Ich habe zwar keine große Ahnung von der Programmierung usw., irgendwo ist mein biologischer Speicher auch mal begrenzt, aber zu den allgemeinen Dingen wie jetzt z.B. die Städte mit den Waren, kann ich was sagen, ein paar Vorschläge machen und helfen.
Fange ich mal mit konkreten Vorschlägen an:
Ich bin dafür, daß alle in P2 vorhandenen Waren übernommen werden und um folgende Waren ergänzt werden:
- Gold (und vielleicht andere Edelmetalle, wichtig ist aber nur Gold !)
- Bernstein
- Schwefel
- Salpeter
- Kohle
Es können auch noch andere weitere Waren sein und ich bin für alles offen sofern es Sinn macht, aber mir geht es jetzt bei meinem Vorschlag nur konkret um diese 5 Waren als Ergänzung, denn es hat diesen Hintergrund:
Gold
Wir haben in P2 die Gebäudeart Münze, welche außer für den Zuzug von Reichen usw. keine Bedeutung hat. Das will ich ändern, in dem zumindest die Stadtart "Hansestadt" die Möglichkeit hat, dieses Gebäude irgendwann (das muss man noch festlegen) zu bauen und selber Geld aus dem Rohstoff Gold herzustellen, der dann von Stadt "X" zur Stadt mit den Münzen geliefert werden müsste. Das Ganze soll dann aber nicht zu einer "Lizenz zur Selbstbereicherung" der Spieler ausarten. Daher sollen die Einnahmen der Münze nur direkt der Stadtkasse zu Gute kommt, ähnlich wie die Steuereinnahmen.
Diesen Aspekt kann man naürlich noch weiter ausbauen, doch belasse ich es an dieser Stelle mal bei diesem Punkt.
Bernstein
Bernstein war ein begehrtes Gut, was auch sehr viel in das MM exportiert wurde. Es ist eine Ware die ausschließlich im östlichen Teil der Ostsee "hergestellt" wird. Das hat den Effekt, daß es nur von hier gekauft / gefördert werden kann und dann in die Orte mit Bernsteinbedarf / Nachfrage gebracht werden muss.
Schwefel und Salpeter
Unserer Zeit ist die Zeit der aufkommenden Feuerwaffen. Seien es die Bombarden / Kanonen auf den Schiffen, die Arkebusen / Büchsen der Stadtwachen oder die Geschütze der Stadtbefestigung. Ohne eine Sache funktionieren diese Dineg aber nicht: Schießpulver !
Um Schießpulver herzustellen benötigt man Schwefel, Salpeter und Holzkohle. Somit hat man 3 neue Waren, die zusammen auch eine neue Betriebeart ergeben: Die Pulvermühle.
Ich bin dafür, daß man dieses dann mit einer neuen Sache, nämlich der Pflicht zur Bevorratung mit Schießpulver für die Benutzung von Schusswaffen kombiniert. Beispielweise muss das Arsenal einer Stadt auch Schießpulver haben, um überhaupt Schusswaffen benutzen zu können. Ohne Schießpulver ist dann nur eine Bewaffnung mit Bliden oder Treibenden Werken möglich, bzw. Bögen und Armbrüsten bei den Stadtwachen.
Ebenso lässt sich das Ganze auch noch auf den Spieler selber ummünzen, indem auch er zum Besitz von Schießpulver genötigt wird, um seine Schiffe mit Kanonen oder Bombarden auszurüsten.
Der Transfer / Kauf von Schießpulver kann ganz normal über die Waffenschmiede als Einkauf und Verkauf getätigt werden oder über den Bewaffnungspunkt wie das "Einladen" von Entermessern getätigt werden. Persönlich bin ich aber nicht dafür, daß man Schießpulver wie eine normale Ware handelt, sondern nur die Rohstoffe zur Herstellung. Hierüber, wie auch über die notwendigen Mengen usw. kann man noch diskutieren (6 Bombarden = 6 Fässer Schießpulver usw.).
Kohle
Ich habe den Begriff Kohle hier extra aufgeführt, denn Kohle ist noch ein weiteres wichtiges Gut. Es dient zur Eisenherstellung und zum Heizen. Gerade die Schmelzen hier in P2 brauchen bislang nur Erz. Aber womit wird das Erz denn geschmolzen, damit daraus Eisen wird? Mit Kohle !
Ich bin dafür keine Unterscheidung zwischen Steinkohle und Holzkohle zu machenn. Ersteres braucht man für Eisen (Holzkohle geht allerdings auch), aber nur mit Holzkohle kann man Schießpulver herstellen. Der Einfachheit halber bin ich daher nur für den Begriff "Kohle".
Mandela
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (25. Mai 2005, 19:13)