Original von Lord Dioptas
in königsberg konnte ich jetzt doch noch keramik unterdrücken - keine ahnung wie, gebaut habe ich jedenfalls nichts....
Da kann ich auch einen Schwenk zum besten geben. Meine 7. NL war mind. 2 Monate lang mit Holz, Salz und Ziegel im Angebot. ca. 6 Wochen vor Anerkennung wurde Ziegel durch Fisch ersetzt. Naja, Hauptsache Salz blieb, denn ich habe noch keine Salz-NL.
Aber die letzten 6 Wochen musste ich permanent vorspulen und immer wieder ganze Passagen neu spielen, weil mir Salz durch Honig ersetzt wurde - und ich habe schon 3 Honig-NL. Ich konnte bis 1 Woche vor Anerkennung der alten NL das Salz behalten. Doch danach sollte es leider Honig werden.
Dann habe ich vom letzten Salz-Spielstand so lange rumprobiert, bis ich herausfand, was den Wechsel von Salz zu Honig veranlasst hat. Und ich habe es herausgefunden, aber es ist mehr als nur
Eine MM-Expedition hat im ZL Ripen angelegt, mit ca. 3800 Tuch an Bord. Im ZL waren nur mehr 1600 Fass. Als ich den Konvoi entlud, bekam ich Honig anstelle von Salz!
Ich habe weiter experimentiert. Lud ich nicht alles, sonder nur 500 Fass Tuch aus, blieb alles beim Alten. War es deutlich mehr, wechselte es. Lud ich zuerst alles Tuch des ZL auf einen anderen Konvoi, und dann einen Teil aus dem MM-Konvoi in das Lager - Null Problemo. Doch sobald der Lagerbestand im ZL bei Tuch über 2300 Fass stieg, kam Honig in der nächsten NL vor.
Ich habe diese Experimente über die gesamte Woche vor Anerkennung verstreut gemacht, es war immer das gleiche Ergebnis. Nur die Warenmenge bei Tuch, die ich ins Kontor laden durfte, war etwas unterschiedlich.
Dann kam 2 Tage vor Anerkennung der nächste MM-Konvoi in Ripen an - mit 5000 Wein. Auch diese Menge war zu viel, Salz wurde erneut durch Honig ersetzt.
Glorreicher Gedanke: Es müsste der Warenbestand aus Markthalle + Lager als Bemessungsgrundlage herangezogen werden. Also neues Experiment.
Diesmal alles Fisch und Holz aus dem Schwimmenden Lager ins Kontor, dafür dort alles an Keramik, Tuch, Wein, Felle, Wolle, Erz ins Schwimmende Lager rein - denn offenbar zählten ja Waren an Bord von Schiffen nicht. Denkste, war egal. Es blieb bei Fisch / Holz / Salz
Es wäre auch zu schön gewesen, es auf diese Art rauszufinden. Doch eines ist sicher: das Entladen der MM-Konvois hat bei mir den Wechsel von Salz auf Honig bewirkt. Jetzt muss mir nur noch jemand erklären, was Salz und Honig mit Tuch und Wein zu tun haben.....