Moin zusammen,
da das Thema an sich mittlerwiele über rund ein Dutzend Beiträge läuft, inklusive alten Beiträgen, das Thema aber gerade Anfänger immer wieder beschäftigt, mal einfach vom "Oberpiraten" ein zusammengefasster Tipp als Extrabeitrag.
Es soll aber keine "heilige Kuh" sein, denn jeder hat hier andere Vorlieben und Vorgehensweisen, daher beschränke ich mich auf grundsätzliche Dinge.
1.) Wieviele Piratenschiffe gibt es je Nest?
Grundsätzlich ist das von der gewählten Spieleinstellung und auch Schwierigkeit abhängig. Allgemein gilt hier eine normale maximale Obergrenze von 16 Piratenschiffen je Nest - je 4 von jedem Typ. In Ausnahmefällen können es auch mal mehr oder weniger sein, was auf den individuellen Spielverlauf zurückzuführen ist.
Der Zustand der Piratenschiffe ist ebenfalls vom individuellen Spielverhalten eine jeden einzelnen abhängig. Bei einer altiven Piratenjagd auf See und vor den erkannten Nestern, sinkt auch der Zustand (Herzzahl) bei den Piraten.
Neben den Piratenschiffen wird jedes Nest auch noch on 3 Hafentürmen bewacht. Hierbei kann es sich um Hafenbombarden oder Hafenkanonen handeln. Letztere kommen häufiger vor, wenn ein Nest Beute macht.
2. Manueller oder Autokampf
Wie bei jeder Schlacht hat man auch hier die Auswahl zwischen beiden Möglichkeiten. Der Autokampf ist schnell erklärt, denn hier zählt lediglich die pure Überlegenheit in Zahl, Qualität und Bewaffnung. Eine Faustregel ist hier: Einfach das Doppelte von dem nehmen, was im Nest ist und je mehr, desto besser.
Eine Bestimmung, was besser ist, lässt sich nicht machen. Es ist eine individuelle Sache mit jeweiligem Pro- und Contra und jeder muss hier letztlich für sich selber entscheiden.
Dem Interessierten erläutere ich in Punkt X die Grundsätze des manuellen Kampfes.
3.) Wie vernichte ich die Türme?
Die Kernfrage und der Hauptschwierigkeitsfaktor gerade für Anfänger. Bekommt man die Piratenschiffe trotz Masse noch letztlich in den Griff, machen die Türme gesonderte Probleme. Nahezu jeder kennt den Ausliegertrick hinsichtlich Stadtplünderung, aber der funktioniert hier nicht! Um hier die Vielzahl der Taktiken und Manöver mal beiseite zu lassen, nenne ich einfach die, welche ich anwende und die in meinen Augen die Effektivste ist.
Einfach mit dem Schiff auf in passender Entfernung und im möglichst auch nur halbwegs passendem Winkel zum ersten Turm auf die Küste auflaufen (und weiter volle Segel!). Nach ein paar eventuell erforderlichen Probeschüssen (um den Winkel zum Turm abzustimmen) dann änlich wie beim Ausliegertrick nur noch feuern bis der Turm explodiert.
Alle Hafentürme im Spiel schießen grundsätzlich im Vorhaltemodus. Da aber das Schiff weiterhin (erfolglos) versucht weiterzufahren (dieses ständige ruckeln), schießt der Turm mit seinem Vorhaltemodus irgendwas an Land zusammen, trifft aber nie das Schiff.
Man sollte hier lediglich mit erst einen der beiden äußeren Türme als Ziel nehmen und hier auf den Nachbarturm aufpassen. Der schießt dann nicht immer im Vorhaltemodus. Ansonsten muss nur ggfs. noch mal angelaufen werden zwischendurch, denn das Schiff ruckelt sich auch ein wenig seitwärts. Natürlich darf hier kein Piratenschiff mehr im Nest sein, sonst wird man gnadenlos zusammengeschossen!
Wem das noch zu komplizeirt ist, der braucht nur einen 5er Koggenkonvoi mit Blidenbewaffnung zu bilden und mit diesem im Anschluss ins Nest reinzufahren per Autoangriff.
Hinsichtlich der Bewaffnung ist es einfach: Wer Patrizier II spielt, der nimmt Bliden. Wer Patrizier III (die Exportversion, englisch, französisch usw.) spielt, der nimmt Bombarden.
4.) Wie greife ich manuell an?
Ein Patentrezept gibt es nicht! Es gibt hier zahlreiche Varianten von diversen Spielern und jeder hat hier seine ganz eigenen Ideen und Taktiken.
Daher möchte ich hier nur grundsätzliche Dinge und vorallem aber allgemeine Fehler und deren Lösung ansprechen, die gerade von Anfängern, aber auch weniger bewanderten Kämpfern gemacht werden.
a) niemals nie mit allen oder vielen Schiffen gleichzeitig in das Nest rein!
Viel Feind, also auch so viel wie möglich eigene Schiffe nehmen und rein ins Nest klingt logisch, ist aber vollkommen falsch!
Kaum ein Spieler ist in der Lage mehr als 4 eigene Schiffe ohne Schwierigkeiten in einer Schlacht zu steuern. Auch die berühmten Autobefehle taugen hier im engen Gefechtsfeld des Nestes nicht! Man endet im Chaos und das ist genauso sinnlos wie unnötig!
Also grundsätzlich die eigene Flotte für den Angriff aus Einzelfahrern, allerhöchstens 2er Konvois bilden! Bei mehr Schiffen und größeren Konvois verliert man im manuellen Gefecht zu schnell und zu leicht die Kontrolle im Piratennest!
b) Den Angriff in mehrere Einzelangriffe aufteilen
Schon aus a) lässt sich erlesen, daß man hier mehrfach angreifen muss. Das ist absolut kein Problem und vollkommen legitim. Bis zum Fristablauf für den Auftrag kann man so oft angreifen wie man will / wie es erforderlich ist!
Es ist ratsam, daß bei diesen einzelangriffen in 2-3 Abschnitten vorgeht.
Im ersten Abschnitt sollte man die Piratenschiffe ein wenig zusamenschießen, damit sie vorallem an Besatzung verlieren. Im 2. Abschnitt kann man dann mit eigenen Schiffen rein und Stück für Stück die Piratenschife entern gehen. Hier ist es ratsam, sofort nach erfolgreichem Entern mit der Beute und ggfs. auch mit dem eigenen Schiff die Biege zu machen. Ggfs. sollte man hier noch ein "Wachschiff" zur Deckung haben. Wem die Schiffsbeute mehr oder weniger egal ist, der kann bei Abschnitt 1 auch "Schiffe versenken" spielen.
In Abschnitt 3 werden dann die Türme vernichtet (siehe hierzu Punkt 3 oben)
5.) Das Nest bleibt noch sichtbar, trotz erfolgreicher Schlachtmeldung
Grundsätzlich dauert es ein wenig, bis der schwarze Punkt verschwindet und der Videoclip mit der Erfolgsmeldung letztlich kommt.
Es empfielt sich aber grundsätzlich den schwarzen Punkt bis zum Videoclip immer wieder mit der linken Maustaste anzuklicken. Bekommt man hier gesagt, daß sich ein Piratenschiff im Nest befindet, dann muss man noch mal angreifen um den Auftrag zu erfüllen. Es befinden sich aber keine Türme drin, nur das eine Piratenschiff. Hat man dieses versenkt, kassiert man noch mal Geldbeute (siehe Punkt 6). Erst wenn der Videolip läuft, dann wirde das Nest tatsächlich vernichtet und der EM Auftrag erfüllt.
6. Doppelbeute
Jedes Nest hat gemäß Spieleinstellungen eine bestimmte Sollzahl an Piratenschiffen. Ist diese Sollzahl nicht vorhanen, generiert das Programm alle 2-3 Tage ein neues Schiff, bis die Sollzahl erreicht ist (oder die Frist für den Auftrag abgelaufen ist). Da man bis zum Fristablauf oft noch Zeit hat, kann man so auch weitere Schiffsbeute machen.
Es kommt aber aus diesem Grund vor, daß sich diese programmtechnische Generierung mit der Vernichtung des Nestes überschneidet. In dem Fall passiert dann das in Punkt 5 genannte Szenario mit Pflicht zum weiteren Angriff und erneuter Geldbeute.
Es gibt aber auch einen Bug im Spiel:
Wenn nach der Schlacht das Nest vernichtet wurde, es auch leer ist usw., dann einfach noch mal schnell angreifen bevor der Videoclip kommt. So kassiertman auch noch mal dieselbe Beute in
!
Im Idealfall, der mit einiger Fummelei hinsichtlich Save / Reload auch steuerbar ist, kann man so die dreifache Geldbeute und mehr Schiffe als Beute machen.
Wie anfangs gessagt, ist das jetzt hier nicht als Beitrag zur Auflistung der vielen Angriffsmethoden und deren Schilderung gedacht. Vielmehr soll es eine Hilfe bei grundsätzlichen Problemen sein. Wer Fragen und Probleme hat, der möge hier posten!