Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Zitat
Original von Ugh!
"Deckungsbeitrag" ist ein Begriff aus dem internen Rechnungswesen (Kostenrechnung).
Es ist der Wert, um den die Erlöse eines bestimmten Geschäftsvorganges höher sind als die durch diesen Geschäftsvorgang direkt verursachten (=variablen) Kosten. Er deckt damit einen Anteil (Beitrag zu) den Fixkosten (die auch ohne den Geschäftsvorgang angefallen wären; etwa Mieten, Abschreibungen, Gehälter etc).
Ich denke allerdings, dass "Gewinn aus Nebengeschäften bei vorhandenen Anlagen" für dieses Forum dem am nächsten kommt. Da ich die zitierte Stelle nicht finde (nicht in diesem Thread), könnte sich aus dem Kontext auch geringfügig anderes ergeben. hth.
Zitat
und dadurch mit dem Gewinn meine laufen Kosten abdecke
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Prinz Poldi« (13. November 2006, 09:34)
Zitat
Das mit dem entgegenlaufenden Waren versteh ich noch nicht ganz! kann ich im obrigen Bsp die Felle auch entgegen den EW laufen lassen??
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer