Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Josch

Das Gespenst

• »Josch« ist männlich

• Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 1. Juni 2006, 12:12

Moin, moin,

um zumindest mal etwas Klarheit in die Terminlage zu bringen, würde ich eine Abstimmung über den Starttermin des contest starten, wenn nicht gravierende Einwände dagegen sprechen?!

Denn an diesem Starttermin orientieren sich halt alle anderen Termine... will sagen, wenn wir wissen, wann der contest beginnt, wissen wir auch, wann wir welchen Einzel-Punkt des contest diskutieren und entscheiden müssen.
mach et joot - bess dehmnäx

Baltic Trader

Großhändler

• »Baltic Trader« ist männlich

42

Donnerstag, 1. Juni 2006, 17:38

Dieses ist eine Babelfish Übersetzung; wenn es Störungen gibt, verzeihen Sie mir bitte. Möglicherweise würde jemand hinsichtlich redigieren es und beheben alle mögliche Probleme so freundlich sein. Ich entschuldige mich, spreche ich englisches und Spanisch gut, verstehen etwas Italiener, aber Deutscher wurden angeboten nicht in unseren Schulen. Ich genieße das Arbeiten auf dem Wettbewerb. Wenn ich auf jedem möglichem Projekt arbeite, treten Gedanken immer zu mir auf, wie es erfolgt werden konnte bessere folgende Zeit. Offensichtlich ist es mit vielen hier ähnlich, oder es würde nicht Wiederanläufe gegeben haben. So begann ich ein Gewinde im internationalen Abschnitt, um jedermann nicht umzukippen, aber für Diskussion über allgemeine Ideen für die zukünftigen Spiele. Daß es ein Problem im Auswertungsverfahren gibt, sollten zu jeder offensichtlich sein. Wir müssen über unsere Lebenslauf und Bevölkerung Verhältnisse sehr achtgeben. Viele sind in dieser Falle verfangen worden, weiß ich nicht, wenn sie oder nicht absichtlich war. Sie muß für ein zukünftiges Spiel geregelt werden. Unterdessen einige von uns Notwendigkeit, Werte zu verstecken oder sehr stark zu arbeiten, um den Lebenslauf, gerade für Punkte stark zu holen, die wirklich viel nicht das Spiel betreffen. Die reale Herausforderung sollte ein Hanse errichten sollen, das wächst, und arbeitet gut. Aber hier, können wir nicht eine Minze errichten. Wenn wir, müssen wir mehr Giebel- und Kaufmannsgehäuse errichten und können nicht als Höhe eine Bevölkerung haben. Das Errichten einer Minze erfordert ein anderes Spiel, mehr cattleyards, mehr Tuch und mehr Wein. Bizpro hat die Zahlen reichem und wohlhabendem anders als zählen und wiegen vorgeschlagen. Ich habe das Bilden der Haupthanseatic Städte, die 16 vorgeschlagen, muß eine Minze setzen lassen. Das festsetzensystem für auch verkaufen ändert das Spiel sehr viel. In den Wettbewerben hatten wir rüber auf unseren Brettern, die Preiskalkulation waren an den schwierigsten Einstellungen. So wurden Exporte von Eisenwaren, Weinverkäufe in Amerika, Exporte zu den Mittelmeerstädte im allgemeinen ein grundlegendes Teil des Spiels. Ich könnte Pelze im Med für ungefähr 400 Profit verkaufen. Aber in diesem Spiel, schließt es die meisten des Außenhandels aus, da Preise normalerweise im Hanse besser sind. Warum versenden Sie Wein nach Amerika, wenn Sie es für 400 im Hanse verkaufen können? Warum verkaufen Sie Pelze für 1050, als Sie 1400 zu Hause erhalten können? So verlieren wir einen vollständigen Abschnitt vom gameplay, das viel Spaß sein kann. Ziehen Sie wenn wir hatte mehr Spieler traurig zurück also viele jetzt gegangen sind, hatten wir Wettbewerbe für Mittel und vorgerückte Spieler. Sie tun etwas eine Spitze, die tatsächlich, mit dem 3 Million Spiel ähnlich ist, das ich verstehe, daß viele von Ihnen spielen. Aber ich denke, daß wir etwas tun müssen, die von wenig Fähigkeit anzuregen zu spielen. Sie muß sehr entmutigen, um in ein Spiel zu senden, um nur zu entdecken, daß Ihr Hanse von 48.000 und Ihre Büros Dutzend outmatched weit durch bessere Spieler ist. Eine der größten Anziehungen soll neues etwas erlernen. Ich, kann ich pirate bereits schön. Ich versuchte eine Woche sechs, die als Pirat laufen gelassen wurde, errichtet allen Geschäftsbüros, hatte fünf Million im Bargeld. Aber ich erlernte nicht viel, das neu war. So sich zu drücken, spiele ich als weiße Taube und habe anstatt viele neue Sachen erlernt. Nr., das Spiel beendet nicht 1300 in den oberen 10 (möglicherweise wird es für den Taubeabschnitt), aber ich habe mich mehr amüsiert. Und das ist, was wichtig ist. So sind die Ideen, die ich vortragen wollte. Wenn wir immer im Allgemeinen das gleiche Spiel, mit gerade einer anderen Diagramm- und Warenanordnung spielen, erlernen wir nicht viel. Während wir diesen Wettbewerb spielen, lassen Sie uns denken auf, wie wir mehr uns herausfordern konnten und wie wir anderen helfen und anregen konnten hereinzukommen und zu erlernen. Haben Sie möglicherweise eine patrizische Preiskalkulation für vorgerückte Spieler, möglicherweise einen Kaufmann oder einen Händler für Anfänger, das gleiche Diagramm anders? Es gibt viele Ideen. Lassen Sie uns sie besprechen, während wir spielen. Meine Lieblingskreation für ein Wettbewerbspiel rüber am seitlichen Raum des Taverns wurde den Handschuh genannt. Sie fingen das Spiel ohne Schiff an allen an, im Hafen war ein Zahn mit nullgesundheit für versteigern, und Sie hatten die Schulden, zum zu zahlen und ein weniges Bargeld. Und als Sie schließlich segelten, gab es keine snaikkas an allen von der KI. Sie hatte viele solche Überraschungen, war der Spaß, zum zu spielen. Gerechte Nostalgie, die ich schätze. Wieder wenn ich jedermann umkippte, meine Entschuldigungen. Ich danke Ihnen allem wieder für Ihr Willkommen, und für den Rat und das Wissen habe ich hier gewonnen.

Roland

Anonymer Spender

43

Donnerstag, 1. Juni 2006, 20:29

Danke Baltic Trader.

Die Idee mit der "Zwangs-" Münzen sollten wir uns wirklich durch den Kopf gehen lassen. Die daraus resultierenden anderen Bevölkerungs- und Warenströme machen jedenfalls eine Reihe von Standardlösungen zunichte.

Allerdings sehe ich auch da das Problem, gleichzeitig eine schwierige (und damit für bessere Spieler interessante) Startposition zu basteln, und gleichzeitig auch neue Mitspieler einzuladen.

Vielleicht können wir ja wirklich ein neues Startgame in verschiedenen Schwierigkeitsstufen anbieten. Jeder hier altbekannte Spieler würde dann nach seinen bisherigen Contest-Leistungen eingestuft, Neulinge dürfen sich selbst einschätzen.

Tristan

Ratsherr

• »Tristan« ist männlich
  • »Tristan« wurde gesperrt

44

Freitag, 2. Juni 2006, 08:41

Was vieleicht auch interesant wäre ist die Frage wann soll der Contest 2007 enden? Soll er wie die letzten Jahre am 31. Dezember enden oder dann mal früher, oder vieleicht erst Anfang / Mitte / Ende 2008. Macht mal paar Vorschläge die wir dann zur Abstimmung stellen können.
Das wüßt ich aber!

RF

Pugnator Linguae Latinae

• »RF« ist männlich

45

Freitag, 2. Juni 2006, 13:14

Salve,

@Roland: das halte ich für keine gute Idee, denn es erhöht nur den Aufwand. Da müssten wir entweder mehrer Tabellen führen, oder die SPieler relativ beurteilen, also erstmal die Schwierigkeit der Karten ebweten. Auf diese Contest-Formel freue ich mich ^^.

@Baltic Trader: Is it possible for you to post not only the translation, but also the original text? It would be easier for those, who understand english.
"Mein Leipzig lob' ich mir, es ist ein Klein-Paris" (aus Goethes Faust)

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

• »Mandela« ist männlich

46

Freitag, 2. Juni 2006, 13:53

Ich denke mal, das am besten erstmal Grundideen gesammelt werden sollten, aufgeteilt nach:

a) Formelvorschlägen
b) Karten
c) Spielarten und Aufteilungen (also Spielart wie jetzt, Kampagne, B.T.´s / Rolands Vorschlag bezüglich Trennung usw.)
d) sonstiges (Spieldauer, Spielbeginn usw.)

Ich galube das würde die Diskussion dann vereinfachen. :)
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Roland

Anonymer Spender

47

Samstag, 3. Juni 2006, 01:44

ich will mich in die Detaildiskussion eigentlich nicht einmischen, da mein persönliches Spielziel (EW max auf Karte max) ja sicher nicht contestgeeignet ist.

Ich rege jedoch an, dass wir uns in diesem frühen Stadium nicht mit Detailkram, wie Mandelas a, b und d beschäftigen sollten. Das bekommen wir allemal noch hin, wenn wir das ab November vertiefen.

Diesen Thread würde ich eigentlich im Sinne Mandelas c. als Chance verstehen, sich über die grundsätzliche Spielidee für die nächste Runde auszutauschen.

@RF und alle
Ich will auf der Idee ja auch gar nicht bestehen. Ich würde dann aber darum bitten, aktiv an der Antwort auf die Frage mitzuwirken, wie wir ein Spiel gleichzeitig für Profis wie Neueinsteiger interessant machen würden.

Die Formel würde mich da am wenigsten schrecken. Egal wie einfach oder kompliziert - am Ende werden die besseren Spieler vor den nicht ganz so guten landen.

Hopsing

Hansetagspräsident

48

Samstag, 3. Juni 2006, 07:13

Zitat

Original von Roland

...
Diesen Thread würde ich eigentlich im Sinne Mandelas c. als Chance verstehen, sich über die grundsätzliche Spielidee für die nächste Runde auszutauschen....

Genau das ist auch meine Meinung und ich würde daraum bitten. dass wir hier erst eimal die Ideen sammeln, wie denn der nächste Contest gestaltet werden kann, ohne hier schon über Details zu diskutieren, weil diese ja erst abgeklärt werden können, wenn wir uns über die Rahmenbedingungen einig sind.

Deshalb stelle ich mal folgende Gedanken zur Diskussion:

1. Der Contest 2005 hat bewiesen, dass der Startvorteil, den Piraten nun mal haben, sehr schnell verpuffen kann, wenn es dem Spieler nicht gelingt, den geldwerten Vorteil in eine geordnete Expansion umzusetzen. Im Laufe des Spiels mutieren eigentlich alle Piratenstarter zu friedlichen Händlern, wenn sie in der Lage sind ihr erbeutetes Kapital zu reinvestieren. Wer das nicht schafft, für den ist es eigentlich egal welcher Fraktion er beim Start angehört, denn er wird nicht den gewünschten Erfolg im Spiel haben.

Die Stadtplünderungen werden im Laufe des Spiels immer unattraktiver, da die Städte, wenn sie nicht weiterentwickelt werden, ja nur noch Peanuts in der Kasse haben.

Deshalb würde ich die Wertungskategorien Pirat und Friedenstaube abschaffen wollen.

Die Piraterie, inklusive der KI-Kaperungen sollte nur noch bis Ende des Jahres 1300 erlaubt sein. Statt dessen würde ich einen Start mit zwei Saves favorisieren. Friedliche Spieler starten auf der gleichen Karte mit zwei Schiffen und einem höheren Geldbetrag, während Piraten eben nur ein Schiff und 1000 GS haben. Der diesjährige Contest zeigt, das auch mit einer solchen Startvariante erstaunliche Ergebnisse möglich sind!

2. Die Zwischenwertungen aus dem diesjährigen Contest würde ich in der einen oder anderen Form bebehalten wollen, obwohl sich gezeigt hat, dass auch hier bis auf wenige Ausnahmen die Spieler vorne sind, die auch die Gesamtwertungen anführen.

3. Die Auswertung würde ich nachwievor nach einer Formel vornehmen, die eventuell noch einen Bonus für die Neulinge enthält, wobei ich als Neuling einen Spieler einstufen würde, der erstmalig an einem Contest teilnimmt.

4. Eine alte Idee, ich glaube Frank hatte die mal eingebracht, könnte auch, in Anlehnung an das Teamspiel, noch einmal diskutiert werden. Die Idee hatte so ungefähr zum Inhalt das auf einer einheitlichen Karte Teams von je drei Spielern spielen, die nach Ablauf einer bestimmten Spiel- oder auch Realzeit, das Spiel in ihrem Team an den nächsten Spieler weitergeben. Das würde Projektarbeit bedeuten und auch die Kommunikation unter den Spielern erweitern und vertiefen. Die Teams würde ich hier regional zusammenstellen wollen, um auch eine gewisse Ausgeglichenheit zu gewährleisten.

5. Sicherlich wird es sich nicht umgehen lassen, auch im Contest 2007 Kompromisse zu finden. Die sollten aber dann so aussehen, dass sich die Mehrzahl der Contestteilnehmer darin wieder finden.

In diesem Sinne:

Reingehauen und losgesegelt!:boat:

Der Hansetagspräsident
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

• »Mandela« ist männlich

49

Samstag, 3. Juni 2006, 08:21

@ Hopsing

Dem von dir geposteten kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen und es an sich mit unterschreiben!

Die Idee mit den 2 Saves für Piraten und friedliche Händlern finde ich auch gut. Mit der Einschränkung der KI Kaperei bis maximal 31.12.1300 (oder welches Spieljahr wir als Startjahr) nehmen, kann ich gut leben.
Womit ich allerdings nicht so einverstanden bin, ist die Einschränkung bezüglich Stadtplünderei, unzwar aus 2 Gründen:

a) Die Gewinne können auch in der Folge groß sein, zum Beispiel Stockholm in 1302 mit 1 Million. On dfas jetzt nun Peanuts sind oder nicht, ist eine andere Frage.
b) Nicht nur ich, auch andere Piraten holen sich die Mauergebühr immer wieder.

Aber ein Kompromiss ist auch hier wie immer möglich (Grenze = 1302 ?)
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Hopsing

Hansetagspräsident

50

Samstag, 3. Juni 2006, 15:37

Das ist noch ein Aspekt, der mich in meiner Meinung bestätigt, die Plünderei ab Ende 1300 zu verbieten. Der friedliche Händler hat keine Möglichkeit sich die Mauerbaukosten irgendwo wieder zu holen, vielleicht noch über die Spielerei mit der Sondersteuer (Null Erfahrung). Er muss diese Kosten in seinem Spiel mit einkalkulieren, während der Pirat lossegelt und mal schnell die Stadtkasse ausräumt. (hab gerade für die zweite Mauer in Reval 402.000 GS gelöhnt.)

Von BM-Hopping und Drittmauer für 50.000 GS will ich erst garnicht reden, weil das schon wieder eine Sache für sich ist und auch nur für die Cracks richtig Erfolg bringt. Wir wollen doch aber einen Contest für Jedermann.

Zum anderen bringen die von mir genannten Reglementierungen uns auch dem Grundgedanken von PII, nämlich der Handesl- und Wirtschaftssimulation, wieder etwas näher. :170:
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Ugh!

Perfektionator

51

Samstag, 3. Juni 2006, 19:00

Ich würde in diesem Sinne Arbitrage wie Pitraterie bewerten. Die finanziellen Möglichkeiten der Arbitrage sind ja sogar deutlich höher.

Also.
Ein Save für "saubere" Spieler.
Ein anderes für Piraten und Arbitrageure.

Oder entsprechend der Piraterie (wie in Hopsings Vorschlag) Arbitrageverbot ab einem bestimmten Zeitpunkt.

-----------
Zu den Grundideen. Das fängt ja schon weit vor den konkreten Formulierungen zu Formeln, Karten, Spielarten usw. [Mandela] an. Als Ausgangspunkt (und Maßstab) für die weiteren Gedanken würde ich ansehen:

Ein faires Reglement zu finden, das die Spielerfähigkeiten wiederspiegelt, und dabei Spaß macht. Es soll für Newbies und für Erfahrene gleichermaßen interessant sein.

Anne Bonny

unregistriert

52

Samstag, 3. Juni 2006, 19:25

Durch Zufall , Direktlink zu pm, kam ich hier rein. Das Portal ist verschwunden, so waren einig von uns "ausgesperrt". (Werden denen emailen.)

Ugh! hat absolut recht - und das wurde auch am Anfang des Threads angesprochen, das erstmal das Spielziel? (objective) diskutiert werden sollte. Jetzt über Formeln und Karten zu diskutieren ist ME das Pferd vom falschen Ende zu zäumen. ;) Hoffentlich kommen wir von der Einstellung das EW das A und O des Spieles sind mal weg. Und wenn es dann noch egal ist wie jeder spielt, da die Bewertung und das Ziel gleiche Chancen für jedermann bieten, dann hätten wir etwas das es wert wäre im nächsten Jahr zu spielen.
Bisher gabe es da ein paar Vorschlaege von denen mir die Bewertung der Versorgung noch immer am besten zusagt. Ohne einen Endtermin spielen; jeder versucht Vollversorgung mit gewissen Waren durch Eigenproduktion zu erreichen.

IMHO ist das für Anfänger genauso interessant wie für Fortgeschrittene. Und Vollausbau ist dafür auch nicht nötig. Man muß halt alle Städte mit den Grundwaren bliefern und dann ettliche Luxuswaren auch in ausreichender Menge produzieren. Wenn man in manchen Staedten eine Münze bauen muß dann wird damit erreicht das jeder den gleichen sozialen Mix hat.

Damit ist es vollkommen egal wer als Freibeuter or Arbitrageur tätig ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Anne Bonny« (3. Juni 2006, 19:56)

Larsson

Ratsherr

• »Larsson« ist männlich

53

Sonntag, 4. Juni 2006, 11:43

Zitat

Original von Hopsing
Die Stadtplünderungen werden im Laufe des Spiels immer unattraktiver, da die Städte, wenn sie nicht weiterentwickelt werden, ja nur noch Peanuts in der Kasse haben.

Deshalb würde ich die Wertungskategorien Pirat und Friedenstaube abschaffen wollen.

Die Piraterie, inklusive der KI-Kaperungen sollte nur noch bis Ende des Jahres 1300 erlaubt sein.

Selber Schuld, wenn die Piraten so dusselig sind und sich das Geld aus den Stadtkassen nur holen um sich nur an ihrem Kontostand zu erfreuen.
Das wahre Potential einer piratischen Spielweise liegt in den strategischen Möglichkeiten, die man mit friedlicher Spielweise erst nach mehreren Monaten / Jahren erreicht.
Ugh! hat es in diesem Jahr vorgemacht: den Bürgermeister-Titel Anfang August in Brügge hat er geschafft, die Erfüllung der Eldermannaufgaben nur knapp verpasst (ein Pirat
hat gefehlt). Der Eldermann-Titel wäre dann im August 1300 gekommen - und damit Einflußmöglichkeiten in den Städten nach nur 3 Monaten Spielzeit.

Zitat

Original von Ugh!
Also.
Ein Save für "saubere" Spieler.
Ein anderes für Piraten und Arbitrageure.

Oder entsprechend der Piraterie (wie in Hopsings Vorschlag) Arbitrageverbot ab einem bestimmten Zeitpunkt.

Ein Piraten- und Arbitrageverbot ab einem bestimmten Zeitpunkt habe ich schon Ende letzten Jahres (für den aktuellen Contest) vorgeschlagen. Damals wurden schon Diskussionen über Legalität von Arbitrage geführt und auch die Möglichkeit diskutiert, Arbitrage nur für friedliche Händler zuzulassen.
Ich sehe es ähnlich wie Ugh!, in Arbitrage liegt mehr Potential als in Piraterie.
Eine Beschränkung auf Ende 1300 ist schon zu spät angesetzt. Zu dem Zeitpunkt können Arbitrageure schon zweistellige Millionenbeträge erwirtschaftet haben und Piraten schon alle Weißen gekapert und diverse Städte geplündert haben.

Die Idee von Baltic Trader finde ich ganz gut, durch die Errichtung von Münzen in den 16 Hansestädten den Focus auf diese Städte zu legen. Dadurch können sich Newbies und Langsamspieler auf diese Städte konzentrieren. Für die Bewertung sollten dann diese Städte maßgeblich sein. Für die Einwohner in den anderen Städten kann man dann Zusatzpunkte verteilen (z.B. 1 Punkt für 10000 Einwohner oder eine Sonderwertung für alle Kontore und Faktoreien).
Man könnte auch mal überlegen, ob man nicht versucht, die guten Spieler mit Restriktionen "einzubremsen" um den schlechten oder langsamen Spielern die Möglichkeit zu geben an den Besten dranzubleiben. Man kann die maximal zu eröffnende Anzahl Kontore oder die maximale Schiffszahl für die jeweiligen Monate (bis Dezember 1301 ?) vorgeben. Ich sehe das wie Etappenziele: Die Cracks werden am 1. November sofort die erlaubten 2-3 Kontore setzen, die langsameren Spieler vielleicht erst am 29.! So bleiben vielleicht mehr Spieler länger dabei und geben mehr Saves ab als nur das 1300er. Das würde IMO zu einer wesentlich strategischeren Spielweise und zu einer effektiveren Nutzung des Schiffsraums führen, keine riesigen Lagerkonvois in den Zentrallagern um Lagermiete zu sparen.

Wenn die Spielweise für den nächsten Contest feststeht kann man sich über die Formel, die Karte etc. unterhalten.

Larsson

(edit: Ergänzung eingefügt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larsson« (4. Juni 2006, 12:04)

Baltic Trader

Großhändler

54

Sonntag, 4. Juni 2006, 17:26

Since Babelfish does make such a mess of translations, I will post in English, then post the Babelfish. And if some editor would be so kind as to clean the German version up, I would be most grateful.

While Anne Bonney feels that the current framework is sufficient, evidence would suggest otherwise. There are very few players who are not at high levels. It is as if there were high school soccer players against a professional league. I believe many find it discouraging to even try to enter such a contest.

Larsson has some good ideas, really good points.

In summary, I would like to suggest for a future game contest the following modifications as a synthesis of the suggestions made:

1. Same game map, but two separate contests. One for junior players, with the easier pricing, the other at patrician level settings. This would encourage the novice players, and by downloading the saved version from the experienced players, they could learn a great deal. The patrician setting would encourage more Mediterranean trade and America trade, which is not really worthwhile in the current game, and opens a whole new area to exploit.

2. I think the suggestion of a time limit for piracy activity is outstanding for the advanced players. Two or three months of looting cities and capture of ships should be more than sufficient for most, and shouldl provide enough of a jumpstart for anyone. After a point in time, piracy is hardly wothwhile. The main idea of the game is economic and population growth, after all. Having hired privateers, the tavern pirates, could be permitted. After all, even the Godfather no longer did his own killing after a while. WIth enough cash, building your own ships, or using tavern escort and fugitive missions, or patrols, and sought pirate, provides enough ships and diversions.

3. Similarly, a time limit for arbitrage is a great suggestion as well, perhaps at the end of 1300. A good player with a well developed trade and well balanced patten of industry will not need it, and as a prop for lesser players it looses its usefullness after a year or two. An unbalanced Hanse will not grow.

4. I would recommend counting only employees of your own businesses as the source of points. In the first year, sure, you can get a higher score if you have multiple ten day industries, but for following years unless you have carefully managed your Hanse it will not continue to grow. Arbiss allowed, forced auctions or destruction of AI buildings is fine. CV is not really all that meaningful. In the current game, we are forced to go through contortions to make sure our population and CV are in the exact ratio, or we lose points.

5. Require a mint in the 16 main Hanse cities, where you can become mayor, by a certain date. I would suggest the end of 1301. Further mints at the players option. It allows for a different style of play altogether.

In the spirit of compromise, and of learning new techniques and trade patterns, I think it would make for a most interesting game.

Da Babelfish solch eine Verwirrung von den Übersetzungen bildet, gebe ich auf englisch, bekanntgebe dann das Babelfish bekannt. Und wenn irgendein Herausgeber hinsichtlich sauberen die deutsche Version oben so freundlich sein würde, würde ich am dankbarsten sein.

Während Anne Bonney glaubt, daß der gegenwärtige Rahmen genügend ist, würde Beweis anders vorschlagen. Es gibt sehr wenige Spieler, die nicht auf hohen Niveaus sind. Es ist, als ob es High School Fußballspieler gegen eine professionelle Liga gab. Ich glaube viel Entdeckung es entmutigend, um sogar zu versuchen, solch einen Wettbewerb einzutragen.

Larsson hat einige gute Ideen, wirklich gute Punkte.

In der Zusammenfassung möchte ich für einen zukünftigen Spielwettbewerb die folgenden Änderungen vorschlagen, während eine Synthese der Vorschläge bildete:

1. Das gleiche Spieldiagramm, aber zwei verschiedene Wettbewerbe. Ein für Juniorspieler, mit der einfacheren Preiskalkulation, das andere an den patrizischen waagerecht ausgerichteten Einstellungen. Dieses würde die Anfängerspieler anregen, und indem sie die gespeicherte Version von den erfahrenen Spielern downloadeten, konnten sie sehr viel erlernen. Die patrizische Einstellung würde Mittelmeerhandel und Amerika Handel anregen, der nicht im gegenwärtigen Spiel wirklich lohnend ist, und einen vollständigen neuen Bereich zur Großtat öffnet.

2. Ich denke, daß der Vorschlag einer Grenzzeit für Piraterietätigkeit für die vorgerückten Spieler hervorragend ist. Zwei oder drei Monate plündernde Städte und Sicherung der Schiffe sollten sein mehr als genügend für die meisten, und shouldl stellen genug eines jumpstart für jedermann zur Verfügung. Nach einem Punkt in der Zeit, ist Piraterie kaum wothwhile. Der Grundgedanke des Spiels ist ökonomisches und Bevölkerung Wachstum, nach allen. Konnte die Einstellung von von privateers, die Tavernpiraten, die Erlaubnis gehabt werden. Schließlich sogar tat der Pate nicht mehr seine eigene Tötung nach einer Weile. Mit genügendem Bargeld versieht das Errichten Ihrer eigenen Schiffe oder das Verwenden von von Taverneskorte- und -flüchtlingmissionen oder von von Patrouillen und von von gesuchtem Piraten, genügende Schiffe und Ablenkungen.

3. Ähnlich ist eine Grenzzeit für Arbitrage ein großer Vorschlag außerdem, möglicherweise am Ende 1300. Ein guter Spieler mit einem Brunnen entwickelten Handel und der ausgeglichene Brunnen patten von der Industrie benötigt sie nicht und während eine Stütze für wenige Spieler es sein usefullness nach einem Jahr oder zwei löst. Ein unausgeglichenes Hanse wächst nicht.

4. Ich würde mich empfehlen, nur Angestellte Ihrer eigenen Geschäfte als die Quelle der Punkte zu gelten. Im ersten Jahr sicher, können Sie eine höhere Kerbe erhalten, wenn Sie Mehrfachverbindungsstelle 10 Tagesindustrien haben, aber für folgende Jahre, es sei denn Sie sorgfältig Ihr Hanse gehandhabt haben, fährt es nicht fort zu wachsen. Arbiss, das erlaubt wird, gezwungen versteigert, oder Zerstörung der KI Gebäude ist fein. Lebenslauf ist nicht wirklich aller, der sinnvoll. Im gegenwärtigen Spiel werden wir gezwungen, Verrenkungen durchzulaufen sicherzustellen, daß unsere Bevölkerung und Lebenslauf im genauen Verhältnis sind oder wir Punkte verlieren.

5. Erfordern Sie eine Minze in den 16 Haupthanse Städte, in denen Sie Bürgermeister werden können, bis zum einem bestimmten Datum. Ich würde das Ende 1301 vorschlagen. Weitere Minzen an der Spielerwahl. Sie läßt eine andere Art des Spiels zusammen zu.

Im Geist des Kompromisses und des Lernens der neuen Techniken und der Geschäftsmuster, denke ich, daß er für ein interessantestes Spiel bilden würde.

Sarastro

Kaufmann

• »Sarastro« ist männlich

55

Sonntag, 4. Juni 2006, 17:30

Ich bin gegen das Verbot von Arbitrage und Piraterie.

Beides sind "faire" Elemente des Spieles. Und BENEKE & CO greifen ja auch erfolgreich Städte an!!
Zudem wäre es ohne immensen Zeitaufwand der Juroren kaum zu kontrollieren - wer soll alle weissen Schiffe suchen und zählen??

Und die "ausgebufften Profis :D hätten gerade durch eine verkürzte Erlaubnis zu P/AS einen riesigen Vorteil, wie uns die Spielergebnisse von UGH!, Roland u.a zeigen.

P/AS reduzieren für die meisten von uns doch nur den Realzeitaufwand für das Verdienen der ersten GS. Die Herausforderungen des Spieles bleiben im Wesentlichen davon unbeeinflusst.

Also gilt es einen Weg zu finden die durch P/AS erreichten Vorteile aus einer Bewertung herauszunehmen (z.B. UW - Bargeld - Schiffe (?)).

Neben dem schon Diskutierten: Was wäre mit einer Formel die bei EW; UW u.a. die prozentualen Veränderungen im Laufe eines/der Jahre(s) wertet?

Das sollte die Langzeitmotivation fördern, da zumindest das "langsamere" Spielerfeld vergleichbarer wird.
äääääääääh Signatur ??

x9jaan

Administrator

• »x9jaan« ist männlich

56

Sonntag, 4. Juni 2006, 18:08

Ich bin dafür vorspulen und anschließend zurückgehen, also speichern und laden zu verbieten. Belagerungen und Mittelmeerverträge sind doch vom Programm zufällig eingestreut, damit es den meisten Spielern nicht gleich langweilig wird.
Ich bin mir bewußt, daß es für die Juroren nicht nachvollziehbar ist, ob jemand damit arbeitet. Sollte man sich auf ein Verbot einigen können, schlage ich etwas vor, daß man im englischen ein "Gentleman Agreement" bezeichnet.
So ein Verbot könnte dann auch Piraterie unrentabel machen oder den Arbitragehandel, wenn ein Händler ins Minus läuft ohne das es der Spieler mitbekommen hat. Piraterie und Arbitrage können so auch weiter erlaubt bleiben. Sarastro nennt beides "faire Elemente des Spiels". Ich denke fair bleibt es nur wenn man nicht durch spiechern und laden den Ausgang vorhersagen kann.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Swartenhengst

Ratspräsident

• »Swartenhengst« ist männlich

57

Sonntag, 4. Juni 2006, 18:41

@Larsson
Prinzipiell halte ich die Idee einer künstlichen Bremse für davongaloppierende Spitzenspieler für bedenkenswert. Man könnte auch über eine Handicapwertung nachdenken, in der die Punkte für die Jahreswertung vom Erfolg in den vorangegangenen Jahren abhängen.
Gleichzeitig sollten wir aber aufpassen, dass die Regeln nicht zu kompliziert werden, damit Neulinge nicht schon vor Beginn abgeschreckt werden. ?(

@x9jaan
Das Neuladeverbot halte ich aus verschiedenen Gründen für wenig sinnvoll.
Was sollen denn Spieler machen, die ihr Spiel komplett gegen die Wand gefahren haben und aus dem Minus nicht mehr herauskommen? Sie müssten dann entweder aufgeben oder ganz neu von vorn Starten.
Zudem halte ich das Verbot von S/L bei dem Chaos, das die Ascaronische Baubehörde bei der Bauplatzvergabe in PII praktiziert, für unzumutbar. Dabei rede ich nicht von Bauplatzoptimierung, sondern von simplen 4er-Blöcken, die auch manchmal in ganz bestimmter Reihenfolge gebaut werden müssen. X(
Schließlich ist ein S/L-Verbot für erfahrene Arbitrageure kein Hindernis, weil sie meist sehr gut wissen, was sie anfangs einstellen können und was nicht. Anfänger würde dies sicherlich sehr viel härter treffen.

Hopsing

Hansetagspräsident

58

Sonntag, 4. Juni 2006, 18:57

Ich möchte hier noch einmal einen Gedanken von Swartenhengst ins Rennen bringen. Er wurde zwar gemacht für die Sonderwertungen 2006, ließe sich aber meiner Meinung nach auf jeden x-beliebigen Spielstand anwenden, man müßte ja nicht ein ganzes Jahr Vorspulen, sondern vielleicht nur einen bis drei Monate.

Zitat

Original von Swartenhengst
....
Ein konkreter Vorschlag meinerseits, allerdings eher eine Zusatz- denn eine Zwischenwertung, weil sie nur für fertige Spiele sinnvoll ist:
Die Autohanse-Qualitätswertung
D.h. der Endstand wird ein Jahr vorgespult. Die einzige Aktion in dieser Zeit ist das manuelle Bekämpfen (und Zerstören) eventuell angreifender Piraten.
Kriterium ist das Anwachsen des Unternehmenswert im vorgespulten Jahr....

Auf jeden Fall würden damit Spielstände eine Chance haben, die von Beginn an darauf ausgerichtet sind eine ausgeglichene Versorgung zu gewährleisten. Utopisch hohe Werte beim UW und Bargeld würden somit zur Absurdität verdammt, wenn nicht gleichzeitig sinnvoll investiert wird, um auch im Zeitraum des Vorspulens noch einen Zuwachs an EW und UW zu erreichen. Swartenhengst's Begriff sagt eigentlich alles aus, es geht um die Qualität der Hanse. ;)

Werten würde ich in diesem Fall z.B. die Veränderungen bei UW, EW, Schiffen und Betrieben vom Speicherzeitpunkt des Spielers (31.12.) bis zum Ende der Vorspulzeit (31.01(3). des Folgejahres.

Nach welchem Modus die Punkte vergeben werden gehört erst mal nicht hier her, es ist ja nur eine Anregung.

@X9Jaaan

Das Verbot von S/L würde aber auch bedeuten, dass kein Spieler einen Zweitstart machen, oder mal ein paar Monate zurückgehen könnte, wenn das Spiel zwischenzeitlich aus dem Ruder läuft. ?(

x9jaan

Administrator

• »x9jaan« ist männlich

59

Sonntag, 4. Juni 2006, 19:46

@Swartenhenst
Wenn nicht mehr nur die pure Einwohnerzahl gelten soll, dann bräuchte man zum bauen auch von vierern kein Neuladen. Es wurde vorgeschlagen zwei Wertungen laufen zu lassen eine für Anfänger und eine für Vollprofis. Vielleicht kann man das Ladeverbot auf die zweite Gruppe beschränken.

@Hopsing
Wie wäre es mit Punktabzug für Spieler, die ein paar Monate zurückgehen.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Baltic Trader

Großhändler

60

Sonntag, 4. Juni 2006, 22:28

I am well reminded of the fable, where the animals were discussing who should be the king of beasts. The mole argued for the best digger, the eagle the fastest flier, the lion the strongest. And here I read the pirates arguing that piracy is needed, the traders looking to their trade routes, the builders looking for the most populated Hanse ... :)

Ich werde gut an die Fabel erinnert, in der die Tiere besprachen, wem sein sollte der König der Tiere. Die Mole argumentierte für den besten Gräber, der Adler der schnellste Flieger, der Löwe das stärkste. Und hier las ich die Piraten, die argumentieren, daß Piraterie erforderlich ist, die Händler, die zu ihren Geschäftswegen, die Erbauer schauen, die nach dem bevölkerten Hanse... :)

Should each contest always be the same, the only variation which city has which goods? Or might we learn new things with a different set of objectives? I wonder what the players here would have made of the contest game The Gauntlet, where the player had no ship, debts at the moneylender, and shares sold off, a cog at zero health in the harbor awaiting auction. Yet some of us had our first capture in just a few weeks. Puzzles within puzzles, enjoyed by all who played. And remember, it was in our contest games at Patricianworld, all different, that Levon's Golden Nugget, the Arbitrage, and a few other ideas were developed.

Sollte jeder Wettbewerb derselbe, die einzige Veränderung immer sein, der Stadt die Waren hat? Oder konnten wir neue Sachen mit einem anderen Satz Zielsetzungen erlernen? Ich wundere mich, was die Spieler hier vom Wettbewerbspiel den Handschuh, wo der Spieler kein Schiff, Schulden am Geldverleiher ließ, und Anteile weg verkaufen, ein Zahn an der nullgesundheit im Hafenerwarten versteigern gebildet haben würden. Dennoch hatten einige von uns unsere erste Sicherung in gerade einigen Wochen. Puzzlespiele innerhalb der Puzzlespiele, genossen von allen, die spielten. Und erinnern Sie sich, es war in unseren Wettbewerbspielen bei Patricianworld, alles unterschiedliche, das Levons goldenes Nugget, die Arbitrage und einige andere Ideen entwickelt wurden.

I wonder what new ideas remain to be discovered. :cheers:

Ich wundere mich, welche neue Ideen bleiben entdeckt zu werden. :cheers: