DarkRaider, der Knackpunkt für alle schnell startenden "friedlichen" Händler sind tatsächlich die Kneipenaufträge. Und da das besondere Verfahren, direkt mit dem ersten Schiff ohne Ausbau den ersten Auftrag zu erfüllen - wenn Du den hast, ist der Rest nicht mehr so schwer. Diese eine Sache spart Dir deutlich mehr als einen Monat in der Entwicklung:
Wenn Du mit zwei Schiffen startest: Besorge Dir möglichst schnell zwei Kapitäne und lade beide Schiffe voller Matrosen. Insbesondere das Schiff mit dem besseren Kapitän solltest Du mit möglichst allen erreichbaren Entermessern (geht nur in der Heimatstadt) ausrüsten. Dann fährst Du mit beiden Schiffen in die Gegend einer Stadt, in der Du einen Kneipenauftrag "Eskorte", "Flüchtiger" oder "Piratenjäger" annehmen kannst. Mit dem schwächer ausgerüsteten Schiff nimmst Du den Auftrag an und läßt beide Schiffe möglichst nebeneinander her segeln. Dann wirst Du irgendwann überfallen, verlierst aber natürlich. Das Schiff bleibt Dir, weil Du keinen Schuß abgegeben hast - es geht ja auch gar nicht. Dann ist aber die Besatzung auf dem Piratenschiff so weit dezimiert, daß Du es mit dem zweiten Schiff "ernten" kannst.
Mit einem Schiff ist das ganze auch machbar, nur muß es dann mit etwas mehr Entermessern ausgerüstet sein, damit Du den Gegner auf einen Rutsch entern kannst.
Dieses Verfahren ist quasi nur bei gegnerischen Kraiern möglich. Du solltest als Voraussetzung in der Lage sein, einen Gegner zu entern, ohne einen Schuß einzufangen, und dann ein paar Stunden "Trainingszeit" einrechnen. Im Contest lohnt sich das allemale, und es spart Dir die Zeit, die Du zum Handeln brauchst, bis Du ein Boot ausbauen kannst.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.