Original von Galilei
Ich dachte es sollte eine WiSim werden,
die Echtzeiteinlage mit begrenzter Steuerbarkeit würde schon ein Jahr Entwicklungszeit brauchen,
damit die Einheiten sich sinnvoll bewegen
Hallo miteinander!
Ich habe mich im "Wer macht was threat" angeboten mitzumachen und heute mal, um auf dem neusten Stand der Dinge zu sein, angefangen die einzelnen Beiträge genau zu lesen.
Der Einfachheit halber, weil dieser threat als Oberster da stand habe ich mit "Brainstorming - Schiffe" angefangen und wollte dann meine Meinung dazu kundtun.
Nachdem ich aber alles gelesen hatte, wußte ich offengestanden absolut nicht mehr was ich dazu schreiben sollte?
Schon beim ersten Beitrag ging mir wieder und wieder nur eine Frage durch den Kopf: Wer soll das Programmieren?
Und jetzt, im zweiten thread, geht es genau so weiter, und ich muß zu Galileis Beitrag einfach etwas sagen:
Patrizier 2 ist ein großartiges Spiel, meiner Meinung nach das Beste, und ich meine:
Das Beste!
An diesem Spiel hat ein Team (!) von Profis jahrelang programmiert!
Versteht das bitte (bitte!) nicht als Vorwurf, aber wenn man hier so manches liest, könnte man den Eindruck gewinnen, einige von Euch denken: "Wir basteln uns mal eben Patrizier 2, nur besser!"
Patrizier 2 kann man nicht "mal eben so basteln", es tut mir wirklich leid, es geht nicht!
Ein Meisterwerk, und das ist Patrizier 2 meiner Meinung nach, verbessern zu wollen ist schon ein, vorsichtig formuliert, gewagtes Unternehmen!
Sicher sind auch unter Euch Profis, ich traue es Euch absolut zu das zu schaffen!
Aber überlegt Euch doch mal
was Ihr, und vor allen Dingen für
wen vorhabt!
Ihr, oder besser gesagt wir, da ich ja auch mitmachen möchte sind, soweit ich das überblicken kann, nur eine Handvoll Leute; Wir machen diese Arbeit quasi nur für uns!
Eine unglaubliche Behauptung?
Dann lest bitte meine Argumente: Nachdem P2 in der Computer-Bild erschienen war, einer unbestreitbar vielgelesen Zeitung, hätte Deutschland eigentlich in ein P2-Fieber verfallen müssen; Dies ist absolut
nicht (!) passiert, was mich sehr gewundert hat.
Ich dachte, die P2-Fanseiten würden jetzt wie Pilze aus dem Boden schießen... Nichts dergleichen!
Kevins und dieses Forum scheinen die Hauptanlaufplätze der Patrizier-Fans zu sein. Es gibt natürlich noch mehr Patrizier-Seiten aber auf diesen Beiden ist das meiste los; Und das ist, im Vergleich zu dem was ich erwartet habe, sehr wenig!
Ich habe weiter geforscht, Dieses und Jenes erfahren, und bin zu meiner großen Enttäuschung zu folgendem Ergebnis gekommen:
Patrizier 2 war ein Flop!
Von Anfang an von der sogenannten Fachpresse verrissen oder totgeschwiegen und schließlich in der Computer-Bild verramscht, das ist leider die traurige Wahrheit!
Der Kreis der treuen Patrizier-Spieler besteht aus einer kleinen, einer sehr kleinen Gruppe, die leider immer kleiner wird!
In Kevins Forum werden Mitspieler gesucht - Offensichtlich meldet sich niemand?
Frank sucht Mitspieler für sein Teamspiel - Auch hier ist das Interesse sehr begrenzt!
All dies bringt mich zu folgendem Schluß: Wir möchten ein verbessertes Patrizier programmieren, aber wir werden es nur für uns tun, einer kleinen Gruppe, das ist für mich leider eine Tatsache!
Und Galilei hat Recht: Es wird Jahre dauern etwas zu programmieren, was Patrizier 2 nur halbwegs das Wasser reichen kann, ganz besonders was die Grafik betrifft!
Und in diesen Jahren wird das Projekt langsam sterben, ohne jemals vollendet zu werden!
Sollten wir nicht lieber mit dem Fundament anfangen, also ein im Grundprinzip (reine Berechnungen und Datenbanken) funktionierendes Spiel entwerfen, bevor wir uns den Kopf darüber zerbrechen wie sich die Pixelmännchen bei einer Belagerung grafisch am hübschesten den Schädel einschlagen?
Und, ich möchte jetzt niemandem zu nahe treten, aber wenn man so etwas vorschlägt sollte man auch wissen wie so etwas zu programmieren ist; Ich weiß es nicht!
Versteht diesen Beitrag bitte nicht falsch, aber man sollte doch, was die Vorschläge betrifft, die Kirche im Dorf lassen, wenn Ihr versteht was ich meine!
Vielleicht sollten die Programmierer unter uns erst mal ausloten, was überhaupt machbar ist, und darauf Stück für Stück aufbauen?