Mal abgesehen davon, daß ich in Nestern vollkommen anders vorgehe, folgendes:
Du musst am besten jdem deiner angreifenden Schiffe ein Piratenschiff als Ziel vorgeben.
Du kannst in der Menüleiste bestimmen, ob due nur schießen oder auch entern willst (plündern geht hier auch, ist aber natürlich Quatsch in dem Fall).
Schon macht jedes deiner Schiffe nur genau das, was du ihm gesagt hast. Es kümmerst sich entsprechend dem Befehl nur um das Zielschiff und der Rest ist ihm egal. Er behält diese Order solange bei, bis er das Ziel erreicht hat und es also entweder versenkt hat, geentert hat, verloren hat, selber abgesoffen ist oder der Pirat über den kartenrand geflohen ist.
Natürlich kann man auch den Befehl und auch das Ziel immer wieder zwischendurch wechseln, bzw. nach Erfüllung des ursprünglichen Befehls wieder einen neuen Befehl und ein neues Ziel vorgeben.
Der Nachteil bei dieser Befehlsvergabe für den Kampf ist der, daß das eigene Schiff ziemlich dumm ist, weil es sich nur stur um den gegner und seinen Auftrag kümmert. Andere Piratenschiffe können hier den Weg kreuzen und es zusammenschießen, doch dein Schiff wirft nicht mal mit den Kombüsenabfällen zurück...
Hopsing hat vollkommen Recht, denn es ist eine Frage der gewählten Spieleinstellungen und des individuellen "Könnens", aber auch der Vorlieben eines Spieler.
Aber ok, wenn man hier schon die "Vorgehensweisen erläutert... :
Alle im folgenden genannten Schiffe von mir sind Ausbaustufe 3, haben volle Manschaftsstärke, volle Entermesserbewaffnung und die besten Kampf- / Segelkapitäne von mir drauf, also Kapitäne mit mind. den Fähigkeiten
4/
4/x
Meine Flotte besteht aus:
- 2 x 700er Holk, volle Kanonenbewaffnung (Kanonenholk)
- 3 x 700er Holk, Bewaffnung egal (Enterholks)
- 4 x 550er Kogge, Bombarden und / oder Kanonen drauf (Kampf- und Enternkoggen)
- 2 x 550er Kogge mit voller Blidenbewaffnung (Turmvernichter)
- 3 x 550er Koggen mit Blidenbewaffnung als Konvoi (Turmvernichter)
- 1 x Kraier mit Kanonenbewaffnung
Angriff (grundsätzlich manuell und nie Autokamf bei mir!):
Ich wende grundsätzlich die "rolling thunder" Taktik an, die so funktioniert. Alle meine Schiffe parken vor dem Nest in verschiedenen Abständen. Zunächst bekommen die beiden Kanonenholke das Nest als Ziel vorgegeben, dann 2 Kampfkoggen, dann die 3 Enterholke und zu guter letzt die beiden restlichen Kampfkoggen.
Man greift nun zunächst mit der ersten Kanonenholk an, wobei dann nach und nach während des laufenden Gefechtes die anderen Schiffe auch auf dem Kampfbildschirm / der Kampfkarte erscheinen.
Mit den Kanonenholks schieße ich erstmal alle vorhanden Piratenschife zusammen, wobei ich auch eine reine Reduzierung der Matrosenzahl aus bin. Säuft dabei ein eh von Anfang an schrotter Pirat ab, Schicksal und egal.
Sobald sich die 2. Kanonenholk dazu gesellt hat, verlässt meine 1. Holk das geschehen. Mit der 2. Kanonenholk ballere ich nun noch eine Runde weiter, bis die erste Kampfkogge kommt. Diese bekommt nun den Auftrag per Befehl im Menü, sich eines der Piratenschiffe vorzunehmen, nach Möglichkeit auch eine Kogge und diese zu entern. Sind danach noch genug Matrosen drauf, kann sie noch nen 2. Schiff entern gehen, aber spätestens danch verlässt sie wieder das Geschehen.
Die 2. Kanonenholk deckt dabei die enternde Kogge und unterstützt diese dabei. Die Koge ist quasi im Autokampf (wegen Auftrag) und die Holk steuere ich manuell dabei.
So geeh ich mit allen weiteren eintreffednen Schiffen vor, wobei meine Enterholke möglichst die Piratenholke kassieren sollen als Primärziel. Sollte sich meine Kanonenholk irgendwas schweres einfangen aus Unachtsamkeit (z.B. von nem Turm) oder selber unfreiwillig in einem Enterkampf verwickelt worden sein, übernimmt eines der folgenden Schiffe ihre Aufgabe und sie verlässt das Geschehen. Während der ganzen Zeit bleibe ich ständig im Schlachtfenster und ständig trifft ein neues Schif von mir nach und nach ein. Sollte am Ende noch was schwimmendes von den Piraten übrig sein, mache cih einfach einen 2. rolling thunder Angriff mit den Schiffen, die noch genug Besatzung haben usw., bis das Nest keine Piratenschiffe mehr hat.
Nun wird ja alle 2-3 Tage vom Programm wieder ein neues Piratenschiff im Nest kreiert und auf der anderen Seite ist es noch was hin, bis die Frist zur Auftragserfüllung abgelaufen ist. Also kann ich mit der Vernichtung der Türme noch was warten und mir noch einige der immer wieder neu kreierten Piratenschiffe einverleiben.
Zu guter letzt mache ich die Turmvernichtung mit den beiden Turmvernichtern oder mit dem Konvoi im Autokampf. Dabei ist natürlich kein Piratenschiff mehr im Nest drin.
Wen ich es manuell mache, dann fährt eine der beiden Blidenkoggen im richtigen Winkel und in passender Entfernung Winkel zum ersten Turm mit ständig gesetzten Segeln voll auf die Küste drauf. Da es ständig versucht weiter auf Land zu fahren, das aber nichtgeht, wird der Hafenturm auf gut deutsch dadurch verarscht.
Er versucht weiterhin im Vorhaltewinkel mein Schiff zu treffen, da es aber nicht an Land fahren kann, trifft der Turm nur irgendwelche Bäume usw. ich kann im Gegenzug in aller Ruhe auf den Turm "Bumm" machen ohne Gefahr zu laufen, daß man mich trifft.
Habe ich keine Lust dazu oder nicht genug Realzeit zur Verfügung, dann macht das der Konvoi mit den 3 Turmvernichtern.
Ich will jetzt hich nicht noch mal den Trick mit der Doppel- bis Dreifachgeldbeute beim selben Nest erklären, das steht woanders zum Nachlesen.
Achso, de einzelne Kraier ist sowas wie die Reserve usw., sonst nichts