@Roland
a) Ich brauche 4er Handelskapitäne. Der Grund liegt auf der Hand. Der Kölner Kapitän reduziert sich zwar (immer) Mitte Juni auf 333, aber auch das kann man zu Aritrage noch benützen.
b)
Mir wäre jeder Tag, den ich selbst einen Konvoi eher auf die Reise schicken kann.
Es gibt keine Kapitäne. Ich kann die gekaperten Schiffe doch garnicht benutzen! Selbst jetzt (Mitte Januar 01) bekommt
jeder neue Kapitän
sofort sein Kommando (es fehlen noch ca. 10 Routen). Schiffe für die Konvois sind da, oder werden frisch gefangen.
Außerdem habe ich nur wenige mannschaftsstarke Kriegsschiffe. Wenn ich mit denen Koggen aufbringe, dann muss ich die ordentlich runterschiessen, was zu langen Werftliegezeiten führt.
Im Augenblick passt es sehr gut. Mehr oder minder kommt alles "just in time".
Ausserdem, gebe ich zu, hab ich im Spätherbst etwas geschlafen.
c) Absolut. Vielleicht fallen dir die Schniggen zwischen Ladoga/ Helsinki/ Reval und Köln/ Haarlem/ Harlingen auf? Manuell (wg. keine Kapitäne) geht das noch ähnlich zw. Newcastle/ Scarbo und Tönsberg/ Oslo.
Eisenwaren sind wichtig für alles, fürs Bauen und für die Arbitrage.
d) Die Auswirkungen von Eisenwarenhandel auf die Zufriedenheit ist gleich Null. Genauso wie bei Fell. Alles, was du mit gutem Gewinn handeln kannst, ist für die Zufriedenheit unerheblich.
Die Eisenwaren (und auch die Felle) sind viel zu kostbar, um sie zu verkaufen. In Malmö wird damit arbitriert (was nur geringe Mengen verbraucht). Ansonsten gibts EW nur für Gebäude oder Fellproduktion.
e) Pech wird doch ausschließlich für den Schiffbau benötigt. Wenn es soweit ist, werde ich zwei (manuelle) Rundkonvois (für Ost- und Nordsee) einrichten, die das Schiffsbaumaterial (Pech, Hanf, Tuch)
direkt für die Neubauten liefert. Das hat im abgebrochenen Spiel prima geklappt.
f) Die Haupteinkünfte der Arbitrage sind durch Eisenwaren und Fell. Dafür, dass die in Malmö nie ausgehen sorge ich. Die anderen A-Waren sind nicht erheblich. Den Tuch-Lader hatte ich, weil Tuch garnicht, Leder aber ein bisschen da war, umgestellt. Die Mk7 hatte ich von vornherein so eingestellt, dass sie automatisch alle A-Waren handeln. Nur der Lader muss umgestellt werden.
Leder wird noch jahrelang knapp sein (Erfahrungswert). Deshalb habe ich nicht vor, mit Leder dauerhaft zu arbitrieren. Es wird auch nötig als Rohstoff (Waffen) gebraucht.