So, auch über meine Hanse ist inzwischen der Winter hereingebrochen. Die Monate Oktober und November sind jetzt komplett, somit ist es Zeit für einen weiteren Zwischenstand.
Zwischenstand auf den 30. November 1300
Einwohnerzahl: 55.237
Unternehmenswert: 9.962.861
Schiffe: 123
Betriebe: 217
Mit vier Stimmen Vorsprung auf den Zweitplatzierten wurde meine Wenigkeit pünktlich zum 19. November zum Bürgermeister der Stadt Danzig gewählt. Damit fällt es nun auch in mein Aufgabengebiet, die Zweitmauer fertigzustellen, welche vor einiger Zeit begonnen wurde. Allerdings wird der Bau wohl kaum vor Ende 1301 abgeschlossen sein.
Aller Voraussicht nach (im wahrsten Sinne des Wortes...) kann im Laufe des Dezembers ein erster gefürchteter Pirat aufgebracht werden.
Die Einwohnerzahl resultiert aus einer enormen Streckung der Zufriedenheit der Bewohner in den einzelnen Städten. So stehen auf der einen Seite Städte wie Memel, Ladoga oder Helsinki, welche sich dermaßen über die Versorgungssituation beschweren, dass sie den Winter nicht ohne größere Abwanderung überstehen werden. Die Hansestadt Thorn ist ein Trauerspiel für sich und hat nicht mal die Größe einer Niederlassung.
Auf der anderen Seite hat die Hanse auch schon einige Dreitausender. Einwohner in Städten wie Königsberg, Haarlem, Harlingen, natürlich auch Danzig und Stettin, stellen ihre Gesamtbeurteilung durchaus als "sehr zufrieden" oder gar "glücklich" dar.
Kernaufgabe sollte es in der nächsten Zeit sein, dieses Ungleichgewicht in der Zufriedenheit auszugleichen, ohne dabei die noch zufriedenen Städte durch übermäßiges Engagement zu überdehnen.
Aktionsloses Vorspulen bis zum 31. Dezember ergibt zum jetzigen Zeitpunkt eine virtuelle Einwohnerzahl von 58.277 Hanseaten. Mal sehen, inwiefern das tatsächliche Voranschreiten zum Jahreswechsel dies auch bestätigt.
Die schon einmal überaus kritische Bargeldsituation hat sich wieder entspannt. Der Bargeldbestand liegt sehr häufig im sechsstelligen Bereich, bei Bauaufträgen muss nicht mehr jedes Goldstück zweimal umgedreht werden, und auch Kredite werden wieder vergeben. Da viele von ihnen im Laufe des Winters fällig werden, darf ich wohl auch noch auf einige Warenpfändungen hoffen.
Eine Wochenabrechnung schlägt inzwischen mit mehr als 200.000
zu Buche, aber rege Handelstätigkeit und neun Arbitragehändler fangen das schnell wieder auf. Im Übrigen arbeitet die Immobiliensparte des Unternehmens bereits mit Gewinn.
Wenn ich keine groben Fehler mehr mache, liege ich zum Neujahrstag bei zehn bis elf Millionen an Unternehmenswert.
Alle seit dem letzten Zwischenbericht hinzugewonnenen Schiffe sind Eigenbauten oder von Piraten übernommen. KI-Schiffe werden grundsätzlich nicht mehr gekapert, da für die Versorgung viel zu wertvoll. Stadtplünderungen finden allerdings noch statt, in der Regel aber eher der Waren als des Geldes wegen.
Ein Zentrallagersystem mit Sitz in Stettin versorgt inzwischen 21 Städte. Nur Tönsberg und Newcastle sind noch außen vor. In Köln steht allerdings peinlicherweise immer noch kein eigenes Kontor...
Grundsätzlich gilt zwar, dass man nichts verteilen kann, was man nicht besitzt, aber das Zentrallager ist schon relativ ordentlich gefüllt. Von den vier Grundversorgungsgütern ist streng genommen nur Getreide in beliebiger Menge vorhanden. Allerdings leert auch inzwischen nicht mehr jede Konvoiabfahrt den Biervorrat und auch Holz ist eigentlich in ausreichender Menge da. Nur beim Fisch ist die Situation noch angespannt, da die Hanf- und Salzproduktion, von mir in den letzten Wochen intensiv hochgezogen, erst langsam anläuft.
Für die restlichen Waren gilt eher das Losprinzip als ein Versorgungsplan.
Ziegeleien habe ich kaum noch hinzugebaut. Zwar sind im Zentrallager nie mehr als 100 Last auf Vorrat, doch im Gegensatz zur Startphase lässt sich für jedes Bauvorhaben Material in kurzer Zeit besorgen.
Priorität hat der Aufbau von Fisch/Salz/Hanf-Produktionen. Da ich aber unangenehmerweise Fleisch als für die Zufriedenheit doch sehr bedeutsames Gut ausgemacht habe, widme ich auch dessen Fertigung einige Mittel. Wie schön, dass mit Cadiz eine relativ nahe liegende Mittelmeerstadt gefunden wurde, welche günstigen Wein- und Tuchimport erlaubt und sich gleichzeitig gerne meiner angehäuften Pechüberschüsse annimmt.
Tja, das war jetzt schon eine ganze Menge an Selbstanalyse. Tatsächlich schreibe ich diesen Text auch vor allen Dingen für mich selbst. Wenn es dann vielleicht noch jemanden hier im Forum interessiert - umso besser.
Anfang März sollte dann das Jahr 1300 endgültig abgeschlossen sein.
Amselfass