01.01.1303
UW: 12.431.969
Bares: ca. 230.000
(gerade die Abrechnung am 31.12.02 abends gehabt)
Stadtkassen: ca. 550.000
Verkaufte Anteile: 45 (mal sehen wann ich zurückkaufe, sind seit Monaten 45 Anteile)
Schiffe: 148
Betriebe: 430
EW Hanse: 76.363
NL - Ladoga: 1.912 EW
NL - Pernau: 916
Kontore: 18
So, das Katastrophenjahr 1302 ist vorbei, endlich. Der Umbau meines Spieles läuft und die Ergebnisse sind schon bedeutend besser. Ich mache derzeit wieder regelmäßig nur ein Plus. Insgesamt kann und muss es aber noch viel besser werden. Sehr ärgerlich ist die EW Entwicklung in 1302 gewesen, denn die ersten 6 Monate waren hier für den Mülleimer (ohne Wachstum, sogar Verluste).
Ich muss vorallem mal etwas auf die Kostenbremse treten, denn wöchentlich muss ich erstmal 800.000
erwirtschaften um nur die Kosten zu decken. Vorallem die Lohnkosten sind bei mir enorm. Ich mussmal kräftig durchforsten, was ich an ineffektiven Betrieben noch abstoßen kann. Ebenso habe ich für 148 Schiffe bedeutend zuviel Matrosen, selbst wenn ich meine bewusst erhaltene Kriegsflotte miteinrechne (die derzeit schon schwer abgerüstet ist).
Mal sehen, wie ich über den Winter kommen werde. Bei Getreide, Fisch und Bier mache ich mir mal gar keine Sorgen. Fleisch, Hanf, Leder und Wolle dürfte auch genug vorhanden sein, bzw. die laufende Produktion müsste den Bedarf decken.
Allerdings mache ich jetzt erstmal eine schöpferische Pause was das Contestspiel angeht. Habe 2 andere Dinge erstmal zu tun in P2
Auch muss ich mir mal das ganze durchanalysieren, denn es hakt immer noch an einigen Ecken und Kanten im Spiel...
Im großen und Ganzen bin ich halt noch meilenweit von vorderen Plätzen im Contest entfernt, bzw. werde wohl nach hinten abrutschen. Ist aber auch nicht schlimm, denn in diesem Contest lerne ich erstmal einiges und versuche viel.
Mandela