@josch
Meine (einzige) Karte hast du ja, meine Kurzbeschreibung gibts auch schon:
(001) Heute habe ich - dank Silvester- eine neue Herausforderung gefunden. Es ist möglich, halbwegs funktionierende Karten mit vierzig Städten zu erstellen. Entscheidend ist dabei, dass auf der Karte so ca. 275-280 Produktionen vergeben werden. Ich entscheide mich für 280 Betriebe (wie die Karte von Silvester auf 281 kommt, ist mir nicht so ganz klar.
(002) Zunächst ist also der Kartendesigner gefragt: Die vierzig Städte sind ja wohl klar. Zunächst gilt es, die Grundrissoptimierung zu erreichen. Ich entscheide mich wieder für die Stadtgrundrisse von Stockholm (Westküsten), Köln (Nordküsten), Ripen (Ostküsten) und Edinburgh (Resteverwertung). Natürlich sollen wieder alle Städte Fisch produzieren (16 davon auch noch Tran).
(003) Danach gilt es, die Teil-Versorgungssysteme zu bestimmen:
- Im Nordosten ist alles klar: Rund um Reval gruppieren sich neun Städte zur „nördlichen Ostsee" (Neun Städte).
- Die „südliche Ostsee" bekommt ihre Zentrale in Rügenwald und reicht westlich bis Malmö, Rostock und Lübeck (Lübeck müsste von der Entfernung her eigentlich nach Aalborg, gehört da aber einfach nicht hin (Zehn Städte).
- Die „Nordlande" reichen von Bergen bis nach Flensburg und Naestved rund um das Zentrum Aalborg (Acht Städte).
- Die Nordsee reicht von Ripen bis Brügge rund um Harlingen (Acht Städte).
- Zuletzt England rund um Scarborough (fünf Städte).
(007) Ich setze mir folgende Rahmenbedingungen:
- alle Städe produzieren Fische (16 auch noch Tran)
- 35 Städte (außer den fünf Teillagern) produzieren Holz
- 30 Städe produzieren Getreide.
Danach mendeln sich die anderen Betriebe so nach und nach ein.
(00
Die Anzahl der ineffektiven Produktionen wird deutlich gesenkt, aber in jeder Stadt wird zumindest eine Ware ineffektiv produziert.