Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Anne Bonny

unregistriert

81

Mittwoch, 7. Juni 2006, 06:32

Zitat

Ich bin etwas entäuscht was die "Nebenkriegsschauplätze" betrifft.
Es wird hier einige geben die wissen was ich meine

Jetzt werden sogar schon posts gecoded.

Im Moment darf ich offiziell in 2 Staedten nicht Handeln da ich angeblich geplündert habe. Und das stört mich überhaupt nicht da ich ja per Verwalter wie immer Handel betreiben kann.

Von keinem der 10 in diesem Jahr gekaperten Schiffen habe ich eine Anzeige enthalten.

@Swartenhengst
Danke für die Unterstützung re Belagerungen. :170:

@ Sarasto:
Erstmal bist Du ja noch verhältnismäßig jung. Aber bitte schreib nicht so klein, ich muß förmilich in den Monitor kriechen um das lesen zu können; mit dem Alter laßen die Augen nach. :P

@ Seebär:
Du kannst in PR2 ohne Kaperbrief Schiffe von anderen Nationen aufbringen, aber halt nicht am laufenden Band. Ein Schiff von jeder Nation, einen Piraten, ein Schiff von 2 Nationen, einen Piraten usw. Und wenn Ascaron nicht daran gedacht hat das man Schiffe kapert, wieso kann man dann einen braven Kapitän in einen Piraten verwandeln ohne irgendwelche Hindernisse ?( Vielleicht ist das ja in P II anders, aber in P III geht das ganz einfach, genau nach Vorschrfit von Ascaron: Auf freie See fahren, umflaggen und los geht's - ach so, das war ein Programmierfehler, also muss das untersagt werden. ;)
Arbitrage dagegen war wahrscheinlich nicht vorgesehen, aber komm mir doch bitte keiner mit dem Stuß das Ascaron nicht wollte das man Städte überfällt oder Schiffe kapert. Sie lieferten uns dazu doch die Gebrauchsanweisung.
Wie gesagt, wenn es in P II umständlicher sein sollte, dann muß es eben ein Spiel für P II und eins für P III geben oder wir fangen an noch mehr Sachen die im Spiel fest eingebaut sind, zu verbieten. Wie wärs wenn es verboten wird einen Verwalter einzustellen oder aber zu verlangen das alles in Städten mit "normaler" Produktion hergestellt werden muß anstatt in Städten wo es "effektive" Produktion gibt usw.

Mir geht's jetzt auch so wie ein paar Anderen, ich habe die Nase voll und werde mich schön in meinem Igloo eingraben und warten bis andere Nation uns gestatten fließendes Wasser und Elektrizität zu haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anne Bonny« (7. Juni 2006, 06:37)

Gesil

Große weise Müllhalde

• »Gesil« ist männlich

• Private Nachricht senden

82

Mittwoch, 7. Juni 2006, 12:05

Zitat

Original von Anne Bonny
Mir geht's jetzt auch so wie ein paar Anderen, ich habe die Nase voll und werde mich schön in meinem Igloo eingraben und warten bis andere Nation uns gestatten fließendes Wasser und Elektrizität zu haben.

Dazu gibt es nun wirklich keinen Grund!
Jeder Beitrag dazu ist willkommen, egal ob konstruktiv oder kritisch! Und die Bedingungen für einen C-07 werden auch nicht von "alten Cracks" vorgegeben, die dann ohnehin nicht mitspielen. Vielmehr sind neue Ideen gefragt.

Jeder hier im Forum, der Interesse an einem neuen Contest hat ist herzlich dazu eingeladen, hier seine Meinung über aktuellen / bereits vergangene Contests einzubringen. Noch besser ist es, wenn ihr sogar einen ganz konkreten Vorschlag für einen Contest habt. Also nicht nur: keine Arbitrage, Piraterie,... sondern ganz klare Spielkonzepte. Ihr werdet sehen, es ist gar nicht so einfach einen Vorschlag einzubringen, der auf großes Interesse stößt. :)

Es ist nahezu unmöglich, Bedingungen für einen Wettkampf auszuhandeln, an dem sowohl blutige Anfänger als absolute Spizten"sportler" teilnehmen wollen. Sollen genug Anfänger teilnehmen, müssen Bedingungen geschaffen werden, durch die sich Profis nicht gefordert fühlen. Bei hohen Anforderungen trauen sich aber die Anfänger nicht. :rolleyes: Ein Teufelskreis.

Also nochmals: alle Anregungen sind willkommen, konkrete Vorschläge werden sogar mit (virtuellem) Handkuss entgegen genommen. Wichtig ist, dass ihr euch für einen neuen Contest interessiert (unabhängig davon, welche Bedingungen er jetzt hat). Nur dann wird er von Erfolg (viele Teilnehmer) gekrönt sein.

Meine Anregung wegen Stadtplünderungen / LF-Angriffe war nur ein Denkanstoß, in welche Richtung ein Contest gehen könnte. Mehr nicht. Also fühlt euch bloß nicht auf den Schlips getreten. ;)

Builder

Patrizier

• »Builder« ist männlich

83

Mittwoch, 7. Juni 2006, 12:45

Plünderung per Ausliegertrick ist die Einfachste Möglichkeit die EIngene Bilanz auszugleichen. Zwar würden die Meisten erfahrenen Spieler auch ohne diese möglichkeit auskommen aber es wird schwerer. Je höher der schwierigkeitsgrad desto grössser die Hemmschwelle für Anfänger.

Ich kann nur zustimmen wenn gesagt wird das eigentlich nach einem System gesucht wird das allen eine faire Chance gibt. :170:

Ideal ist es wenn auch Neulinge die Möglichkeit bekommen zumindest in Teilbereichen an die Leistungen der Cracks heran zu kommen. Ich freue mich immer wenn ich in der Monatsauswertung mal an Swartenhengst oder UGH! ran komme auch wenn ich in der Endabrechnung weiter hinten liege.

Es sollte auch ein Spiele der nicht jedes Bit des Programms beim Vornamen kennt die Chance haben in einer Wertung oben zu stehen.

Das Heisst es sollte Wertungen geben wie Dieses Jahr die Sonderwertungen nur das die Punkte auch Zählen
also ind der Wertungstabelle enthalten sind. Der vorteil ist in meinen Augen das sich ein Spieler dann auch auf Einzelwertungen konzentrieren kann.

Wenn ich z.B. die meisten Entdeckerpunkte haben will schike ich alle greifbaren Schiffe auf expedition. Das ist dann zwar für den Ausbau schlecht aber da hab ich gegen die Cracks sowiso keine Chance.

Wenn ich das maximum für die Bevölkerungssteigerung in einem Jahr will baue ich zuerst alle mauern und versuche in allen städten schulen zu Bauen und immer genug Arbeit und wohnraum zu haben.

Wenn ich den Pokal für Plünderungen möchte kann ich eben alles auf Piraterie setzen.

Auslieger kann mann für die piratenwertung evtl. umgehen wenn man den Städten schon maximal bewaffnete Holks spendiert.

Wenn mann alle wertungen Zusammen zählt. Ist es eben nicht nur die Bauweise die über Sieg oder Niederlage enschiedet sondern die Gesammtleistung. Die Wertungen solten möglichst viele Aspekte einschließen. Handel, Piraterie, Bauoptimierung, MM-Amerika Expeditionen.
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

• »Mandela« ist männlich

84

Mittwoch, 7. Juni 2006, 12:52

@ Gesil

Na ja, dann schauen wir mal, was es so an Ideen gibt! Deine ist im Ansatz nicht schlecht, mal von LF Belagerungen abgesehen...

Ich finde, auch die "Neueren" sollen sich mal mit ihren Vorschlägen und Anregungen melden, so wie Sarastro und Builder. Ich finde das bisher gepsotete von beiden ist interessant in seiner Komplexität der Dinge. Einfach mal eine Sammlung von Ideen machen und dann diskutieren wir mal wie es so aussieht.

Ich ziehe mich zwar nicht in ein Iglo zurück (zu kalt so eine Eishütte), aber ich lehne mich mal wieder einige Zeit ganz entspannt zurück was P2 angeht und kümmere mich mehr um meine beiden anderen Sachen (Modellbau und Cossaks II). Macht mehr Spaß als P2 mit allem Drum und Dran ;)
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

85

Mittwoch, 7. Juni 2006, 14:01

da ich ja der absolute anfänger in sachen patrizier2 bin, möcht auch ich einen vorschlag machen:

ich würde zb. team-spielen vorschlagen. das sehe in etwa so aus:

es gibt zb 3 kategorien in denen sich jeweils die cracks, fortgeschrittene und nebie´s tummeln. bei einem team muss aus jeder kategorie einer "dabei" sein. jede kategorie bekommt eine eigene karte die dem können angepasst ist. zb. für die cracks eine 40er karte die schon ein spieljahr hinter sich hat, mit den höchsten schwierigkeits graden.

soweit ich weiß ist das ziel dieses spiels alle gegner ausschalten, die hanse vergrössern, eldermann zu werden, eine umfassende versorgung sicher zu stellen und u.U. der total ausbau.
ich würde sagen, gewonnen hat jenes team die am ende einer festgesetzten frist diese pkt. am besten erreicht hat. wie definiert sich "am besten"?

1.pkt:gegner ausschalten: welches team das am frühesten schafft

2.pkt:hanse vergrössern: ----///----- zusammen am meisten bewohner hat

3.pkt:eldermann werden: siehe gegner ausschalten

4.pkt:umfassende versorgung: -----///---- nach einem jahr vorspulen die zufriedensten leute mit den wenigsten %tuellen abwanderungen hat

5.pkt:total ausbau: -----/////----- die meisten gebäude hat

zu diesem spiel gehört natürlich auch ein gentlemans agreement. das schliest ein das sich n crack nicht in eine schwächere kategorie "einschreiben" sollte. das jeder sein eigens spiel macht und nicht einfach den "meister" 3 karten spielen lässt. einfach gesagt ehrliches spielen!

wenns zb. 10 teams gibt wird für jedes ziel 1-10 pkt vergeben, wer am ende gesamt am meisten pkt hat darf sich als patrizier 2007 bezeichnen.

mir ist klar das man das im detail noch genauer definieren muss, der ansatz ist meiner meinung nach durchaus brauchbar.

Zeedüvel

Händler

• »Zeedüvel« ist männlich

86

Mittwoch, 7. Juni 2006, 18:55

Moin,

ich denke wir sind uns einig, dass wir ein "System für alle" suchen...
In PII ist so etwas doch quasi "eingebaut": die Schwierigkeitsstufen. So könnten die Cracks auf Patrizier-Level spielen und die Newbies auf Kaufmann-Level (oder sogar Händler - wenn es 4 Katrgorien gibt) - aber alle spielen auf derselben Karte.

Bei allen Einschränkungen, die hier angedacht sind, sollten wir die Juroren auch nicht aus den Augen verlieren - d.h. ein Save muss noch in annehmbarer Zeit prüfbar sein.
Zu einigen Punkten:
- Arbitrage verbieten: wie kann man das wirklich prüfen?? Hier hilft wohl nur ein "Gentleman Agreement". Ich selbst verwende kein Arbitrage (und werde es auch in Zukunft nicht)
- Piraterie: warum sollten wir das einschränken? Es sollte doch jeder nach seiner Masche spielen können - so wie es ihm/ihr am meisten Spass macht. Evtl. kann man Piraterie wirklich die ersten Monate "freigeben". Also: nach x Monaten entscheidet sich der Spieler, ob er als Händler oder als Pirat weiterspielt...

Idee
-------
Wir könnten den Contest07 unter dem Motto "Aufschwung der Hanse" sehen ;)
Es könnte feste Vorgaben geben, was man in einem gewissen Zeitraum erreichen muss z.B.:
- pro Jahr ein Eldermann-Auftrag (als Eldermann; Stadtgründung gilt für 2 Jahre)
- jede Stadt ab 10.000 EW muss eine Schule haben
- jede Hansestadt ab 15.000 EW eine Münze
- evtl auch Vorgaben an Spital/Kapelle
- evtl. Vorgaben an Kirchenausbau, Werft etc.
- evtl. Entdeckungen im MM und Amerika
Ziel: möglichst viel "sonstiges" ausbauen.

Alternativ: keine Pflicht, aber für alle diese Dinge gibt es Bonus-Punkte

Als Karte:
wie wäre es mit 22 Städten (4 Neugründungen) als klassische Hanse - also die guten alten Hansestädte Lübeck, Hamburg, Danzig etc + die bekannten Kontore (Bergen, London, Brügge, Novgorod) und dazu vielleicht ein paar weniger übliche Faktoreien...
Die Warenverteilung könnte dicht an der historischen Hanse liegen. Das wäre eine logistische Herausforderung, weil die WAren nicht ausgeglichen verteilt wären...Bei Interesse kann ich ja mal was ausarbeiten.

So, meine Frau ruft zum Essen - ich muss abbrechen.
Bis demnächst
Viele Grüße vom
ZEEDÜVEL

bizpro

Old Skipper - still on duty!

• »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt
  • »bizpro« ist der Autor dieses Themas

87

Mittwoch, 7. Juni 2006, 21:50

so wie ich das sehe geht der meiste streit hier um die bewertung. sollte nicht erstmal das ziel bestimmt werden ehe es um bewertungen und karten geht? bisher zaehle ich nur sehr wenig konkrete ziele. auch wenn es unter den tisch gerutscht ist, ich habe auch eins vorgeschlagen.

@ Gesil: frauen tragen normalerweise keinen schlips sondern slips, und da darf man bestimmt nicht drauftreten :D
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Roland

Anonymer Spender

88

Mittwoch, 7. Juni 2006, 22:48

Mal so ein paar Ideen, die mir gerade so durch den Kopf gehen - vielleicht ist ja das ein oder andere interessante dabei.

1. Ich würde gerne eine Karte mit mehr als 26 Städten spielen. Die Stadtgründerei macht mich immer nervös (und schränkt im übrigen auch die Vergleichbarkeit der Spielstände bei). Die Endteckung der Zusammenhänge zwischen Waren und Mangel war letztes Jahr sicher interessant, gehört m. E. aber eher zu den komischen Dingen, deren Nutzung wir nicht belohnen, sondern "bestrafen" sollten.

2. Und weite Wege auf See mag ich auch nicht. Daher schlage ich vor, mit 40 Städten zu spielen. Natürlich mit unterschiedlichen Grundrissen, normaler Fischanzahl und "realer" Warenverteilung. Das macht den Start auch für Anfänger leicht, eine Vollversorgung der Hanse aber schwer.

3. Wie wäre es, wenn jeder Spieler frei bestimmen kann, wie viele Städte aus der Karte er versorgen will (in die Wertung nimmt)? Dann können Verrückte, wie ich, ugh, swartenhengst etc, die Vollausbauten in einem halben Jahr hinlegen, mit Leuten spielen, die sehr viel weniger Realzeit haben.

4. Wir könnten die Spielgeschwindigkeit wieder viel stärker werten (das friedlich-piraten-Duell klammern wir hier noch mal aus): Heute wird der "unnatürlichen" Einwohnermaximierung durch permanente Abrisse und türkische Baugeheimnisse zu viel Raum (im Contest - außerhalb mache ich das mit Begeisterung) gegeben. Abrisse und die damit verbundene Wertvernichtung kann man wohl am besten dadruch erschweren, dass man die Zeit wieder stärker gewichtet.

5. Das hat dann auch den (angenehmen) Nebeneffekt, dass gründlicher und ehrlicher manueller Handel in der Startphase wieder aufgewertet wird.

6. Natürlich werden dann "schlechtere" Spieler immer noch hinter den "guten" liegen, aber das sollten wir ja auch nicht beseitigen.

7. Und wenn jetzt noch jemandem etwas einfällt, um Arbitrage, Stadtplünderung und Weißenjagd zu bestrafen, ohne sie zu verbieten, der muss sich unbedingt melden.

Zur Erinnerung: Wir suchen ein Spielkonzept, das alte und neue Spieler für ein ganzes Jahr zusammenhalten (und damit das Spiel an sich am Leben erhalten) soll. Viele der hier geposteten Ideen lassen sich vielleicht so "nebenbei" in kürzeren Nebencontests ausprobieren. Hier gehts um ein angenehmes Spiel im "Mainstream".

Holzwurm

Der Seewolf

• »Holzwurm« ist männlich

89

Mittwoch, 7. Juni 2006, 23:25

Zitat

Original von Roland
Zur Erinnerung: Wir suchen ein Spielkonzept, das alte und neue Spieler für ein ganzes Jahr zusammenhalten (und damit das Spiel an sich am Leben erhalten) soll.

Ist das nicht das auch, was ich schon vorletztes Jahr (und was Hopsing schon weiter oben angeregt hatte) vorgeschlagen habe. Eben Team's zu vereinen, die an einem Save 'basteln'.
Cracks und Newbies teilen sich in 4er Gruppen ein Save.
Reirum werden die Saves dann verschickt und weitergespielt.

90

Donnerstag, 8. Juni 2006, 00:11

also ich find meinen vorschlag besser ;-)

wie ich aus eigener erfahrung behaupten kann, ist es für einen newbie(mich) sogut wie ausgeschlossen n save von zb ugh weiterzu zocken. wie gesagt 1 team, mitglieder aus jeder kategorie, jede kategorie eigene karte, verschiedene ziele (siehe meinen post oben) das team mit den meisten pkt am ende hat gewonnen.

dieses reglement hätte mehrere vorteile. zb. kann kein ausnahme zocker alleine gewinnen, durch die team bildung wäre verstärkter erfahrungs austausch gegeben da die teams natürlich untereinander kommuniziern dürfen/sollen. die arbeitet der juroren wäre dadurch auch viel weniger, die meisten meiner ziele lassen sich durch wenige mausklicks in erfahrung bringen. weiters würde ich vorschlagen, das jedes team zb. 1x im monat ihre saves "abgibt" und zwar jedes team an einem anderen tag. diese saves werden benotet und es werden punkte vergeben. auch bin ich dafür das münzen/schulen gebaut werden müssen(ab welcher stadt grösse müsste natürlich vorher definiert sein), das würde in die kategorie versorgung fallen. da umsatz wert und geld keine rolle spielt, wäre abitrage auch kein wirklicher sieges garant. was die stadtplünderungen angeht: die stadt wurde geplündert, das heist natürlich das die versorgung nicht mehr/ weniger gewährleistet ist, was weniger punkte zur auswirkung hat.

mfg oernzz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oernzz« (8. Juni 2006, 00:20)

• »Mayor of Smyrna« ist männlich

91

Donnerstag, 8. Juni 2006, 00:32

After I finished my game that broke for the first time the 3 000 000 inhabitants barrier, I remember a question from Gesil: "MoS, what will you do next?"...

Yes, that was an important question; regarding of the fact that "The Game" reached one of its very important borders... and today, the relative premature beginning of discussions about *another* contest is not coincidental.. All these discussions are coming from a necessity, and must be notifed some determinations.

As known, by explication of each hint, the Game dies a little...Most (if not all) seasoned players stopped participating the Contest --or don't speak about their games with enthousiasm --or abandoned after few saves... Because they already do that... and now, they are thinking they reached the peak of their gameplay after realizing many once-difficult "CONTEST" goals, -- after their experience and skills--. I told this from the posts of the contest 2006. Very few are talking about her/his progress with a great joy and fun. Great exceptions are coming from Roland's Tagebuch and Ugh's sides; but their motivation is for another concern... not a Contest's Play.

The age and outdated graphics of the Game are not an element on this saturation... If one wants state-of-the-art beautiful graphics, he may play on one of those role-players or shooters. For a deep-strategy game like Patrician II/III, the players are still dealing with eye-pleasing graphics. The Game engine is very good too.

Some die-hards like me, are trying to find a few open lands in this already very well charted territory, and I finished by thinking to force some pretentious projects as records about population, ships etc...This is essential for feeding the motivation "in our manner", because "We" want to continue to play this Game.

The ambience of this intelligent community must be materialized with a "Group-Action" however...If this community has only one common-factor (Gaming Community), the members are subject to dispersing progressively in the timeline while interest and motivation becoming loose. On the other hand, if some political and / or religious lines are the main elements of the constitution to this community... so the Contests must go on regularly.

Two different "scenario"s may be suitable with respective difficulty settings. All veteran players are already well known for not to participate the easy one... and the newcomers who just began to play this Game, 5 years after its publication, may find their gameplay more motivating while checking their nick on the rank list.

In my approach, the Objective of the Contest must be "as-simple-as-possible"...

Unnecessarily complicated formulas "and even" establishing some points and bonus system with numerous parameters... are simply discouraging and confusing for newcomers; and target/attention-dispersing for regulars. This blows up the fun and causes some friction in the whole gameplay. I am detail-ist too and like diverting, but most wishes to play this Game as said "to see the forest, not the trees".

Already enough about ratings on our lives... The winners of old contest are always be remembered, but anybody remembers with how many points they won. So the interim and final goals must be shaped in function of one or two realization /achievement during the gameplay, with some concurrencing parameters.

What about multiple-winners?

Mayor of Smyrna
Izmir - Türkei
Inventor of the "Turkish Building Technique"

Game Ratings:
First time total population beyond 3Mio frontier:3 045 259
Current Game: P2_Herz andP2_Kanoneof course..

Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt.
Lost are only those, who abandon themselves.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mayor of Smyrna« (8. Juni 2006, 13:03)

Holzwurm

Der Seewolf

• »Holzwurm« ist männlich

92

Donnerstag, 8. Juni 2006, 00:54

Zitat

Original von Roland
2. Und weite Wege auf See mag ich auch nicht. Daher schlage ich vor, mit 40 Städten zu spielen. Natürlich mit unterschiedlichen Grundrissen, normaler Fischanzahl und "realer" Warenverteilung. Das macht den Start auch für Anfänger leicht, eine Vollversorgung der Hanse aber schwer.

Ich möchte hier nochmals nachhacken. Falls es Teamspiele geben sollte wäre es hier auch ne Möglichkeit an große Karten (40er) ranzuführen. Manche haben ja Schiss davor so ein Spiel zu starten. (hatte ich auch) Aber im Team ist es wesentlich einfacher.

Zeedüvel

Händler

93

Donnerstag, 8. Juni 2006, 08:48

Moin,

"Teamspiel an einem Save" gefällt mir nicht so gut - das hat einen ganz einfachen Grund (genau genommen sind es sogar mehrere :rolleyes: )
Ich spiele dann, wenn ich Zeit und Lust habe. Das kann durchaus sehr wechselhaft, unregelmäßig- und auch spontan vorkommen. Neben der beruflichen auch noch eine PII-Zeitplanung (= Termin Abstimmung mit den Mitspielern) zu haben... Jetzt musst Du x Tage spielen, weil Du dran bist oder jetzt nicht, weil xyz dran ist... Nee, das würde mir den Spass doch sehr rauben.

Hinzu kommt noch, dass bei PII doch einige Pläne recht langfristig angelegt sind. Wenn ich mir vorstelle, dass xyz bei "unserem" save einen Plan "zerstört" (oder vernachlässigt) oder noch viel schlimmer: ich mache den Plan von zxy zu nichte... Auahauahaua :O

Ich habe mir mal einen Spielstand von Swartenhengst aus dem aktuellen Contest angeschaut. Es ist nicht gerade einfach (mal ganz vorsichtig gesagt), sich in eine fremde Spielweise einzufinden.

Als Newbie würde mich das jedenfalls schnell abschrecken.
Viele Grüße vom
ZEEDÜVEL

Zeedüvel

Händler

94

Donnerstag, 8. Juni 2006, 09:10

noch eins...
Ich finde Rolands Idee mit der 40er Karte und der "Anmeldung" von Städten recht gut.
Das scheint mir doch ein Weg zu sein, viele Interessen ins Boot zu bekommen.
Unterschiedliche Grundrisse und "normale" Warenverteilung hören sich für mich auch gut an...

Allerdings würde ich die Hansestädte und Hanse-Kontore zur Pflicht machen - plus vielleicht mindestens 4 Faktoreien...

Man könnte das zusätzlich noch mit anderen Ideen kombinieren:
- unterschiedliche Schwierigkeitsgrade (Patrizier, Ratsherr, Kaufmann) je nach Teilnehmer
- Pflicht von Schule und Münze je nach Stadtgröße
- etc.

Also: weitere Stellungnahmen dazu??
Viele Grüße vom
ZEEDÜVEL

95

Donnerstag, 8. Juni 2006, 10:12

das ist übrigens genau das was ich weiter vorne schon geschrieben habe!

mfg oernzz

Builder

Patrizier

• »Builder« ist männlich

96

Donnerstag, 8. Juni 2006, 13:07

Eine 40iger Karte ist nicht verkehrt und einige Städte raus zu picken ist auch nicht falsch.

Es sollte halt auch jemand der erst im laufe des Spieles besser wird Erfolgserlebnisse haben.

Die Probleme beim Teamspiel sehe ich so wie Zeedüvel. Ob verschiedene Schwierigkeiten was bringen weiss ich nicht. Gut der Gewinn ist grösser aber z.B. bringen viele Piraten auch mehr neue Schiffe.
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

Swartenhengst

Ratspräsident

• »Swartenhengst« ist männlich

97

Donnerstag, 8. Juni 2006, 13:59

Zitat

Original von Roland
7. Und wenn jetzt noch jemandem etwas einfällt, um Arbitrage, Stadtplünderung und Weißenjagd zu bestrafen, ohne sie zu verbieten, der muss sich unbedingt melden.

Zum Punkt Arbitrage bestrafen, ohne sie zu verbieten fiele mir folgendes ein:
Der Wert der automatischen Einkäufe darf maximal X% des Werts der autormatischen Verkäufe betragen. Beträge, die darüber liegen, machen sich negativ in der Contestwertung bemerkbar. Den Wert für X kann man ausdiskutieren, im Sinne eines möglichst einfachen Verfahrens könnte er etwa bei 0 liegen.

Die Folge einer solchen Regelung wäre, dass es durchaus sinnvoll sein kann, die erlaubte Grenze zu überschreiten, etwa, um sich am Anfang Bargeld zu beschaffen. Belohnt wird das aber nicht.

Für Städteplünderungen wäre ein vergleichbares Verfahren denkbar.

Bei der Weißenjagd hielte ich eine Bestrafung für unnötig, weil es m.E. mit Kneipenaufträgen ein alternatives und abgesehen von den ersten 2 Monaten auch noch überlegenes System zur Schiffsbeschaffung gibt.

bizpro

• »bizpro« ist männlich

98

Donnerstag, 8. Juni 2006, 14:28

Zitat

Original von Swartenhengst
Zum Punkt Arbitrage bestrafen, ohne sie zu verbieten fiele mir folgendes ein:
Der Wert der automatischen Einkäufe darf maximal X% des Werts der autormatischen Verkäufe betragen. Beträge, die darüber liegen, machen sich negativ in der Contestwertung bemerkbar. Den Wert für X kann man ausdiskutieren, im Sinne eines möglichst einfachen Verfahrens könnte er etwa bei 0 liegen..

damit wird nicht nur bestraft wer arbitrage betreibt sondern auch jeder der fuer den winter eichhoernchen spielt und alles was zu haben ist einkauft. in meinem spiel, ganz ohne arbitrage war mein ek im november um 1.5 mio hoeher als mein vk ganz einfach weil ich allen fish, getreide, hanf usw sowie baumaterial eingekauft habe. die waren wurden ueber den winter verkauft, das baumaterial aber nicht da es benuetzt wurde um betriebe/ haeuser zu bauen.
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Swartenhengst

Ratspräsident

• »Swartenhengst« ist männlich

99

Donnerstag, 8. Juni 2006, 14:40

@bizpro

Das mag für einen Monat funktionieren, bei der Auswertung geht es aber um Jahreswertungen, und dass Dein automatischer EK über das Jahr hinweg höher ist als Dein VK kann ich mir nicht vorstellen. Dann müsstest Du nämlich längst in der Pleite sein.

Ich gebe zu, dass 0% gerade im ersten Jahr ziemlich hart ist, aber wenn man die Bedingungen kennt, kann man durchaus sein Spiel so einrichten, dass ein Großteil der Einkäufe manuell gemacht wird und damit nicht unter die Sanktionen fällt.

Indirekt belohnt wird bei dem System da frühe Bauen eigener Betriebe.

bizpro

• »bizpro« ist männlich

100

Donnerstag, 8. Juni 2006, 15:04

piraten haben im ersten jahr ca 7.5 mio GS zur verfuegung, so gehen wir nicht pleite :D

einkaeufe manuel?? wozu habe ich den den verwalter? jeden tage alle kontor abklappern um manuell einzukaufen - nein danke. und wenn ich mir die saves von manchen cracks ansehen, da wird z.b. ziegel bis 200 GS automatisch eingekauft. ich habe dieses jahe auch eifrig eingekauft: ziegel nur bis 120, holz bis 75, ew bis 375, fisch bis 485, getreide bis 125, hanf bis 465, salz bis 40, fleisch und wolle bis 1,000; erz und felle bis 950.