@Stipen O.
Zu dem von Mandela Geschriebenen möchte ich noch ein paar Kleinigkeiten hinzufügen:
1. Kapitän auf jedem Schiff sollte Pflicht sein, sonst werden sie bei Enterungen durch die Piraten leichte Beute (und irgendwie wissen die Piraten immer, auf welchem Schiff gerade kein Kapitän sitzt). Aus gleichem Grund sollte man an Entermessern überhaupt nicht sparen.
2. Waffentypen: Ich bin bei Piratennester für eine reine Blidenausstattung, denn auch bei den Schiffsgefechten hat derjenige mit der größeren Reichweite hier einen entscheidenden Vorteil.
3. Wir spielen mit niedriger Piratenaktivität, d.h. das Piratennest ist nicht allzu stark. Du solltest mit nicht mehr als 4 kampftüchtigen Piratenschiffen rechnen, neben einigen weiteren, die reif zum Abwracken sind. Dazu vielleicht 1-2 Türme.
Meine Taktik für Piratennester ist im Allgemeinen folgende:
Versammlung der eigenen Piratenjäger (bei ausgebautem Spiel 6-8 Stück) vor dem Piratennest, dann einige Zeit warten. Meist kommen ein oder zwei der kampffähigen Schiffe von selbst heraus, um auf Kaperfahrt zu gehen, die dann aber nicht sehr weit führt.
Anschließend fahre ich mit den Schiffen einzeln hinein, und zwar zunächst mit den Holks. Diese haben die Aufgabe, das Kroppzeug zu versenken und den einen guten Holk (u. evtl. auch noch eine Kogge) zu entern. Sobald mein Schiff dabei auf unter 80% geschossen wird, gehe ich hinaus und nehme das nächste. Gibt es keine Piratenschiffe im Nest mehr, fahren alle kampffähigen Schiffe ins Nest und greifen nacheinander die Türme an, hier zunächst die Koggen (wg. Wendigkeit).
Nachteile der Methode: Relativ hoher Zeitaufwand und selten mehr als zwei oder drei erbeutete Piratenschiffe.
Vorteil: Typischerweise sind alle meine Schiffe mit Ausnahme eines Holks hinterher sofort wieder einsetzbar, der eigene Verlust ist minimal.