Es ist schon vor längerer Zeit gepostet worden (keine Ahnung von wem, vielleicht sogar von mir), dass soeben eroberte Piraten- oder KI-Schiffe, sowie Schiffsneubauten eine extrem verärgerte Mannschaft haben (eigentlich ist nicht die Mannschaft sauer, sondern "das Schiff"). Aber sobald man die Besatzung runter nimmt und einen Matrosen aus der Kneipe als Besatzung anheuert, verbessert sich die Stimmung sofort auf "neutral" (das Gesicht das so aussieht, als hätte es soeben ein paar Zitronen gegessen).
Soweit, sogut, sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein. War ihr aber vermutlich noch nicht wisst ist folgendes: Wenn auf das leere (stinksaure) Schiff
zuerst ein Kapitän geschickt wird, und gleich danach mind.
1 neuer Matrose aus der Kneipe angeheuert wird, ist das Schiff "überglücklich" (das Gesicht das so aussieht, als hätte es soeben die österr. Nationalmannschaft Fussball spielen sehen).
In der Praxis ist bei mir im ZL immer ein Reserve-Kapitän auf dem Schwimmenden Lager, und bei Kneipenaufträgen fährt das erbeutete Schiff gemeinsam mit seinem Eroberer in den Zielhafen, wo die Kapitäns- und Mannschafftsrochaden statt finden.
Für die Contestteilnehmer kommt diese Info natürlich zu spät. Aber für die nächsten Spiele können sich alle aggressiv spielenden Leute (incl. "friedlicher" Händler, die Piratenjagd machen) dadurch einige Vorteile rausholen.
Viel Spaß beim Umsetzen!