Anschließend an meine bisher zum Thema gemachten Ausführungen will ich mal ein vielleicht machbares Modell vorstellen, bei dem UW ganz und EW weitestgehend für die Wertung unberücksichtigt bleiben, sondern im Falle der EW nur als zu erreichende Marke fungieren.
Grundgedanke des Contest sollte sein, wie schon Larsson schrieb, möglichst viele Spieler mit dem Contest ins Forum zu ziehen.
Aufbauend, auf den bisher vorhandenen Vorschlägen habe ich mal folgendes Szenario ins Auge gefasst.
Karte:
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bizpros 12 er mit mindestens je einer Produktionsmöglichkeit pro Ware, MM-Importwaren jedoch nur ein Produktionsstandort.
Alle bisher bekannten Tricks und Bugs, die im Spiel selbst liegen, sind erlaubt. Die Kategorien Händler und Pirat werden abgeschafft.
Wertungskategorien:
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Newbies, Fortgeschrittene, Profis. Jeder Teilnehmer kann entsprechend seines gewählten Spielzieles die Kategorie frei wählen.
Ziele für Newbies:
Vollversorgung von 100.000 Einwohnern mit allen Waren aus eigener Produktion mit einer Struktur von ca. 10% Reichen, 20% Wohlis und 70% Armen, also die übliche Struktur ohne irgend welche Maßnahmen in diese Richtung. Die für eine theoretische Vollversorgung der 100.000 EW notwendigen Betriebe müssen gesetzt sein und auch zu mindestens 70% ausgelastet sein.
Diese EW-Zahl würde bezogen auf die Anzahl der Startstädte, ausgehend vom statistischen Mittel des letzten Contest, bis Ende 1303 zu erreichen sein. Diese Jahreszahl soll nicht als Endpunkt , sondern lediglich als Orientierung für den zeitlichen Rahmen gelten.
Die zu bauenden Betriebe belaufen sich, ohne Baustoffindustrie, nur für die Versorgung der Bevölkerung und die Produktion auf ca. 750 bis 800.
Mittelmeer-Handel ist möglich und kann zur Unterstützung der Versorgung genutzt werden.
NL können gegründet werden, egal ob mit optimiertem Warenangebot oder ohne, müssen jedoch bei Abgabe des Endsaves mindestens 3000 EW haben.
Starteinstellungen:
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Schwierigkeitsgrad Krämer, ohne Modifizierungen.
Ziele für Fortgeschrittene:
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Vollversorgung von 300.000 EW mit allen Waren aus eigener Produktion. Zeitlicher Rahmen bis Ende 1305. Mindestens 15% Reiche. Ansonsten analog Kategorie Newbies.
NL-Gründung und MM-Handel möglich . NL sollten zum Ende mindestens 5000 EW haben.
Starteinstellungen:
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ungemogelter Händler
Ziele für Profis:
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Vollversorgung vom mindestens 1.000.000 EW, bei mindestens 18% Reichen. Vollausbau. Grundversorgung mit Wein, Tuch und Keramik bis max. 9 Betriebe pro Ware, der Rest aus dem MM.
Starteinstellungen:
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ungemogelter Patrizier
Wertungen:
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Newbies – Zufriedenheitspunkte entsprechend der Aussage der Bevölkerung in den einzelnen Städten (z.B. sehr glücklich 4P., glücklich 3 P, sehr zufrieden 2 P., zufrieden 1 P., verärgert 0 P., unzufrieden -1 P.) NL fließen nicht in die Zufriedenheitswertung mit ein. Bei Erreichen der Vollversorgung der 100.000 EW vor Ende 1303, siehe Profis, jedoch nach Monaten gerechnet.
Fortgeschrittene – wie Newbies, Vollversorgung vor Ende 1305, siehe Profis, jedoch nach Monaten gerechnet.
Profis – wie Newbies, Zufriedenheitswertung bis 1312, bei Spielende vor 1312 erhält der Spieler die erreichten Durchschnittspunkte aus den gespielten Jahren gutgeschrieben. (z.B. Spielende Ende 1310, Punkte bis 1310 = 400/ 10x 2= 80 Punkte), Millionärsclub gewertet nach den erreichten EW-Zahlen.
Auswertung der Saves bis Ende 1301 quartalsweise, danach Jahressaves.
Ich hoffe, mit diesem Modell eine reele Diskussionsgrundlage anbieten zu können. Auch für die Juroren sollte es zeitlich machbar sein, die Werte auslesen zu können, denn es sind nie mehr als 12 Städte, die angeklickt werden müssen.
Na dann, Feuer frei!