Na dann will ich auch mal eine vorläufige "Wasserstandsmeldung" abliefern. Ich habe mittlerweile weit höhere Ansprüche an ein Spiel von mir, daher bin ich wegen einiger dummer Fehler nicht besonders zufrieden, mal abgesehen von meinem leidigen Kapitänsproblemen. Mal sehen ...
Zwischenstand 01.12.1300
UW: 7,2 Millionen (davon etwa 4 Millionen Bargeld)
EW: knapp 51.000
Kontore: Alle bis auf Bergen (pure Faulheit das da noch nicht ist)
Betriebe: 69 (davon 51 Ziegeleien)
Schiffe: 59
Kapitäne: 16
Spielart: tiefschwarzer Pirat, was sonst ...
Rang: BM in Danzig
Ich hatte nach einigen Testläufen meine komplette Spielstrategie vollkommen umgestellt, da es die besonderen Gegebenheiten im Contest 2006 erforderlich machen. Ich poste anschließend diese Strategie im Thread "Piraten unter sich", wo ich sie dann erläutere.
Zu den Werten:
1.) Die geringe Anzahl der Kapitäne ist sehr ärgerlich, denn deswegen kann ich unter anderem bislang ein Sternsystem mit Autorouten knicken und auch die Jagd ist schwerer.
2.) Die Einwohnerzahl ist mir derzeit noch relativ egal, solange sie weiter steigt und nicht (dramatisch abnimmt). Sie hält sich auch im Rahmen des Planes
3.) Auffällig sind die wenigeren Schiffe im Vergleich zu meinen schwarzen Kollegen. Ich könnte problemlos die doppelte Anzahl haben, wenn auch überwiegend Schniggen, doch die geringere Zahl hat seinen berechtigten Grund in Bezug auf meine Spielstrategie.
Zu guter letzt...
4.) Ja, ich habe einen überdimensionalen Bargeldbestand, welcher aus Plünderungen herrührt und der nach Investitionen ruft!!! Da ich aber von Krediten nicht sonderlich viel halte, weil sie mir warum auch immer noch nie in einem Spiel die selben Ergebnisse brachten, wie anderen, mache ich sie kaum. Ansonsten hat auch dieser Bargeldbestand einen Sinn, denn neben den laufenden Investitionen werde ich laut Plan Anfang 1301 gewaltig bauen, was viel Bargeld benötigt, daß ich jetzt dafür horte.
Wie auch immer, laut UW mache ich im übrigen auch ohne Plünderungen fast ständig ein Plus unterm Strich (Summe Gewinn ./. Einnahmen Plünderungen trotzdem ein dickes Plus aus purem Handel).
Was die EM Aufträge angeht, so sind das Folgende bei mir im Kölner EM Büro:
2 x NL gründen (Aalborg und Riga)
1 x Piraten suchen
2 x Nest platt machen (Göteborg und Visby)
Nester und NL´s sind derzeit für mich nicht machbar, da sowohl die passende Anzahl Kriegsschiffe fehlt, als auch auf gar keinem Fall genug Baumaterial und ausreichende Versorgung und Logistik für ne neue NL vorhanden ist. Die Urhanse geht erstmal vor...
Mandela
Edit:
Anmerkung zu Krediten: Wenn einem über Jahre hinweg, so wie bei mir u.a. im Contest 2005, etwa 80% immer zurückgezahlt wird, 15% teilweise sinnlose und / oder eh massenhaft vorhandene Waren einbringt und nur etwa 5% Schiffe (hier vorallem Schniggen und Kraier) einbringt, dann verliert man den die Lust an der Kreditvergabe und sieht auch keinen großen Sinn drin.