Mal der Reihe nach am besten ...
@ Stefos
Ob das ein "dirty" Trick an sich ist, das will ich beim Abitrage schon bezweifeln. Der Handelsbonus istnun mal da, so wie er ist und das eindeutig vom Spiel her so gewollt. Zugegebenerweise ist der Bonus allerdings in seiner Ursprungsform für was anderes gedacht. Es ging darum , daß mit den Verkaufs-Autokonvois, die von Stadt zu Stadt ziehen, ein guter Kapitän halt bessere Preise erzielt als ein schlechter. Im Prinzip machtman nichts anderes hier, nur halt bei ein und derselben Stadt. Aber bevor das nun zur Haarspalterei wird, lassen wir es besser ...
@ Seebär
Ich glaube dir schon, ohne Frage. Abgesehen davon, ich habe Mitte Juli 1302 genau 214 Schiffe. Also wirst du weit mehr haben als ich zu dieser Zeit
Auf der anderen Seite, die reichen mir schon voll und ganz zur Zeit. Eher würde ich sagen, daß ich ein Beschäftigungsproblem für die vielen Kutter habe....
Es gibt aber Spieler, die lernen noch Seeschlachten zu führen. Andere machen das lieber nahezu oder tatsächlich voll per Autokampf. Wie auch immer, wenn dann so nen üblicher 2er Pirat mal nen schwachen Einzelfahrer oder nen schwachen Konvoi angreift und den kassiert, machen viele S/L. Ich im Prinzip nicht und zugegebener Weise passiert mir so ein Mißgeschick auch. Beispiel war zuletzt nen Einzelfahrer - nen Kraier mit 31 Last Fischen, unbewaffnet mit 8 Mann und 85 Herzen. War ne leichte Beute für den Dümmsten unter den Piraten. Hier wurde ich zwar nur geplündert und nicht geentert, aber wegen so ner Lapalie mache ich kein S/L. Das nächste Nest wird dadurch nur fetter und der Fisch, Lachpille.
@ Builder
Wenn du Pirat undn nicht Friedenstaube bist und in einem Jahr so viele Schiffe wie eine sehr gute Friedenstaube kassierst und nur, sagen wir mal 2 Anklagen hast, dann bist du schwer verdächtig S/L zu machen.
Wie auch immer, ich sagte ja, daß es im Prinzip nachweisbar ist. Es geht darum, wenn das Ergebnis allzu perfekt aussieht im Vergleich zu den Fähigkeiten eines jeden Spieler (die eingeschätzt werden kann), dann ist S/L in vielen Dingen im Spiel ...
@ bizpro
Mit allen Tricks und egal welcher (außer Bauplatzoptimierung) geht es nur darum, dass man Geld macht. Wir alle wissen, daß Geld nicht alles ist und das es auf die Verwendung des Geldes ankommt. Man kann im ersten Jahr 10,8 Millionen oder mehr nur mit einer Plündertour durch alle Städte machen. Sehr viel Geld, aber wer das Geld nicht in den Aufbau richtig investiert, der hat davon nicht viel. Warum:
Alles Geld fließt in den UW und der wurde zugunsten der Einwohnerzahl herabgesetzt in seiner Wichtigkeit. Wer also womit auch immer sher viel Geld macht und es dann nicht richtig oder vernünftig investiert, der hat deutlich weniger Einwohner als der, welcher es richtig macht. Ich persönlich war ja damals sogar für eine komplette Streichung des UW in der Punkteformel, aber ok, er spielt noch eine mindere Rolle.
@ all
Wofür wende ich S/L an und welche Tricks benutze ich?
S/L wende ich bei Anklagen wegen Piraterie (nur noch bei Städten wegen Mauerbau oder LF Angriff), Bauplatzoptimierung (wenn der 8er nicht funzen will usw.) und wenn ich nen Blick in die Zukunft brauche (wann kommt MM Konvoi X zurück, wann wird die Mauer Y fertig).
Tricks wende ich quasi kaum noch an. Lediglich einfachster Abitrage in einigen Städten und Ausliegertrick, wenn ne Stadt doch wieder nen Turm hat (hat aber kaum eine). Alles andere findet man bei mir nicht.