Zitat

Originally posted by Mangellan
Dem kann ich nur zustimmen. Bin April 1304 und kann die laufenden Kosten nicht bezahlen.......
Meine Versorgungskonvois bestehen aus 2 Kraiern und 3 Koggen haben zu wenig zu transportieren.

ich glaube das eins deiner grundprobleme ein mangel an schiffen ist.ohne schiffe kann man schlecht handel betreiben. wenn du schon jetzt im april 1304 bist, dann hast du wahrscheinlich oefters mal die schnelllauftaste benuetzt. das wirkt sich besonders in diesem jahr nachteilig aus.
mit weniger als 50 schiffen zum ende 1300 wird es wohl mau aussehen. und die sind per kneipenauftrage locker zu beziehen.
mangel an uw kann durch arbitrage beseitigt werden. setze die mieten auf sehr hoch, das sollte kostendeckend sein sowie dis hauser mehr als 60% vermietet sind.
es waere vielleicht besser betriebe stillzulegen als zu versteigern. natuerlich kannst du ach die porduktionsrate niedriger setzen.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

173

Donnerstag, 25. Januar 2007, 20:43

@ Mangellan

ich kann bizpro nur zustimmen. Versuche es mit Arbitragehandel! Dadurch kann ich alle meine Kosten finanzieren und habe noch eine Menge Geld übrig das ich komplett in Darlehen umsetze.
Diese Darlehen haben zwei Effekte: erstens du bekommst jede Menge Schiffe (ich hatte zum Jahreswechsel 1300/01 genau 60 und jetzt Mitte 1301 mehr als 200) und zweitens du brauchst dir um die Versorgung mit Holz und Getreide vorläufig keine Sorgen zu machen, denn wenn kein Schiff in der Pfändung dabei ist, dann ist es mindestens eine der beiden Waren. Inzwischen baue ich fast ausschließlich Ziegeleien da ich mehrere Tausend Last Holz rumliegen habe, die ich nicht loswerde.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Wasa

Ratsherr

  • »Wasa« ist männlich

Beiträge: 602

Dabei seit: 21. Dezember 2006

Wohnort: Herne, NRW

  • Private Nachricht senden

174

Donnerstag, 25. Januar 2007, 23:34

@ Stevie W.

Wenn Du wirklich resolut Piraterie betreiben willst, kann ich Dir aus meinem Spiel ein paar Richtwerte liefern: am 22.7 wurde der letzte KI-Konvoi besiegt ( ausser der im MM ), am 26. 7. wurde die letzte KI-Schnigge besiegt. Dies gelingt aber nur dann, wenn man Ende Juni ( bei mir 25.6. Pirat ) mit der Koggenernte beginnt. Als Belohnung ist aber ein Transportmonopol Ende Juli möglich. Ich will mich noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber meine Zielvorgaben Ende 1300 werden vermutlich übertroffen. Vermutlich Ende 1300:: Reiche 12 % 4,5; Wollis 25 % 5,2 und Arme 63 % 5,4 ( unter Vorbehalt, aber nach bisherigem Verlauf realistisch).

Ich hoffe, ich muß nicht hinterher Abbitte leisten. ;)

Zeedüvel

Händler

  • »Zeedüvel« ist männlich

Beiträge: 66

Dabei seit: 8. Januar 2006

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

175

Freitag, 26. Januar 2007, 08:48

@bizpro

Moin,

... zu den Niederlassungen:

Zitat

Original von bizpro
der warenbestand andert nur das warenangebot. ...

das hatte ich auch immer so gedacht. Aber irgendetwas muss beim "normalen Spiel" die zusätzliche NL als Auftrag bei mir generiert haben - im Gegensatz zum Vorlauf. ?(

Gibt es eigentlich Erfahrungen dazu, unter welchen Bedingungen 2 NL angeboten werden?
Kann es sein, dass doch mit dem Warenabestand zusammenhängt, z.B. wenn mehr als 3 Waren gleich "knapp" sind?? ?(
Viele Grüße vom
ZEEDÜVEL

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zeedüvel« (26. Januar 2007, 08:48)


Ratsherr01

Großhändler

  • »Ratsherr01« ist männlich

Beiträge: 142

Dabei seit: 10. Juni 2005

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

176

Freitag, 26. Januar 2007, 08:56

Zitat

Original von bizpro
mit weniger als 50 schiffen zum ende 1300 wird es wohl mau aussehen. und die sind per kneipenauftrage locker zu beziehen.


Genau diesen Punkt kann ich gerade nicht ganz glauben. Bin aktuell im November 1300 und habe eben zum wiederholten Mal eine Eskorte!! abgeschlossen ohne auf ein gegnerisches Schiff zu treffen. Hatte extra eine noch nicht fertig reparierte Kogge zum Auftragsschiff gemacht, da 4500GS auf ein Holk hatten schliessen lassen. Auch habe ich in den letzten Tagen (im Spiel) einige Patrouilien ohne Feindkontakt zu Ende gebracht.
Gibt es einen "Trick" um mit Sicherheit angegriffen zu werden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ratsherr01« (26. Januar 2007, 09:03)


Hopsing

Hansetagspräsident

  • »Hopsing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

177

Freitag, 26. Januar 2007, 10:05

Ja, schon oft beschrieben!

Die Eskorte nicht in den Zielhafen schicken, sondern nur bis kurz davor. Auch wenn dein Schiff dort noch ein paar Tage vor Anker liegt. Es wird garantiert angegriffen! ;)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

178

Freitag, 26. Januar 2007, 11:49

Bei den Patrouillen kann es allerdings passieren, dass die ohne Ernte bleiben. Deshalb möglichst Eskorte, Flüchtiger, Piratenjagd machen, da gibt es garantiert ein Schiff.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

179

Freitag, 26. Januar 2007, 13:47

Bei Eskorten-Auftrag einfach in der Kneipe annehmen - wenn auf schiff dann Zielhafen ansteuern - abspeichern - und vorspulen.

Wenn kein Angriff - dann laden und einfach ein halben Tag im Hafen bleiben und dann noch mal versuchen wie oben beschrieben. Und Ziehe da, klappt bei mir zumindest immer, wird man plötzlich angegriffen.

Wenn du keine Holk möchtest - kannst du auch etwas im Hafen abwarten und es einen halben oder einen ganzen Tag später nochmal versuchen - oftmals bekommt man dann plötzlich eine Kraier angeboten :D

edit: Bin ja schließlich Händler und brauche die Schiffe. Hab ja auch schon fast 50 Schiffe Anfang September 1300. Und ich kriege meine 100 auch noch voll vor Jahresende - ohne weiße Schiffe. Immer fleißig Kneipenaufträge annehmen. Eskorte gibt bei mir IMMER ein Schiff. Racheauftrag selbstverständlich auch. Konvoi-Auftrag nehme ich noch nicht an - da man hier zu selten angegriffen wird und ich zur Zeit Schiffe für die Versorgung brauche - die noch immer absolut mangelhaft ist.
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »cancunia« (26. Januar 2007, 13:53)


Ratsherr01

Großhändler

  • »Ratsherr01« ist männlich

Beiträge: 142

Dabei seit: 10. Juni 2005

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

180

Samstag, 27. Januar 2007, 10:38

Vielen Dank für die Antworten. Dann werd ich das mal probieren, hab nämlich deutlich zu wenig Schiffe.