Zu Beginn des Spiels ist Baumaterial knapp. Insbesondere der Mangel an Ziegeln stellt den angehenden Eldermann vor Probleme, werden doch weitaus mehr von denen gebraucht als produziert. Als in meinem aktuellen Spiel die üblichen Vorsorgungsengpässe drohten, erinnerte ich mich an ein alt bekanntes Phänomen: Gelegentlich, so berichteten Spieler, konnten sie einen Betrieb mehr bauen, als es nach dem vorhandenen Baumaterial möglich gewesen wäre, wenn die Betriebe schnell hintereinander gesetzt wurden. Bislang hatte sich allerdings noch nie jemand die Mühe gemacht, diesem Effekt systematisch auf den Grund zu gehen und ihn zu nutzen. Also hab ich mal ein wenig experimentiert.
Wenn man in einer Stadt direkt hintereinander zwei Gebäude setzt, legt PII danach eine kurze Besinnungspause ein. Während dieser Zeit ist es möglich, weitere Gebäude zu bauen, selbst wenn für diese kein Baumaterial mehr vorhanden ist. Man muss einfach nur mit der Maus schnell genug sein. Wenn man sehr schnell ist und PII besonders träge reagiert, kann man es sogar schaffen, zwischenzeitlich einen anderen Gebäudetyp auszuwählen und diesen dann zu setzen. (Mein ganzer Stolz sind vier Webereien in Endlosbauweise für die 20 Ziegel, die mich die zwei Strassenbauverhinderungspechkocher gekostet haben.
) Wie lange die „offene“ Zeit ist, variiert von Stadt zu Stadt und von Spielsituation von Spielsituation.
In der Praxis ist es am günstigsten, in einer Stadt zuerst unfertige Blöcke von Gebäuden zu bauen. Unfertig meint, Blöcke soweit fertig zu stellen und die Baufläche vorzubereiten, dass beim Setzen der restlichen Gebäude des Blocks keines davon mehr abzureisen ist. Dann braucht man nur noch ausreichend Baumaterial für zwei Gebäude des gewünschten Typs heranzukarren und mit diesen dann sehr schnell die unfertigen Blöcke vervollständigen. Noch einfacher geht es mit Fischern, da hier ein Vorbereiten der Baufläche entfällt. Auf jeden Fall machbar sind auf diese Art und Weise sechs Gebäude mit Material für zwei.
Ebenso lässt sich diese Technik natürlich gut für die Urbarmachung von Bauland nutzen oder um bei Endlos- bzw. Türkischer Bauweise zumindest ziegelneutral Strassenbauverhinderungsgebäude zu setzen.