Hallo zusammen,
Man hatte mich schon des Öfteren per PN oder Email aus dem Forum gefragt, wie man am besten manuell ein Piratennest vernichtet, bzw. welche Methode(n) ich so anwende.
Es gibt sicherlich viele Methoden und jeder hat seine eigenen Vorlieben und Spielweisen. Ebenso gibt es natürlich auch die, welche den Auftrag erst gar nicht annehmen wollen, aus welchen Gründen auch immer), bzw. die aufgrund einer radikalen Piratenbekämpfung den Auftrag erst gar nicht bekommen.
Ich will daher hier einfach nur mal meine Methoden kurz für die Allgemeinheit darlegen:
Grundsätzliches:
Man benötigt eine Kriegsflotte von etwa 20 – 25 Schiffen. Ich persönlich bevorzuge hier ausschließlich Holke und Koggen, aber es geht auch mit den anderen beiden Schiffstypen. Wichtig ist, dass alle Schiffe eine volle Besatzungsstärke haben, so viele Entermesser wie möglich und auch eine gute Schiffsbewaffnung. Nicht unbedingt erforderlich, aber von Vorteil ist die Besetzung aller oder möglichst vieler Schiffe mit einem Kapitän. In dieser Flotte ist es unbedingt erforderlich, dass mindestens eine, besser 3 Koggen eine volle Bewaffnung mit Bliden haben. Diese speziellen Koggen dienen hauptsächlich zur Vernichtung des oder Hafentürme in den Piratennestern.
In jedem Piratennest gibt es meistens so zwischen 6 und 16 Piratenschiffe unterschiedlicher Typen. Ich betone das Wort „meistens“, denn ich habe auch schon 25 Schiffe in einem Nest gehabt, was aber wahrscheinlich auf meine Piratenbehandlung zurückzuführen ist.
Neben den Piratenschiffen existieren auch noch in jedem Nest 1 bis 2 Hafentürme, meisten allerdings immer 2.
Methode 1
Man lässt das Ganze den Computer per automatischen Kampf erledigen. Das ist sicherlich eine Methode, die man anwenden kann. Wichtig hier ist ganz einfach eine Überzahl und bessere Bewaffnung der eigenen Schiffe. Die Geldbeute in den Nestern bleibt grundsätzlich die Selbe, egal ob man es manuell macht oder per Autokampf. Die Schiffsbeute ist allerdings grundsätzlich mager, bzw. hängt von den Bedingungen und dem Zufallsgenerator ab. Meistens können entweder viele Piraten aus dem Nest fliehen und / oder werden einfach versenkt. Die Anzahl der geenterten Piratenschiffe ist im Durchschnitt gering. Die Verluste der eigenen Flotte hängen hier ebenfalls von den Bedingungen und dem Zufallsgenerator ab.
Die Methode des automatischen Kampfes eignet sich für die Spieler, die kein großes Interesse an der ausgedehnten Seeschlacht haben und / oder in der Zwischenzeit „Besseres“ zu tun haben im Spiel. Man hat dafür aber keinerlei Einfluss auf den Ausgang und die Schiffsbeute.
Methode 2
Es gibt eine ganz einfache Methode für den manuellen Kampf, die ich gerne die „Rein- und Fertigmethode“ nenne. Nachdem sich das Seeschlachtfenster geöffnet hat, klickt man ganz einfach nacheinander eines seiner eigenen Schiffe erst mit der linken Maustaste an, anschließend eines der Piratenschiffe mit der rechten Maustaste an. So gibt man seinem eigenen Schiff ein bestimmtes Piratenschiff als Ziel vor, unzwar nur mit dem Auftrag, es zu beschießen. Nachdem man allen Piratenschiffen mindestens ein eigenes Schiff zugeteilt hat, kann man sich relativ entspannt zurücklehnen. Wichtig ist allerdings, dass man die 1 – 3 Blidenkoggen für die Türme besser nicht in das Getümmel schickt, sondern sie zurückhält.
Man kann hier im Laufe des Gefechtes natürlich das eine oder andere Schiff von „Schießen“ auf „Entern“ umstellen, wenn man unbedingt Piratenschiffe erbeuten will. Macht man das nicht, werden die Piraten einfach nur versenkt. Ebenso sollte man natürlich ein gewisses Auge auf seine Schiffe haben, sie also im Notfall auf Fliehen stellen, wenn eines ziemlich ramponiert aussieht. Hat man ein Piratenschiff erobert, ist es unbedingt ratsam, dieses direkt auf „Fliehen“ stellen, sonst wird es gerne zurückerobert. Ebenso, nach erfolgter Enterung dem eigenen Schiff entweder einen neues Ziel zuweisen oder aus dem Getümmel fliehen lassen, je nach dem wie sehr es beschädigt ist usw.
Nachdem alle Piratenschiffe abgehakt sind, geht es an die Türme ran. Hierfür ist es erforderlich. Die eigenen Schiffe außerhalb der Reichweite der Türme zu bringen. Die Bekämpfung der Türme erkläre ich noch gesondert.
Methode 3
In Abwandlung an Gesils / Muutzes entwickelter Methode bei den Seegefechten, also das Ganze ohne zu schießen nur durch Entern zu machen, gibt es diese Möglichkeit hier:
Hierfür ist es erforderlich, möglichst viele gute Kampfkapitäne in die Flotte zu bringen. Meisten hat man natürlich nicht so viele, daher muss dann auch mal ein weniger guter Kapitän ausreichen oder sogar das ein oder andere Schiff ohne Kapitän auskommen.
Der Ablauf ist am Anfang erstmal genau der Selbe wie bei Methode 2, allerdings erteilt man hier direkt den „Enterbefehl“ bei jedem Schiff. Wichtig ist hier folgendes:
Möglichst einen Piraten nehmen, der weit weniger Besatzung hat
Große Piratenschiffe (Koggen / Holke) möglichst einem eigenen Schiff mit gutem Kampfkapitän zuteilen
1 oder 2 eigene Schiffe in Reserve halten und diese manuell steuern um bei Bedarf einzugreifen (Anschießen des Piraten, um die Matrosen zu dezimieren usw.)
Sämtliche Schiffsbeute direkt fliehen lassen und dem eigenen Schiff danach direkt einen neuen Auftrag erteilen.
Diese Methode ist ziemlich schwer, aber machbar. Hauptnachteil ist, dass es sehr oft passiert, dass ein anderer Pirat das eigene Schiff im Enterkampf zusammenschießt, während das für diesen Piraten vorgesehene eigene Schiff am anderen Ende rumtuckert. Daher sollte man immer eine gewiss manuelle Reserve haben oder ggfs. Schnell reagieren und dieses Schiff durch ein anderes eigenes Schiff angreifen lassen (Entern).
Nachdem auch hier wieder alle Piratenschiffe abgefiedelt wurden, geht es wieder an die Türme.
Methode 4
Es gibt eine sehr feine Methode, die aber ein gewisses Geschick und Übung erfordert. Ziel ist es hier, den Fluchtweg der Piraten abzuriegeln und sie dann wahlweise entweder nach Methode 2 oder Methode 3 zu versenken und/ oder einzukassieren.
Direkt am Anfang der Seeschlacht stellt man erstmal alles auf „parken“. Ich habe bei all den vielen Nestern bemerkt, dass die Piraten am Anfang selber erstmal im Chaos versinken und sich gegenseitig über den Haufen fahren. Daher hat man für diesen ersten Schritt auch die Zeit.
Anschließend nimmt man sich 3 eigene Schiffe (ich bevorzuge Holke) und fährt leicht Diagonal an den nun anstürmenden Piraten zum unteren Kartenende. Sobald eines oder mehrere der vorstürmenden Piratenschiffe in Reichweite ist / sind, „FEUER“ und noch mal „Feuer“ – schießen was das Zeug hält und dabei alle 3 Schiffe einbeziehen (also nacheinander anklicken). Diese Salven kühlen die Piraten erstmal etwas ab, denn sie werden nun ausweichen und in andere Richtungen fahren. Am unteren Karten ende angekommen (es muss natürlich nicht ganz unten sein), werden die 3 Holke mit einer Breitseite nach oben zeigend geparkt (natürlich außerhalb der Reichweite der Türme).
In der Zwischenzeit oder danach nimmt man sich nun nach Methode 2 oder 3 ein Piratenschiff nach dem anderen vor. Am besten fängt man hier von Vorne nach hinten an, sowohl bei den eigenen Schiffen, wie auch bei den Piraten. Zu guter letzt nimmt man sich wieder 1 oder 2 Schiffe manuell und fährt an den oberen Rand des Getümmels und schießt hier alles an, was fliehen will, bzw. entert es wenn notwendig. Ebenso kann man mit diesen Schiffen auch ansonsten in alle Situationen eingreifen. Weiterhin am linken Bildrand parkend stehen für später die 3 Blidenkoggen. Sie dienen nun als nebenbei auch als Abriegelung für Fluchtbewegungen in diese Richtung. Sollte der ein oder andere Pirat fliehen wollen, kann man ihn entsprechend abfangen, in dem man ein eigenes Schiff anklickt und dann entweder auf Entern oder „Schießen“ stellt.
Wichtig ist es hier, dass man natürlich ein waches Auge auf das Getümmel hat. Jede Beute auch wieder sofort auf Fliehen stellen, ebenso den Zustand der eigenen Schiffe im Auge behalten. Nach jeder Enterung nicht vergessen, das eigene Schiff wieder zu aktivieren.
Kurz man muss hier entsprechend schnell und richtig reagieren.
Nach der Seeschlacht sind dann auch hier die Türme an der Reihe.
Hafentürme
Wie bereits gesagt, sind nach der Seeschlacht noch die Hafentürme zu vernichten. Die beste Schiffswaffe hierfür sind die Bliden. Ich habe beim Ausliegertrick mal einen Versuch angestellt und ein und denselben Turm in einer Stadt mal mit voller Blidenbewaffnung und mit Bombarden beschossen. Mit Bliden war der Turm in gut 10 Minuten Realzeit schneller vernichtet! Wohlgemerkt, hier schoss der Turm nicht zurück und ich musste keiner Kugel ausweichen usw.
Zur Bekämpfung des Turmes fährt man die Blidenkogge in Reichweite und fängt dann an, in kleinen Ovalen vor dem Turm zu kreisen, wobei hier auch die Windrichtung zu beachten ist. Mit jeder Position, wo man auf dem Turm schießen kann wird nun auch gefeuert. Nach ein bis zwei Runden hat man die besten Schusspositionen raus und kann nun immer genau passend feuern. Wichtig ist, der Turm schieß auch zurück und die Kugel ist absolut tödlich ! Meistens schießt der Turm wegen der ständigen Bewegung daneben und man sieht die Kugel auch schön fliegen, aber Vorsicht: Wehe die trifft einmal, dnn kann die „Kinnlade“ bei einem schnell nach unten gehen, wenn man die Wirkung auf seinem Schiff sieht !
Lasst euch auch nicht verunsichern, was die Anzahl der Treffer angeht, die man beim Turm landen muss. Es sind viele und so ein Turm ist sehr zäh. Nach einer gewissen Anzahl Treffer fängt er leicht an zu qualmen, dann immer mehr, dann schlägt das erste Feuer aus dem Turmdach, der Rauch wird immer mehr und irgendwann macht er „Bumm“. So ein Turm ist das zeitlich Aufwendigste an der ganzen Piratennestsache und kann sich über einen „Spielzeit – Tag“ oder mehr hinziehen.
Durch Zufall kam ich daher mal auf die Idee, alles nach der erfolgten Seeschlacht fliehen zu lassen und anschließend noch mal nur per Autokampf reinzufahren. Hin und wieder ist dann zwar auch wieder ein Piratenschiff aus dem Nichts da, aber im Autokampf geht das Ganze schneller. Ein Nachteil ist aber der, dass hier einige der eigenen Schiffe mehr Herzen verlieren, als wenn man das per manuellen Kampf macht.
Zu guter letzt noch zwei Sachen:
Man darf sich nicht von dem ganzen Getümmel beeindrucken lassen und gar in Panik und totaler Hektik ausbrechen. Man muss zwar ggfs schnell reagieren, aber nicht hektisch.
Es kommt vor, dass trotz aller Vernichterei und gemachter Beute der „schwarze Klecks“ nicht verschwindet nach der Schlacht. Hier hat man einen sehr glücklichen Zufall erwischt ! Es sind wieder (noch) Piraten im Nest und man muss einen zweiten Angriff machen um den EM Auftrag auch zu erfüllen. Absolut klasse ist aber, man macht auch ein zweites Mal Geldbeute und dieses ist fast immer mehr als beim ersten Mal !
Mandela