Original von Philipp
Wie viele Betriebe bauen sie nach wie viel Zeit?
Betriebe werden gebaut, wannimmer genug Baumaterial und Geld dazu da ist. Und zwar in den ersten Monaten ausschließlich Ziegeleien und Sägewerke, danach kommen auch ein paar Schmelzen, Werkstätten sowie die ersten Grundbedarfsbetriebe dazu (Getreide- und Hanffarm, Fischer, Brauerei, Schafzucht). Sofern ich nur auf Expansion aus bin und nicht auf eine reiche Hanse, werden Viehhöfe, Imker, Töpfer, Jagdhütten, Weingüter und Weber erst viel später gebaut; sie bringen nicht den gleichen Wachstumsschub wie die davor genannten Betriebe.
Die ersten Ziegeleien werden bei mir normal bereits im ersten Spielmonat fertig. Bis Jahresende 1300 will ich mind. 80-100 Ziegeleien bei ca. 150-200 eigenen Betrieben. Sowie um die 100 Schiffe.
Original von Philipp
Wann steigen sie vollständig auf Autohandel um?
Sobald genug Schiffe da sind. Während die ersten Aurorouten durchaus noch 3-4 Städte in einem Turn abklappern, wird bei Eroberung neuer (Piraten-)Schiffe (meist noch ohne Reparatur) gleich ein Kapitän angeheuert und das Schiff auf Route geschickt. Mein persönliches Ziel: nach 6-8 Monaten müssen alle Städte mit eigenen Aurotouten an die Lagerstadt angeschlossen sein.
Wichtiger erscheint mir der Zeitpunkt, ab wann man die Autorouten von Ein-/Verkäufern auf Ein-/Auslader umstellt. Denn dadurch werden sehr viele Waren gebunden, was kurzfristig mit deutlichen Gewinneinbußen verbunden ist (Die Waren liegen erst einmal auf Lager und werden nur stückweise verkauft; Lagerbestände wachsen an). Hier achte ich schon darauf, dass auch der Bargeldstand stimmt, bzw. ich es mir leisten kann, dass Waren wo auf Lager liegen, obwohl sie in anderen Städten gewinnbringend verkauft werden könnten. Das Feintuning ist hier sehr wichtig.
Original von Philipp
Wie setzen sie die Produkte der Betriebe ab?
Ausschließlich durch Verkauf in den Städten. Der Absatzmarkt entsteht dadurch, dass gleich ab Spielbeginn die Bauindustrie stark intensiviert wird.
Original von Philipp
Wann beginnen sie neue Kontore zu bauen und Verwalter einzustellen?
Kontore werden gebaut, sobald die Bauerlaubnis da ist, das Bargeld reicht (hier scheue ich auch nicht davor zurück, Darlehen aufzunehmen) und Baumaterial dafür vorhanden ist.
Wichtig ist auch die Reihenfolge, in der Kontore gesetzt werden. Ich favorisiere da zuerst die Ziegelstädte, dann die Holzstädte. Aber Kontore sollten bei friedlichen Händlern nur dann gebaut werden, wenn schon genügend Ziegeleien da sind, sonst ist es mit der weiteren Expansion Sense.
Beispiel: Start in Hamburg (Standardkarte), erstes Kontor kommt z.B. nach Ripen, wo ich so rasch wie möglich 5-6 Ziegeleien und 1-2 Sägewerke errichte. Mit diesem Baumaterial fahre ich dann in die nächste Stadt, in der nicht alle Baumaterialen für eine Kontorsgründung da sind; vor einer weiteren Expansion werden aber weitere Ziegeleien / Sägewerke gebaut,.... Dazwischen wurde wenn möglich bereits in andern Ziegel-Holz-Städten Kontore gebaut, z.B. in Groningen oder Scarborough. Daraus entwickelt sich ein schönes Schneeballsystem, das nur durch Bargeldbedarf begrenzt wird (außer für Piraten.
)
Verwalter stelle ich ein, sobald das Kontor fertig ist. Aber vorsicht, der KV frisst viel Geld, weil er Waren einkauft, die vorerst auf Lager liegen. Sie werden erst später von einem Schiff/Konvoi abgeholt und dann ins Lager gebracht. Erst von dort können sie an andere Städte verteilt werden. Hier kann es also durchaus vorkommen, dass ich die KV-Einstellung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben muss.
Auch ist eine Einkaufsbeschränkung bei den meisten Waren sinnvoll, sonst geht einem das Lager mit Getreide, Hanf und Salz über, während für Eisenwaren oder Tuch kein Geld mehr da ist.
Original von Philipp
Außerdem wäre es vielleicht ganz nützlich, wenn ein Profi über 1 Jahr lang 25 saves macht, die er dann komplett zum downloaden anbietet, durch die man das vielleicht besser verstehen kann.
25 kann ich dir nicht anbieten, aber monatliche Saves hab ich schon. Außerdem lösche ich keine Nachrichten, du kannst also nachschauen, wann wo welches Gebäude fertig wurde, wann welche Baugenehmigungen eingetroffen sind, etc. Außerdem habe ich eine kleinere Beschreibung dazu. Das Spiel ist aber noch nicht fertig, sondern nur im Mittelspiel (ca. 40% der endgültigen Einwohnerzahl sind bereits erreicht).