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1

Montag, 6. Februar 2006, 17:39

Kampfkonvoigröße

Kampfkonvoigröße

Insgesamt 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

63%

1 Schiff (17)

30%

2 Schiffe (8)

22%

3 Schiffe (6)

0%

4 Schiffe

7%

5-6 Schiffe (2)

11%

7 und mehr Schiffe (3)

Wie groß sind eure Kampfkonvois (zum Plündern und erobern von schiffen, nicht Piratennestern)?
Macht eher große oder kleine Konvois?
Wollt ich nurmal wissen. Wäre nett, wenn auch manche antworten.

Mein Kampfkonvoi besteht aus 5 Kraiern. Voll mit Bliden und Entermessern und Matrosen und Kapitänen.
Kommt der Jäger auf die Lichtung, droht dem Hasen die Vernichtung.

Dorimil

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2

Montag, 6. Februar 2006, 17:46

Für Eskorten, Patroullien, flüchtiger in der regel ein Konvoi aus Kraier und holk, damit bin ich für jeden Schiffstyp gerüstet. Jeweils ein Konvoi in Nord- und Ostsee.

Piraten kommen später nur noch als Einzelkogge, die werden häufig von den Auto-konvois eingesammelt, oder von den o.g. Auftragsjägern.

Für die Anfangspiraten, die meist einen Kraier dabei haben, oder aus bis zu 3 Schiffen bestehen werden einmalig größere Konvois zusammengestellt, die sich nach erledigung der Familie Beneke wieder auflösen.

Im Laufe der Zeit kommen noch 1-2Konvois dazu, die gezielt weisse Koggen abgreifen, bestehend aus einem Orlog-Kraier (zum Wegabschneiden im Kampf) und 1-3 Hölkern für den Enterkampf.
Dorimil

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Pinguin

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3

Montag, 6. Februar 2006, 18:38

Zitat

Wie groß sind eure Kampfkonvois (zum Plündern und erobern von schiffen, nicht Piratennestern)?


Das hängt wohl auch davon ab, ob man die Seeschlachten manuell durchführt oder automatisch berechnen lässt.
Ich lasse mich nur ungern um den Spaß bringen, die Piraten persönlich auszuschalten.
Einen Kampfkonvoi stelle ich bei Bedarf kurzfristig zusammen und passe ihn in Schiffsanzahl und -art an den Piratenkonvoi an. Mehr als 3 Schiffe umfasste ein solcher Konvoi bei mir bisher nicht und auch mit diesem musste ich erst einmal lernen umzugehen/ihn zu kontrollieren.

Ziel: Maximale Schiffausbeute, keine gegnerischen Schiffe versenken
Anspruch an mich selbst: Möglichst schon nach dem 1. Gefecht den Gegner komplett bezwungen haben.

An dieser Stelle noch einmal die Info für die Handbuch-Allergiker:
Bereits vor einer Schlacht kann man auf der Seekarte den einzelnen Schiffen seines Konvois Nummerntasten zuordnen, um sie im Schlachtmodus besser kontrollieren zu können:
Zum Festlegen bzw. Zuordnen der Taste: Schiff auswählen und [STRG] + Taste 1...9 drücken.
In der Schlacht lassen sich die Schiffe dann über die betreffenden Nummerntasten einzeln aufrufen.

Swartenhengst

Ratspräsident

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4

Montag, 6. Februar 2006, 18:49

Bei manuellem Kampf nehme ich nur Einzelschiffe, selbst wenn es um Piratennester geht. Dies schlicht, weil ich damit effektiver bin als bei Versuchen, zwei oder drei Schiffe zu koordinieren.
Bei automatischem Kampf nehme ich zwei mäßig bewaffnete Holks, die schaffen eigentlich jeden Piraten ohne deren Schiff vollkommen kaputt zu schießen.

Hopsing

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5

Montag, 6. Februar 2006, 20:38

Zum Aufbringen von Piraten nehme ich immer den größten verfügbaren Schiffstyp als Einzelkämpfer. Einen guten bis sehr guten Kämfer- und Seglerkapitän und ausreichend Entermesser drauf, mäßig bewaffnet falls es zur Überschneidung von zwei Seegefechten kommt, und ab geht's auf Entertour.

Meine zukünftigen Schiffe werden nicht beschossen, Ausnahme, wenn es zum Beginn des Spiels Kraier gegen Holk geht und noch keine Kogge vorhanden ist.

Im aktuellen Contest gibt es für jedes der vier Handelsgebiete je einen Holk, der die dort anfallenden Kneipenaufträge abarbeitet und für die Flußstädte zusätzlich noch einen orlogfähigen Kraier.

Bei Piratenkonvois aus zwei oder mehr Schiffen, die es wegen meiner totalen Nestblockade nur sehr selten gibt, wird jeder Pirat einzeln geentert, nachdem ich den oder die anderen Piratenschiffe aus dem Kampfbildschirm gesegelt habe. Dabei wird vorzugsweise erst der Konvoiführer aus dem Kampf gedrängt, weil ich dann mit dem Kapitänsbonus gegenüber dem Piraten nicht soviel Matrosen verliere. Die brauche ich ja noch um den zweiten oder dritten Piraten dingfest zu machen. Mit Fortdauer des Spiels kommen dann auch die 70er Holke für diese Aufgaben zum Einsatz, wegen der größeren Besatzung.

Auch Schniggen aus Jagdaufträgen oder Patrouillen werden so aufgebracht, erfordert zwar etwas Übung, aber ich glaube, die habe ich, da ja die manuellen Seekämpfe eigentlich die einzige Abwechslung sind, wenn man ansonsten nur baut, baut und baut! ;)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Mandela

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6

Montag, 6. Februar 2006, 20:56

Ich bin hier ziemlich flexibel und das Ganze ist abhängig von der Situation.

Als Oberpirat verwende ich gerne einen gemischten Angriffskonvoi für die Jagd und Kneipenaufträge, bestehend aus einer Holk, einer Kogge und einem Kraier (alle Stufe 3, voll bewaffnet, mit gutem Kapitän usw.). Mehr Schiffe sind hierfür eigentlich total überflüssig.
Mit dieser Mischung habe ich ein Angriffsschiff, passend für jeden Gegner. Ins besondere gehe ich hier wie folgt vor:
Gegner = weiße KI Orlogkogge - hier nehme ich die Holk
Gegner = weißer Konvoi - hier nehme ich die Holk für den Orlog, der Rest jagd die Konvoischiffe
Gegner = Piratenkogge - hier nehme ich die Kogge
Gegner = Piratenkraier - hier nehme ich den Kraier
Gegner = Piratenkonvoi - hier gehe ich je nach Struktur des Piratenkonvois vor, Kraier gegen Kraier usw.

Weiße Schjniggen lasse ich außen vor. Diese jage ich fast nur am Anfang oder aus "Just for fun" und dann auch mit ner Schnigge.

Bei Nestern gehe ich unterschiedlich vor. Im Gegensatz zu Swartenhengst habe ich keine großen Koordinationsprobleme mit einer größeren Anzahl von Schiffen. Allerdings mache ich auch gerne die Salamitaktik, sprich ich greife mit 2 oder 3 Angriffskonvois immer wieder an und greife mir die Piratenschiffe im Nest. Habe ich diese alle eingefangen, greift mein spezieller Turmvernichtungskonvoi im Autokampf an und Thema erledigt (kann ich zwar auch manuell, aber das Gekaspere mit den Türmen dauert mir mittlerweile zu lange).
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Noodles

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7

Dienstag, 7. Februar 2006, 14:06

Ich greife etweder mit Holks oder Kraier an. Ich schieße dann die Schiffe (besonders Holk gegen Kraier) auf's maximale runter, damit ich die Werften strapazieren kann. Funktioniert sehr gut. Vor allem kann man einen wenig Herz-Kraier mit einem Holk dann besser entern.

@ Mandela

Was für Waffen und Schiffe sind in so einem Turmvernichtungskonvoi?

Amselfass

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8

Dienstag, 7. Februar 2006, 14:08

Mir scheint auch auf irgendeine Art und Weise das Koordinationsvermögen zu fehlen, so dass ich Kämpfe grundsätzlich nur mit einem Schiff austrage.
Zwei oder gar mehr Schiffe schaden mehr als dass sie Nutzen bringen.

Was den Typ angeht, agiere ich da noch sehr unprofessionell.

Wenn der gegnerische Konvoi nur aus einem Schiff besteht, dann nehme ich den Kampf eigentlich mit jedem Schiff auf, außer natürlich mit der Schnigge. Dabei bin ich mir auch für die Kombination Kraier - Holk nicht zu schade, meine Werft braucht ja auch nicht mehr allzu lange.

Hat der Gegner allerdings zwei oder gar drei Schiffe, darf nur die Kogge oder der Holk ran.

9

Dienstag, 7. Februar 2006, 14:42

Zitat

Original von Amselfass
Wenn der gegnerische Konvoi nur aus einem Schiff besteht, dann nehme ich den Kampf eigentlich mit jedem Schiff auf, außer natürlich mit der Schnigge. Dabei bin ich mir auch für die Kombination Kraier - Holk nicht zu schade, meine Werft braucht ja auch nicht mehr allzu lange.
Hat der Gegner allerdings zwei oder gar drei Schiffe, darf nur die Kogge oder der Holk ran.

Siehts bei mir ähnlich aus, der Unterschied zu dir liegt allerdings darin, dass ich die Kogge als "Konvoikiller" bevorzuge. Dies klappt auch (wenn mit entsprechendem Kapitän ausgerüstet) gegen Piratenkraier ganz gut. Grundsätzlich halte ich die Kogge für das perfekte Schiff in P2 (ausreichend Lagerraum, annehmbar schnell/wendig und viele Waffenstellplätze, sowie gute Matrosenkapazität). Ein Holk ist mir einfach zu kantig und steif und daher für den Seekampf ungeeignet.
Ein Seekampf mit mehr als drei eigenen Schiffen ist für mich nur schwer zu realisieren, hier sehe ich einen Nachteil im Vergleich zu PR, wo man die Seeschlacht mit der Leertaste unterbrechen konnte.

off topic
Sollte die Frage vielleicht noch mal im Programmierforum stellen: wäre es möglich, eine Pause-Funktion in die Seeschlacht ein zubauen?
Könnte man noch andere Schiffe (als eine Art "Patch"?) in P2 integrieren?
off topic

Dorimil

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10

Dienstag, 7. Februar 2006, 15:25

mir ging es anfangs auch so, dass ich dachte für zwei Schiffe brauchst Du zwei Hände mit zwei Mäusen oder so...aber die ersten Kämpfe haben mir dann gezeigt, das es relativ einfach ist.

Die beiden Schiffe bei Kampfbeginn in unterscheidliche richtung fliehen lassen. Der Pirat greift (fast) immer nur ein Schiff an. Das andere kann dann ein schöne Schleife fahren und entweder von der Seite oder von hinten das Feld aufräumen.
So habe ich mit einem Kraier-Holk-Konvoi einen 4er Konvoi (2 Kraier, 2 Koggen) besiegt. 2 Schiffe unbeschädigt geentert (je eins), die anderen beiden mussten dann etwas sturmreif geschossen werden, da die eigene Mannschaft schon dezimiert war, aber die Werften müssen ja auch was zu tun bekommen.
Dorimil

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11

Dienstag, 7. Februar 2006, 20:14

@ Amselfass

4 Koggen Stufe 3 mit reiner Bliedenbewaffnung. Sofern vorrätig sind zwei Koggen nur mit großen Bliden und 2 Koggen nur mit kleinen Bliden bewaffnet.
Ich habe bei diversen manuellen Nestangriffen den Eindruck gewonnen, daß es bei den Türmen egal ist, ob es eine kleine oder große Blide ist. Meiens Erachtens ist es einfach nur die Anzahl der Treffer welche notwendig sind. Da ich auf eine Stufe 3 Kogge mehr kleine als große Bliden gepackt kriege (1 große = 2 kleine Blieden), kann ich so quasi mit ner Art Schrotladung an Blieden auf nen Turm feuern und habe pro Salve mehr Treffer.
Sicher bin ich mir aber noch nicht, ob dem wirklich so ist. Sieht nur sehr danach aus.

Achso, da ich mittlerweile die Türme meisten im Autokampf erledigen lasse, packe ich da möglichst gute Segelkapis drauf. Das hat auf jeden Fall einen Vorteil gegenüber Kapis ohne gute Segelfähigkeit oder gar keinen Kapitän drauf (Zustand der Schiffe nach dem erfolgreichen Autokampf).
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Ugh!

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12

Dienstag, 7. Februar 2006, 21:10

Nur Einzelfahrer.
Als Nestwächter voll ausgebaute und bewaffnete 55-Mann Koggen mit gutem Kapitän. 100% Erfolg im Autokampf. Zum Anlocken (bisher ist daran noch keiner vorbeigesegelt) Waren im Wert von 5.000 bis 10.000 Talern (klotzen, nicht kleckern).

Für Eskort/ Piratenjägeraufträge halte ich 26 ausgerüstete und voll bemannte 35-Mann Kraier als Auslieger in allen Städten. Damit kann ich Eskortaufträge sofort erledigen, und die Schiffe kehren nach getaner Arbeit als Auslieger in ihre Heimatstadt wieder zurück. Bei Piratenjägerauftrag entsprechend.

Wann immer möglich, lasse ich das im Autokampf erledigen, lediglich bei Holks muss ich manuell ran (denn ich baue baue baue so gern!).

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13

Dienstag, 7. Februar 2006, 22:03

prinzipiell nur einzelfahrer.
anfangs sind alles nur kraier, und wenn es sein muss dann werden piraten auch mit einer schnigge angegriffen. einen piraten vernichten ist fue rmich wichtiger als ein zusaetliches schiff. ausserdem, wenn der pirate entkommt dann ist das die grundlage fuer einen mehrschiff piratenkonvoi, und das gibts, ausser am anfang, bei mir nicht. alle piratennester sind von einer kogge und einem backup kraier bewacht. wenn der pirat an der kogge vorbeischleicht dann bringt der kraier ihn auf.
alle kneipenauftraege wurden mit kraiern gemacht. dafuer habe ich extra ein paar 350-er gebaut. nun werden die gekaperten koggen genommen. da die holks mit 350 last wirklich zu nicht viel taugen ist es egal wie weit sie runtergeschossen sind. als schwimmendes warenlager sind sie immer zu gebrauchen. spaeter werden sie als eskorten fuer amerika konvois genommen oder als transporter von stadtwachen in die nl.
die blockede koggen haben, sofern vorhanden, 10 fass fell. normalerweise reicht das, aber im letzten kontest sind doch ein paar piraten mit tarnkappe daran vorbeigefahren.
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14

Dienstag, 7. Februar 2006, 22:39

Kleiner Einspruch, wenn auch eher Ansichtssache...

Gerade Piratenkonvois sind in vieler Hinsicht von Vorteil. Zur Zeit fahren meine schwarzen Kollegen überwiegend mit einzelnen Schniggen durch die Gegend (laut vorspulen hat keine Stadt Piraten angeheuert, bzw. wird dafür angeklagt). Schniggen will ich nicht, also lasse ich sie mal rumfahren. Siehe da, sie machen Beute (Meldungen erscheinen). Das ist gut, denn somit werden die Nester zumindst etwas reicher. Ferner fahren die nun später mit einem 2er oder gar 3er Konvoi durch die Gegend (Orlog ist noch immer die Schnigge) und nun weden sie einkassiert.
Ist so ne Art Melken von Piraten, denn anschließend fahren die entweder wieder mit Koggen (weil sie was auf die Mütze gekriegt haben und aufrüsten) oder sie fangen wieder mit Stufe 2 Kraiern von vorne an.
Schiffsliefernat Nr. 1 sind nachwievor eigentlich nur die Kneipenaufträge und natürlich die KI, wenn man sie melkt.

Bezüglich den Einzeljägern ist es so, daß ich diese ungern verwende. Besonders für die Jagd auf die KI Konvois nehme ich selber den geschilderten 3er Angriffskonvoi. Die Holk kassiert den Orlog, die beiden anderen das oder die Konvoischiffe. Bei Kneipenaufträgen wie der Eskorte weiß man nie wirklich, ob man auf nen Kraier oder ne Holk trifft. Hat man nur nen Kraier und es ist ne Holk, muss ich die 42 - 45 Matrosen auf der Holk erstmal runterballern und so das Schiff beschädigen. Mit ner eigenen Holk sind das 2 Breitseiten, ran und fertig (ohne ballern geht auch, aber das ist ein anderes Thema). Treffe ich wiederum auf nen Kraier und habe nur ne Holk, muß ich dem auch erstmal eine verpassen, sonst schaltet der den Turbo ein und ich kann nur hinterher winken! Mit nem Kraier kann ich den Piratenkraier besser einkassieren..- ;)
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15

Dienstag, 7. Februar 2006, 22:52

ein 35-er kraier gegen eine 42-mann holk: eine breitseite genuegt mit einem */4/5 kapi. 45 entermesser sind an bord. wenn du natuerlich besatzung sparen musst, dann solltest du sie weiter runterschiessen, aber ich habe genug bettler rumlungern um die zu shanghaien.
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16

Mittwoch, 8. Februar 2006, 07:07

Mein alroundkampfschiff ist der 35er Kraier. Der ist jedem Gegner gewachsen. Nur wenn die Piraten mit 3 oder 4 Schiffen kmmen sollte es eine Kogge auf meiner Seite richten. Sonst reicht die manschaft nicht aus um alle Schiffe zu kapern.

Auf Patrizierlevel muß man bei mehr als 2 Gegnern zwei Schiffe einsetzen sonst ist man gezwungen minimal ein Schiff zu versenken.

Holks sind mir zu Schwerfällig also setze ich sie ohne zwang nie ein. Bei mehrschifftaktik könnte mann sie zum entern verwenden.
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

Mandela

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17

Mittwoch, 8. Februar 2006, 12:42

@ bizpro

Meinen Titel habe ich ja nicht zu unrecht "Achtung spielt Spezial Edition". Ich kann nur für mich selber sprechen...

Bei mir reicht ein 4er oder 5er Kampfkapi im Leben nicht aus, wenn die Besatzung des Piraten oder des weißen KI (Orlogkogge) auf mind. die selbe Matrosenzahl runtergeballert ist. Nur 3 Mann mehr beim Piraten und ich verliere 7 von 10 Enterkämpfen.
Habe ich also nen Kraier mit 28 Mann und treffe auf ne Piratenholk mit 42 Mann drauf, muss ich ordentlich ballern und die Holk dabei beschädigen, damit der auch nur noch 28 Mann drauf hat.

Auch aus diesem Grund verwende ich gerne Holke oder Koggen als Jäger usw. Eine Breitseite und der Gegner ist entprechend bedient, da ich selber genug Leute an Bord habe... ;)
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18

Mittwoch, 8. Februar 2006, 16:32

by the way,

kann man eigentlich ein fremdes Schiff gleichzeitig mit 2 eigenen Schiffen entern?

Wieso habe ich das eigentlich noch nie probiert ?( ?(

patrizier2-fan

unregistriert

19

Mittwoch, 8. Februar 2006, 16:44

Nö, das geht nicht (zwar schade, aber was soll´s). Das erste Schiff entert, das zweite schubst den Gegner nur. Erst wenn erstes Schiff den Kampf verliert, kann das zweite mit dem Entern weitermachen.

Gruß
p2-fan

Machzo

Fernkaufmann

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20

Mittwoch, 8. Februar 2006, 16:57

Zitat

Original von Mandela
Bei mir reicht ein 4er oder 5er Kampfkapi im Leben nicht aus, wenn die Besatzung des Piraten oder des weißen KI (Orlogkogge) auf mind. die selbe Matrosenzahl runtergeballert ist. Nur 3 Mann mehr beim Piraten und ich verliere 7 von 10 Enterkämpfen.
Habe ich also nen Kraier mit 28 Mann und treffe auf ne Piratenholk mit 42 Mann drauf, muss ich ordentlich ballern und die Holk dabei beschädigen, damit der auch nur noch 28 Mann drauf hat.

Hatte letztens genau so einen 42 Mann Holk ohne herunterschießen mit dem 28 Mann Kraier erobert :eek2: :eek2: :eek2: . Zugegeben, hatte ich auch noch nie erlebt und nicht schlecht gestaunt, da der Kapitän nur ein x/x/4 war und der Kampf gar nicht bis zum letzten Mann gegangen ist.
Vielleicht waren die Piraten noch alle volltrunken von einem Bordfest:kratz:

off topic
Überhaupt sind die Piraten diesen Contest sehr schwach, eine Unterlegenheit von 5-6 Matrosen kann man locker wettmachen. Scheint mir letzten Contest anders gewesen zu sein. Vielleicht ist es aber auch schon ihr letzte Aufgebot... :giggle: