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  • »TheDarkRaider« ist männlich

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21

Samstag, 18. November 2006, 18:08

Fleisch ist auch wichtig, um Bettler in die Stadt zu locken...also ebenfalls, um Arbeiter einstellen zu können. ;)

Leder ist sowohl für Wohlbehabende, sowohl für den Schmied wichtig.
Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
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Skinflint

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22

Samstag, 18. November 2006, 18:13

hmmmm LAME !!!!!!!!!!!!!!!!! :(... Ich hätt nich gedacht das dieses Spiel so schwer ist ...

MfG

  • »TheDarkRaider« ist männlich

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23

Samstag, 18. November 2006, 18:20

Schwer ist es nicht, nur vielseitig und genau deswegen macht das Spiel auch grossen Spass. ;)
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Skinflint

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24

Samstag, 18. November 2006, 21:57

Hmmmm. Ja Spaß macht es schon, aber auch nur dann richtig wenns läuft und ich geh fett ins minus. :) abba da werd ich mich wohl morgen nochmal hinterklemmen und nochmal basteln :)

  • »TheDarkRaider« ist männlich

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25

Samstag, 18. November 2006, 22:04

Ja, du musst planen, nicht drauf loszocken, das ist schon das Rezept. ^^
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Skinflint

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26

Sonntag, 19. November 2006, 00:07

Planen tu ich ja. :)
Nur da ich nurncoch 6 mio Gold habe ist das ganze nich so einfach. Und ich bin ja schon die ganze Zeit am häuserbauen usw. .
Das Problem: zu wenig Arbeiter woraus resultiert: zu wenig Nahrungsproduktion woraus folgt: keine neuen einwohner = Teufelskreis

Momentan werden sofern vorhanden 50 von allen Sachen, die die Menschen brauchen in die städte gebracht, wo ich produziere.
Von den Rohstoffe die zur Weiterproduktion in den jeweiligen Städten gebraucht werden, werden entsprechen mehr mitgeschickt.
Naja ich werd da morgen nochma nach gucken.

MfG Skinflint

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27

Sonntag, 19. November 2006, 01:01

Allgemeiner Tipp:

Armenspeisung machen, Bettler kommen.
Bettler entwickeln sich zu Arbeiter.
Arbeiter sind neue Einwohner.
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cancunia

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28

Sonntag, 19. November 2006, 14:44

Und schau in deiner Markthalle nach - denn dort kannst du sehen wieviel von jeder Ware in einer Woche benötigt wird.

Denn du brauchst mehr als nur 50 Fass Bier in der Woche - jedoch brauchst du keine 50 Fass Gewürze in der Woche.

Also Markthalle nachschauen in jeder Stadt die du vollversorgen möchtest.
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

  • »TheDarkRaider« ist männlich

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29

Sonntag, 19. November 2006, 15:06

Natürlich ist hinzuzufügen, dass, wenn du ein tolles Savegame haben willst, auch mehrere Städte voll versorgst, nicht nur deine Heimatstadt.
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Skinflint

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30

Sonntag, 19. November 2006, 20:02

Ich versuche gerade, alle Städte, in denen ich produziere, voll zu versorgen. ^^

MfG Skinflint

  • »TheDarkRaider« ist männlich

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31

Sonntag, 19. November 2006, 20:25

Richtig so. ;)
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Skinflint

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32

Sonntag, 19. November 2006, 21:06

Ja eigentlich schon.^^ Nur produzier ich viel zu wenig fleisch ^^und Leder und Bier und noch ein paar andere Sachen.

Und ich habe in Malmö (wie in andern Städten) zu wenig Einwohner um voll zu produzieren. Und jetzt in noch einer Stadt produzieren, kann ich mir von dem rest der Produkte her nicht leisten. Ich muss es erstmal hinbekommen die Städte, die ich jetzt habe untereinander ausreichend zu versorgen. :)


MfG

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Emerald

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33

Sonntag, 19. November 2006, 21:22

@ Skinflint

Es gibt ein paar echt krasse Savegames, die dir zeigen, was "Vollversorgung" wirklich ist.

Ich arbeite auch grade an nem "richtigen" Spiel, bin aber erst bei etwa 1200 Schiffen und 570.000 Einwohnern insgesamt.

Ich rate dir nur, die Tippsammlung zu lesen und, im Idealfall, ausgedruckt neben dem Rechner liegen zu haben. Da haben eine Menge Leute viel Zeit rein investiert und ein Vorgehen bis man "aus dem gröbsten raus" ist steht da drin. Auch z.B. Bedarfe der Bürger usw.

Der Tipp von cancunia mit der Markthalle ist gut: wenn du immer ein bis zwei Wochenverbräuche mit den Waren in deinem Lager abdecken kannst, kann dir erst mal nix passieren.

Wenn du alles produzierst in einer Handvoll Städte, bau einfach noch ein paar Betriebe mehr und binde eine weitere Stadt ein, produzier dort auch, dann die nächste Stadt usw. Und im Nu (na ja, je nach Spielweise schon etliche Jahre) versorgst du die ganze Hanse.

Und immer schön die Kontorverwalter nutzen...

Achso: vergiß die Schiffe net. Wie schon in anderen Threads steht: Schiffe kannst du nie genug haben. Ich entwickle grade wieder vier weitere Werften, weil ich mit den 13 bis jetzt hinten und vorne net hinkomme. Und beherzige die Tricks, wie du ohne Werft an Schiffe kommst (pfänden, Piratenschiffe, eigene Piraterie :pirat2: )
Mente et Malleo!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Emerald« (19. November 2006, 21:23)


Skinflint

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34

Sonntag, 19. November 2006, 21:40

Ja mit den Schiffen das merk ich grade. ^^ Ich bau in Reval Holks und mit meinen 200 Schiffen wirds grad nen bissel kanpp, aber ich brauch mehr Rohstoffe die ich wie wild produziere. Aber es reicht noch nich um in vielen Städten aktiv zu bauen. D.h ich werde erstmal versuchen den Bedarf aller Stoffe in den Produktionsstädten zu sichern und zusätzlich überschuss an Waren zu produzieren die ich zum Schiffsbau brauche und dann richtig reinhaun mit dem Schiffsbau.
Mit der Markthalle das ist eine gute idee ;) . Da hät ich auch mal früher dran denken können :) .
Und das mit dein Einwohner: ich glaub ich hab bei weitem noch keine 100.000 Einwohner in der gesammten Hanse (Standartkarte + 2 gegründete Städte)

MfG Skinflint

Emerald

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35

Montag, 20. November 2006, 09:02

Naja, ich hab ja auch ne 40er Karte mit 40x Stockholm, da sind schon vom Anfang her ein paar mehr Einwohner, aber die größte Stadt hat etwa 43.000 Ew (eine Bierstadt mit 11.700 Fass Bier die Woche) und einige liegen schon über 30.000. Ein bißchen hab ich also schon gemacht :)

Gut ist es, wenn du die Produktion von Waren ankurbeln musst, die du verbrauchst ( Ziegel, Eisenwaren, Holz, Hanf, Pech, Tuch), wenn du genügend Finanzmittel hast. Hier hilft dir der Arbitragehandel weiter, der dir Mittel zur Verfügung stellt, ohne dass du entsprechend *viele* Waren haben musst.
Mente et Malleo!

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36

Montag, 20. November 2006, 12:35

Beim Arbitragehandel ist aber zu bedenken, dass die Handelsroute manchmal gestoppt werden, also verpasse nicht die Meldung und später kannse die Arbitrageschiffe umstellen zu richtigen Handelskonvois.
In meinem jetzigen Save bin ich zwar noch sehr ruhig am arbeiten und ausloten, aber hab schon 15 Konvois, die die Hanse versorgen, fehlen nur noch Novgorod und Oslo (Standardkarte)
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Builder

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37

Montag, 20. November 2006, 13:17

Durch den verkauf von 1 Last salz oder pech zu 1000 GS verhindert mann das die Handelsroute stoppt. ;)

Gesil hat eine gut Abhandlung über die Grundversorgung geschrieben.

Es kommt raus das

Getreide , Bier , Fisch, Wolle, Holz, die waren sind deren Mangel sofort zu Bevölkerungsrückgang führt.

Fleisch, Leder, Tran, Tuch sind auch wichtig aber am anfang nicht essentiell.
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!