Also ich finde das Civ4 nur noch sehr wenige Bugs hat und durchaus spielbar ist.
Das Prinzip der vielen kleinen Städte wurde umgangen, indem nicht mehr gebäude sondern die Städte selbst einen Fixen unterhalt haben und zwar bleibt dieser unabhängig von der Größe und Ausbaustufe der Stadt konstant (Ausnahme Unterhaltsverringernde Gebäude). Wärend die 1. Stadt nur 1 Gold kostet, zahlt man bei 2 Städten schon 2 Gold JE stadt bei 3 dann 4 Gold JE stadt usw. Die Entfernung zum Palast spielt auch eine Rolle (Soll wohl die Korruption darstellen). Man ist gezwungen Städte auf Goldproduktion zu spezialisieren und irgendwie an Gold zu kommen da in einer Stadt ja sofort nach gründung die vollen kosten entstehen bzw die Kosten in ALLEN Städten ansteigen.
Die Umweltverschmutzung wird nun durch Krankheit Symbolisiert wobei diese sich sehr negativ auf die Nahrungsproduktion auswirkt. Damit fällt das lästige Bautrupp verschieben weg und der negative Effekt ist trozdem vorhanden nur weniger nervig. Durch gebäude und die Anbindung verschiedener Nahrungsmittel kann man die Medizinische Versorgung verbessern und solange diese höher oder gleich groß der Krankheitsfaktoren liegt, gibt es keine Probleme. Krankheit kommt durch die Bevölkerungsanzahl, Geländearten können krank machen wie einige Gebäude z.B Schmieden oder Fabriken/Kraftwerke. Hier wurde Makromanagement herrausgenommen.
Also ich kann den Kauf von Civ4 nur empfehlen. Die Möglichkeiten sind vielfältiger geworden und es ist gar nicht so einfach auf den höheren Schwierigkeitsgraden zu gewinnen. Einziges Manko ist meiner Meinung nach die Vorliebe der AI für Mega Stacks von einheiten. Durch die Fähigkeit einiger Einheiten Kollateral Schaden zu machen kann man so auch deutlich überlegende AI Heere bändigen die einen ansonnsten mit Sicherheit ausgelöscht hätten.
Witzig finde ich auch das Politische System , man kann es nicht allen Recht machen und wenn man diesen Spagat versucht mag einen irgendwann niemand mehr. Beispiel : Volk ah verlangt den Handel mit Volk B einzustellen. Nimmt man an, hat man bei Volk B einen minuspunkt aber bei Volk A gab es dafür nix. Oder man lehnt ab dann hat man bei Volk A einen Minuspunkt aber bei Volk B nix. Und da einen die AI ständig mit solchen komischen Forderungen nervt kann man sich ganz schnell viele Punkte einfangen und schwupps verbünden sich 2 erzfeinde und teilen sich deine Städte auf
Oder gegen Ende des Spieles wenn man Raumschiff Tech tauschen will kommen such Sprüche von der AI , geht leider nicht denn ich will ja auch gewinnen. Nach einer Gewöhnungsphase finde ich Civ4 als eines der interessantesten Spiele der gesammten Reihe