Auch ich bin inzwischen soweit, einen weiteren Zwischenstand mitteilen zu können. Die Monate August und September sind jetzt abgeschlossen.
Zwischenstand auf den 30. September 1300
Einwohnerzahl: 50.043
Unternehmenswert: 7.020.238
Schiffe: 92
Betriebe: 145
Die Einwohnerzahl hat vor zwei Tagen die Marke von 50.000 Hanseaten übersprungen. Aktionsloses Vorspulen ergibt inzwischen eine Bevölkerung von ungefähr 54.500 zum 31. Dezember. Es waren schon mal mehr - dabei bin ich mir eigentlich keiner Schuld bewusst
.
Meister Zufall scheint da in weit größerem Ausmaße die Finger im Spiel zu haben, als ich es bisher angenommen habe.
Letztendlich wäre ich auch mit 54.000 EW zum Jahresende zufrieden, ich bemühe mich aber trotzdem, die Grenze von 55.000 noch zu knacken. Es müsste machbar sein.
Die Zufriedenheit ist derzeit noch durchwachsen. Die meisten Städte haben zufriedene Einwohner, doch einige Städte sträuben sich noch gegen die Massenzuwanderung. Memel zählt ebenso zu dieser nervigen Gruppe wie Thorn, Novgorod, Helsinki und Brügge. Stockholm und Ladoga können sich noch nicht entscheiden. Glücklicherweise sind die meisten Massenproduktionsstädte wie Haarlem, Harlingen und Königsberg vollauf zufrieden.
Apropos: In Bergen und London habe ich keinen Vertreter der Gauklergewerkschaft ausfindig machen können...
Der UW strebt im Moment ausgesprochen widerspenstig nach oben. Da die Wochenabrechnung inzwischen bei 140.000
angekommen ist, sind die Bargeldvorräte auf 100.000
abgesunken.
Es ist noch nicht so, dass ich jedes Goldstück zweimal umdrehen müsste, aber etwas mehr flüssige Mittel wäre schon schön. Zum Glück habe ich noch ein paar Stadtkassen "in Reserve".
Bei nur noch fünfstelligem Bargeldbestand gibt es Haushaltssperre. Das kommt noch nicht allzu häufig vor, Kredite werden allerdings nur noch selten vergeben.
Acht Arbitrageschiffe betreiben in acht Städten AS-Handel mit der Stadtproduktion an nicht-essentiellen Gütern.
Die 92 Schiffe sind größtenteils in der Versorgung beschäftigt. Die komplette Ostsee ist an das Versorgungsnetz angebunden, in der Nordsee fahren die Konvois erst nach Haarlem, Harlingen, Oslo, Stavanger und bald auch Bergen.
Immerhin steht in jeder Stadt mit Ausnahme Kölns ein Kontor.
In den letzten zwei Monaten wurde kein einziges KI-Schiff gekapert oder geplündert - ich möchte mir das im Hinblick auf die Einwohnerzahl derzeit nicht leisten.
Aus Piratenjagd und Eigenbau kommt genug Nachschub, so dass immer wieder ein neuer Konvoi zusammengestellt werden kann.
Die 145 Betriebe sind Hauptarbeitgeber für meine 2.977 Mitarbeiter. Diese produzieren größtenteils Baustoffe und Getreide. Bier ist im Aufbau, Fisch noch etwas vernachlässigt. An beiden Sachen arbeite ich aber noch, genauso wie am Getreide. Vielleicht werden es zum Jahresende noch 180 Betriebe.
Der nächste Tag bringt den Aufstieg zum weltmännischen Patrizier. Die Bürgermeisterwahl würde ich derzeit noch mit einer Stimme Rückstand verlieren, aber das wird sich ändern.
Trotz der unzähligen Detailschwächen bin ich mit der Entwicklung im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Bis jetzt hat Hamilkars kleines Unternehmen seine Zielsetzungen mit Bravour erreicht.
Amselfass
Edit: Schon wieder ein Tippfehler
.