@ Eisdrache
Hopsing hat es im Prinzip schon gesagt, daher nochmal anders erklärt:
Die Belagerung ist am Ende allr Diskussion nur interessant, ob der LF gewinnt oder nicht. Lediglich bei der eigenen HS, bzw. NL ist es von wirklichem Interesse, was da "abgeht", denn hier hat man als Stadtherr die entsprechenden Einriffsmöglichkeiten.
Persönlich interessieren mich alle anderen Belagerungen nur, in wie weit die Stadtwache den Angriff abwehrt oder nicht, weil bei mir grundsätzlich keine Stadtkasse in die Hände des LF fällt. Also gehe ich sie ggfs. kurz vorher mit schwarzer Fahne "retten".
Gerade hier bin ich aber schon oft auf die Nase gefallen, wenn der Ausgang anhand der Truppenstärken nicht so klar war. Per Vorspulen gewinnt der LF, also plünder ich vorher und siehe da, die Stadtwache gewinnt im Realspiel doch!
Rein grafisch ist es so, daß jedes "Männlein" eine Einheit darstellen soll, allerdings scheint es gier eine Obergrenze bei der Darstellung zu geben, denn alle 160 (maximal) möglichen Einheiten werden nach meiner Erfahrung bei den Stadtwachen nicht dargestellt.
Der Kampfverlauf an sich ist nichts anderes als eine grafische Spielerei und Verschönerung. Die Triböcke schießen bevorzugt auf die Tortürme und dann auf die Leute auf der Mauer als 2. Priorität. Die treffen allerdings unendlich oft, so oft bis der Turm "Bumm" macht, daß ich im Vergleich zum Hafenturm bei der Trefferzahl schon alle 3 Türme mit nem Angreifer platt gemacht habe! Vom Realismus hinsichtlich historische Wirklichkeit will ich erst gar nicht reden. Ebenso schießen und treffen die Türme wiederum die Triböcke entsprechend genauso oft...
Sofern eine Pechnase vorhanden ist und man dieses je nach angegriffenem Tor entsprechend Stadtgrundriss auch sehen kann, fließen da Unmengen Pech runter, daß jede Ramme samt Besatzung schon ein Dutzend Mal abgefackelt wäre. Ne brennende Ramme habe ich aber noch nie gesehen. Zusätzlich ist das ganze auch noch in einem anderen Punkt merkwürdig: Das Pech fließt da auch runter, wenn die Stadt nicht ein einziges Fass Pech im Stadtbestand hat. Ne Pechanfrage bei Belagerungen, mit hohem Bedarf und hohem Preis je Fass gibt es im Gegensatz zu Patrizier 1 auch nicht.
Liefert man Pech, bzw. ist Pech im Stadtbestand, dann fangen lediglich einige Typen auf der Mauer an, Pech auch per Eimer runterzukippen, sobald die Sturmleitern angesetzt sind.
Kurz und gut, daß Ganze mit den "Kämpfen" ist ein nettes grafisches Feature, ieht schön aus, aber sonst leider nichts. Es wäre schön, wenn es anders wäre...! Nur bei der HS und der NL ist es von wirklichem Interesse, hinischtlich Nachrüstung / Ausgleich von Verlusten und wann / ob man den Ausfall macht.